Klicky Island
Neue Westernlok von Playmobil ? - Druckversion

+- Klicky Island (http://klicky-island.de)
+-- Forum: Das Fotoalbum (http://klicky-island.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fotos (http://klicky-island.de/forum-55.html)
+--- Thema: Neue Westernlok von Playmobil ? (/thread-1394.html)

Seiten: 1 2 3


Neue Westernlok von Playmobil ? - Customizer - 09.01.2022

Hiho,

Playmobil hat am 8. Januar auf Instagram ein Video gepostet darin sieht man die Dampflok aus Zurück in die Zukunft.
Kommt demnächst eine neue Dampflok ???

Hier mal ein Bild:
   

Ich beschäftige mich schon länger mit dieser Lok da ich sie für Playmobil im 3D Druck nachbauen wollte bzw. die Jules Verne Lok mit Antrieb auf Playmobil anpassen wollte:
https://www.gambody.com/3d-models/jules-verne-train-locomotive

Sie ist nicht Baugleich mit der Steaming Mary !

Sierra Railways No. 3:
Die Lok ist eigentlich eine Sierra Railways No. 3 und wurde von Rogers Locomotive and Machine Works 1891 gebaut.
Sie wurde mit Kohle befeuert und ab 1900 dann auf Öl umgebaut, also nicht mit Holz.  
https://en.wikipedia.org/wiki/Sierra_No._3
Es ist eine 4-6-0.  Die Zahlen beschreiben die Anzahl der Laufräder und Triebräder auch Whyte-Notation genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauartbezeichnung_von_Triebfahrzeugen#Whyte-Notation
   

Sie hat schon in über 100 Filmen mitgespielt deshalb wird sie auch als "Movie Star Lokomotive" bezeichnet.
Unter anderem in Bonanza:
   

Central Pacific Railroard No. 131:
Im Film "Zurück in die Zukunft III" wird die Lok aber unter der Nr. 131 aufgeführt und gehört zur Central Pacific Railroad also zur gleichen Company wie die Steaming Mary ! 
Die echte No. 131 von Central Pacific Railroad war sogar eine 4-4-0 also so eine wie die Steaming Mary und wurde mit Holz befeuert. 
Wahrscheinlich stand für die Dreharbeiten nur die Sierra No. 3 zur Verfügung ?!

https://backtothefuture.fandom.com/wiki/Locomotive_131

Hier mal ein Original Bild der Lok aus dem Film:
   

Warum Playmobil vorne eine 5 drauf gemacht hat ist fraglich, eigentlich müsste da eine 131 drin stehen:
Auch hat die Playmobil Lok eher den Schornstein der Sierra No. 3 und nicht den breiten der 131.
   

Fazit:
Ich freue mich jeden Falls sehr und bin gespannt ob da wirklich was kommt. 
Somit macht der Wasserturm aus der neuen Westernserie auch wieder Sinn.
Bleibt nur noch die Frage wird es eine Schiebelok oder RC ?
Was macht Playmobil mit den Schienen ? LGB ist raus....und die RC Schienen sind mit den Betonschwellen zu Modern.
Blöd ist nur der DeLorean passt mit den neuen Schienenrädern nicht auf die bisherigen Schienen. Ich hoffe nicht das Playmobil deshalb die Spurbreite ändert.

Es bleibt spannend !!

Was meint Ihr nur Promo oder kommt da echt was ??

LG
Andi


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - deskoenigsadmiral - 09.01.2022

Da bin ich aber gespannt, da müssten aber echt neue Schienen her, weil der DeLorean mit den Schienenrädern, eine viel breitere Spur braucht, musste da eine Schiene auseinanderbauen und die Schienen nach ganz außen setzen, damit das passte, da haste Recht Andi, da bin ich auch gespannt, wie sie das lösen wollen..... aber es wäre genial, wenn das käme..... Love Love Love


   

   

   

   

Also, es ist wohl klar, das ich mir die Lok gleich holen würde, als bescheidener Fan der Filmserie..... Fröhlich Fröhlich Fröhlich


Mein Fazit: Es gehen ja Gerüchte um, das die Mary wiederkommt, da der Colorado Springs Bahnhof aber als Laden neu aufgelegt wurde und nicht als Bahnhof, könnte ich mir vorstellen, das es vielleicht eine Schiebelok, ohne Antrieb wird, mit nur ein paar Schienen, damit man ein Zurück in die Zukunfts Dio aufbauen kann, ich denke, das die denken, das die meisten Sammler das so machen würden.

