Klicky Island
In rauer See - Druckversion

+- Klicky Island (http://klicky-island.de)
+-- Forum: Ein Buch voller Geschichten (http://klicky-island.de/forum-4.html)
+--- Forum: Kurzgeschichten (http://klicky-island.de/forum-14.html)
+--- Thema: In rauer See (/thread-1623.html)

Seiten: 1 2


In rauer See - Crash - 19.08.2023

Vor langer Zeit, in rauer See...
   


Bedenkenträger sind an Bord nicht gern gesehen. Insbesondere, wenn sie die Leitungskompetenz der statusbewussten hanseatischen Kapitäns Bodo Brook in Frage stellen...
   


Erste Regel an Bord: Der Capt'n weiß Bescheid!
   


...diese Regel hat auch der Steuermann verinnerlicht
   


Bislang war das Glück Capt'n Brook jedenfalls immer hold gewesen...
   



Ein Teil der Crew glaubt aber, dass die Piraterie ein Problem sein könnte. Gerade wenn man eine Kiste mit Gold und viele Fässer mit Rum geladen hat.
   



Der Capt'n weiß: Je rauer die See, desto unbeliebter ist die Position im Krähennest.
   


...noch unbeliebter ist der Job übrigens, wenn es gar kein Krähennest gibt und man ohne Sicherung oben am Mast hängt.
(Anmerkung der Redaktion: Gewerkschaften gab es zur Hansezeit noch nicht, und um Arbeitsschutz schert sich unser Capt'n daher auch n feuchten Kehricht.)
   


Andere auf dem Schiff begegnen dem Capt'n mit weniger Zweifel...
(Was auch erklärt, wer zum Steuermann befördert wurde und wer die Drecksarbeit machen muss.)
   



Die Abenddämmerung ist schon angebrochen, und bald wird die Sonne untergegangen sein...
   


Immerhin hat sich die See etwas beruhigt.
   


RE: In rauer See - Zwerg Nase - 19.08.2023

Schöne Geschichte, Daumen2
bin schon gespannt, wie diese Schiffsbesatzung mit dem Capt'n weiter übers Meer kommt! Kicher
Tolle Bilder auch, wie macht man das mit dem Meer und dem Schiffchen? grübeln


RE: In rauer See - FreiErfunden - 19.08.2023

Klasse Geschichte...

Piraten haben immer Interesse an ein Schiff heranzukommen, um es eben auch zu kapern (in Besitz nehmen).
Die Prise ist ein zusätzliches Einkommen neben der Beladung, die sich immer umsetzen lässt (Eigenbedarf oder Verkauf).
Daher war nie etwas sicher... Man musste eben schneller sein, als ein Piratenschiff = gutes Piratenschiff = Schnell + gut bewaffnet.
Somit ist es auch eher ein „Unfall“, wenn ein potenzielles Kaperschiff "versenkt" wurde.


(Prise. Das geht auf das französische Wort "prendre" zurück. Das bedeutet - wer hätte es gedacht: das Genommene. )


RE: In rauer See - Crash - 19.08.2023

(19.08.2023, 19:52)Zwerg Nase schrieb: Schöne Geschichte, Daumen2
bin schon gespannt, wie diese Schiffsbesatzung mit dem Capt'n weiter übers Meer kommt! Kicher
Tolle Bilder auch, wie macht man das mit dem Meer und dem Schiffchen? grübeln

Danke für's Feedback.
Das so hinzubekommen ist ein ziemliches Pixelgeschubse in Photoshop. Daher setze ich inzwischen auch lieber wieder auf "richtige" gebaute Kulissen (so wie hier), um mir die Arbeit für jedes Einzelbild zu ersparen. Das geht einfach schneller. Angel 

Grundsätzlich aber geht es so: Zunächst habe ich ein Ausgangsfoto gemacht. Dabei habe ich eine Mülltüte als Meer genutzt

   


Die See sollte aber "wilder" und außerdem wollte ich einen bedrohlichen Himmel. Nach etwas googlen habe ich dieses Foto gefunden und dann den Ausschnitt gewählt und durch einen Sepia-Filter gezogen:
   


Um die Bilder kombinieren zu können, musste das Ausgangsfoto in Photoshop freigestellt werden. Also alles weglöschen, was nicht Schiff ist:

   


So sieht es dann in der Kombination aus:
   


Nun braucht es noch etwas Detailarbeit beim Übergang von Schiffsrumpf zur Wasseroberfläche. Und natürlich eine Sprechblase mit dem Text
   


Kavalier


RE: In rauer See - Kerstin2 - 20.08.2023

Interessante Geschichte! Love

Bin gespannt, wann die ersten Piraten gesichtet werden.  Pirate


Danke auch für die kleine Anleitung! 
Kann man immer gebrauchen.   Kavalier


RE: In rauer See - Crash - 21.08.2023

Während unsere piratenverängstigte Landratte namens Fiete zur Fernaufklärung abgestellt ist, erklärt der Capt'n seinem Steuermann, wie unbegründet die Angst vor Piraten ist.
   

Im Ausguck wurde jedoch ein fremdes Schiff gesichtet, auch wenn es in der Dämmerung nicht gut zu erkennen ist.
   

Einen erfahrenen Kapitän zur See wie Bodo Brook besorgt das keineswegs...
   

Matrose Fiete weiß: Der Capt'n verlangt nach präzisen Beschreibungen:
   

...und der Capt'n ist stets in der Lage zu erkennen was Sache ist.
   

Vielleicht liegt mit den Beziehungen zu England doch mehr im Argen, als der Capt'n wahrhaben will...
   

Endlich hat die sogenannte "Landratte" das Fernrohr scharf stellen können:
   

...und was er sieht, verwirrt den Matrosen
   


Doch einen erfahrenen Kapitän zur See kann so was nicht aus dem Konzept bringen.
   

Ein normaler Arbeitstag, findet der Capt'n...
   


RE: In rauer See - Floranja89 - 22.08.2023

Ein seltsamer Capt`n... grübeln
Ob das gut geht? grübeln grübeln


RE: In rauer See - deskoenigsadmiral - 22.08.2023

(22.08.2023, 07:14)Floranja89 schrieb: Ein seltsamer Capt`n... grübeln
Ob das gut geht? grübeln grübeln

Ich glaube nicht, aber es wird bestimmt spannend..... Popcorn Popcorn Popcorn


RE: In rauer See - FreiErfunden - 22.08.2023

Da fehlt eindeutig ein „Seher“ Grinsen


RE: In rauer See - JTD - 23.08.2023

(22.08.2023, 19:06)FreiErfunden schrieb: Da fehlt eindeutig ein „Seher“ Grinsen

Wenn ich die See seh' brauch ich kein Meer mehr! Kicher