Hmmm, ohne Antrieb kann man sie mit Lichteffekten und einem Umbausatz, der später rauskommen könnte, zu der letzten Version, die Fliegen kann umbauen..... grübeln

Die wird nicht für Kinder gedacht sein..... grübeln


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - JTD - 09.01.2022

Andi,

die Maschine auf dem Bild, das Du zeigst, scheint eine Mogul von LGB zu sein. Diese Maschine gibt es seit Jahrzehnten, und sie wurde/wird in vielen verschiedenen Farbgebungen mit unterschiedlichen Formen der Kesseldome und des Schornsteins gebaut.
 
   
 
Insofern nehme ich an, das Video wurde mit einer solchen Lok gestellt und dann kräftig bearbeitet. Der DeLorean wurde vermutlich auf der der Kamera abgewandten Seite kräftig modifiziert, um auf den LGB-Schienen zu rollen.

Zur Spurweite: LGB baut Loks im Maßstab 1:22,5, die im Vorbild auf Meterspur oder auf Kapspur (1067 mm) laufen. Die LGB-Spurweite beträgt 45 mm, die Bezeichnung der Nenngröße lautet 2m.

Der DeLorean im Film fuhr aber auf normalspurigen Gleisen (1435 mm Spurweite). Umgesetzt auf den Maßstab 1:22,5 wäre das eine Spurweite von 64 mm (Nenngröße 2). Ich denke, es wäre kaum zu schaffen gewesen, den Playmobil-DeLorean für die schmale LGB-Spur zu optimieren und dabei noch realistisch aussehen zu lassen.

Playmobil hat aktuell überhaupt keine Eisenbahnen im Programm. Selbst im DS sind keine Waggons oder Schienen mehr bestellbar. Würde Playmobil wieder eine Eisenbahn neu auflegen, müßten sie auch Schienen und Zubehör neu auflegen - und ich glaube kaum, daß sie das machen. Schon gar nicht werden sie auf das LGB-Sortiment zurückgreifen - wenn ich mir anschaue, was LGB-Schienen aktuell kosten, schlackere ich mit den Ohren. Das steht zum Preisniveau eines Spelzeugs - und ein solches ist Playmobil - in keinem Verhältnis. Eine Neuauflage von Playmobil-Zügen für die LGB-Bahn werden wir wohl generell nicht mehr sehen.

Natürlich könnte Playmobil die Plastikschienen der RC-Züge neu auflegen - aber das Problem, daß da der DeLorean nicht kompatibel ist, bleibt. Mir ist übrigens kein Hersteller bekannt, der aktuell Schienen in 64 mm Spurweite herstellt - somit fällt die Möglichkeit der Kooperation für eine normalspurige Playmobil-Bahn auch weg. Und ein eigenes Gleissystem in 64 mm Spurweite samt Lok-Antrieben und Waggon-Fahrgestellen wird Playmobil garantiert nicht schaffen.

Eine unmotorisierte Lok mit einem Stück Gleis, um mit dem DeLorean ein Diorama zu bauen - vielleicht. Aber das wäre dann wirklich eine Lok, die nur rumstehen könnte, und die man nicht kompatibel zu existierenden Gleissystemen umbauen könnte.


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - Customizer - 09.01.2022

Hi Jörg,

stimmt du hast recht, die Lok sieht echt aus wie eine Mogul, das 2. Vorlaufrad fehlt und der Abstand von 4. zur 5. Achse ebenso.
Nunja wenn es eine Mogul im Westernlook wird auch ok, aber dann lieber eine 2. Auflage der Mary.  Pfeif

Da der Film ein Animationsfilm ist und kein Stopmotion ist eh viel mehr möglich, da wird dann alles passend gemacht.
Die Schienen sind auch ziemlich breit.  Kicher 

Das mit der Spurbreite wird sicher der Knackpunkt. Das LGB da wieder mitspielt glaube ich auch nicht, Playmobil wollte ja unbedingt weg von Stromführenden Schienen.
Also wird es sicher eine RC Lok oder Schiebe bzw. Diorama-Lok. Falls überhaupt was kommt.
Das sie die Lok mit breiterer Spurweite rausbringen glaube ich weniger ,ich denke sie werden schon die ganzen Western Sammler mit bedienen wollen.

Was mir gerade auffällt ist, das die Szene schon im Youtube Video vom 21.10.2021 mit drin war !!
Die Frage ist nur warum bringen sie jetzt nochmal die Lok Szene einzeln ???

Hier mal zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=S83ixGw6WiQ

In dem Video sieht man auch einen 1946 Ford Super De Luxe, den es bisher auch noch nicht gibt. Was ich auch feiern würde.
   

Na dann lasse wir uns mal überraschen.  Kicher

Bis später....

Lg

Andi


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - deskoenigsadmiral - 09.01.2022

Ja, der alte Fort wäre was, der wäre bei mir auch im Warenkorb....... Cool 

Na, Irgendwas Marymäßiges wird kommen, immer wenn sie was andeuten, wie den Klingonenkreuzer auf dem Bildschirm der Enterprise oder die 1900er Villa mal bei Heidi, kam es dann auch meistens und die Spanischen Gerüchte, waren bis jetzt immer sehr zuverläßlich..... grübeln 

Und eine Mary, die gleichzeitig zum Zurück in die Zukunftsthema und zuWestern passt, wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe..... Cool 

Wir werden es sehen, was es wird, vielleicht ist von allen unseren Ideen etwas dabei..... Kicher

   

Nun, breite Schienen scheinen die ja schon zu haben, wie man hier sieht..... grübeln


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - die Osebergs - 09.01.2022

Man kann nie genug DeLoreans haben.
Cool

Die fliegende Lock am Ende, dass wäre ein Umbau.
Hach ja.
Vielleicht sollte ich einfach anfangen eine passende Lock zu kaufen.
Dann baut sie sich fast von allein.
Hüstel.
Hihi


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - JTD - 09.01.2022

(09.01.2022, 19:32)die Osebergs schrieb: Die fliegende Lock am Ende, dass wäre ein Umbau.
Hach ja.
Vielleicht sollte ich einfach anfangen eine passende Lock zu kaufen.
Dann baut sie sich fast von allein.
Hüstel.
Hihi

Von Bachmann gibt es für die LGB-Spur eine 4-6-0 aus der Big Haulers-Serie, die man mit etwas Glück in der Bucht gebraucht für um die 150,- € schießen kann. Die wäre geeignet.
 
Hier mal ein Link zu einem Bild auf trains.com guckhier

Dann mal los, Dagmar! Kicher


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - JTD - 09.01.2022

(09.01.2022, 13:07)Customizer schrieb: Das mit der Spurbreite wird sicher der Knackpunkt. Das LGB da wieder mitspielt glaube ich auch nicht, Playmobil wollte ja unbedingt weg von Stromführenden Schienen.
 
Das war auch die einzig richtige Entscheidung von Playmobil: wie gesagt, die LGB-Schienen sind sauteuer. Wenn man sich 2 Geraden mit 30 cm Länge im Laden kaufen will, um aus dem Schienenkreis ein Schienenoval zu machen, ist man gleich mal 15,- € los. Für die Playmobil-Spielzeugbahn waren da die billigen Plastikschienen die richtige Entscheidung. Zumal Kinder es attraktiver finden, eine Lok fernzusteuern, als am Trafo zu drehen. Und per Fernsteuerung kann man problemos mehrere Züge auf einem Gleis fahren lassen.

Ich glaube nicht dran, daß es eine Mary als Neuauflage gibt. Ohne Gleise und Waggons ist die unattraktiv; bei einer Lok für die LGB-Bahn werden die Gleise zu teuer, und für eine RC-Mary muß das Tender-Fahrgestell neu konstruiert werden. Nebenbei sind die alten blauen 27 MHz-Fernsteuerungen und die NiMH-Akkus der alten RC-Trains heute absolut nicht mehr der technische Standard; eine 2,4 GHz-Fernsteuerung und LiPo-Akkus müssen es schon sein. Ziemlich viel Entwicklungsaufwand, den Playmobil dazu z. T. außer Haus geben müßte.

Wenn ich mir den Ford im Video anschaue, mit seinen Details und mit seinem glänzenden Lack: das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Metallmodell im Maßstab 1:18. Noch was, auf das Ihr vermutlich vergeblich warten werdet...

Und der DeLorean auf den Schienen im Video: man gebe der Prototypenwerkstatt ein DeLorean-Modell im Maßstab 1:24 (also kleiner als der Playmobil-DeLorean) und sagt der Werkstatt, sie soll den mal an die Playmobil-Optik anpassen... Ein Modell in 1:24 ist zwar zu klein für Klickys, dürfte aber recht problemlos an LGB-Schienen zu adaptieren sein.

Die breiten Schienen auf Ralfs Katalogbild: mit Adobe PhotoShop ist alles möglich... Grinsen


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - Customizer - 09.01.2022

(09.01.2022, 22:23)JTD schrieb: Nebenbei sind die alten blauen 27 MHz-Fernsteuerungen und die NiMH-Akkus der alten RC-Trains heute absolut nicht mehr der technische Standard; eine 2,4 GHz-Fernsteuerung und LiPo-Akkus müssen es schon sein. Ziemlich viel Entwicklungsaufwand, den Playmobil dazu z. T. außer Haus geben müßte.

Hey Jörg,

denke ich nicht das es so ein Entwicklungsaufwand ist, denn die Diesellok aus dem Set 5258 ist schon seit 2012 mit 2.4 GHz. 
Der RC Unterwassermotor ist seit 2014 mit 2.4 GHz und die RC Fernsteuerung für die Autos seit 2016 mit 2.4 GHz.  Zwink

https://playmobil.scene7.com/is/content/Playmobil/5258pdf.pdf

Also eigentlich ein klacks für Playmobil sowas in die Mary zu packen.

Zum De Lorean und zu dem Ford aus dem Film habe ich oben bereits geschrieben es handelt sich hier um eine 3D Animation und nicht um echte Modelle.  Zwink
Somit hat Playmobil bereits den Ford und die Lok als 3D Modell. Fehlen noch die Formen dann geht es los....  Cheerleader

Das die Lok den DeLorean anschiebt ist in einem Animtions Film kein Problem wegen der Spurbreite das wird halt passend gemacht,
so wie auf dem Katalog Bild. 

Wir werden sehen was noch kommt...... die Hoffnung stirbt zuletzt !!  Kicher

Lg
Andi


RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - deskoenigsadmiral - 10.01.2022

Ach die Diskussionen kenne ich von der Enterprise, als die Gerüchte aufkamen, unmöglich, sowas macht Playmobil nicht usw.

Und als es hieß, das 1900er Thema käme wieder, warum sollten die und viele wollten es nicht glauben..... Kicher 


Ich denke, die Gerüchte das da eine Mary kommt, die könnten stimmen, nur das sie für das Zurück in die Zukunft Thema sein könnte..... Kicher 

Aber dann tippe ich echt auf ein Schiebemodel ohne Motor, aber mit Soundeffekten als Dekostück, wenn da was durchgesickert ist, könnte man sowas für eine neue Mary halten...... Kicher 

Käme eine Mary für das Westernthema, hätten sie den alten Bahnhof, wie schon geschrieben, nicht zum Krämerladen gemacht, bei der Neuauflage, das spricht gegen eine neue Mary nach altem Still...... grübeln


Aber wir werden es sehen, Playmo hat uns mit einigen Sachen in den letzten Jahren überrascht, wer hätte an Asterix vor einem Jahr gedacht und es kommt..... Love 

Ach ja, auch da wurde bei den ersten Gerüchten von vielen gezweifelt...... Zwink