Die Geschichte vom Lametta - Druckversion +- Klicky Island (http://klicky-island.de) +-- Forum: Ein Buch voller Geschichten (http://klicky-island.de/forum-4.html) +--- Forum: Kurzgeschichten (http://klicky-island.de/forum-14.html) +--- Thema: Die Geschichte vom Lametta (/thread-163.html) |
Die Geschichte vom Lametta - Artona - 29.12.2017 Die Geschichte vom Lametta (Autor unbekannt) Weihnachten naht, das Fest der Feste, das Fest der Kinder, das Fest der Gäste – Da geht es vorher hektisch zu von früh bis abends keine Ruh', Ein Hetzen, Kaufen, Backen, Messen; hat man auch niemanden vergessen? So ging's mir – keine Ahnung habend – vor ein paar Jahren – Heiligabend – der zudem noch ein Sonntag war. Ich saß grad' bei der Kinderschar, da sprach mein Mann: "Tu dich nicht drücken, Du hast heut' noch den Baum zu schmücken!" RE: Die Geschichte vom Lametta - Artona - 29.12.2017 Da Einspruch meistens mir nichts nützt, hab kurz darauf ich schon geschwitzt: Den Baum gestutzt – gebohrt – gesägt – und in den Ständer eingelegt. Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne, Krippenfiguren mit Laterne. Zum Schluss --- ja Himmeldonnerwetter ---! Nirgends fand ich das LAMETTER ! Es wurde meinem Mann ganz heiß und stotternd sprach er: "Ja, ich weiß; Im letzten Jahr war's arg verschlissen – Drum ham wir's damals weggeschmissen. Und – in dem Trubel dieser Tage, bei meiner Arbeit, Müh' und Plage, vergaß ich, Neues zu besorgen! Ich werd' was von den Nachbarn borgen!" Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber – Die hatten kein LAMETTA über! Da schauten wir uns an verdrossen, die Läden sind ja auch geschlossen... So sprach ich denn zu meinen Knaben: "Hört zu! Wir werden heuer haben einen Baum – altdeutscher Stil, Weil ... mir LAMETTA nicht gefiel...!" Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen--- Und ich gab nach den Schmerzfontänen. "Hör endlich auf mit dem Gezeter – Ihr kriegt ´nen Baum – mit viel LAMETER!" RE: Die Geschichte vom Lametta - Artona - 02.01.2018 Zwar konnt' ich da noch nicht begreifen, woher ich nehm' die Silberstreifen..., doch gerade, als ich sucht' mein Messer – da les' ich: HENGSTENBERG MILDESSA" --- Es war die Sauerkrautkonserve....! Ich kombinier' mit Messers Schärfe; Hier liegt die Lösung eingebettet---, das Weihnachtsfest, es ist gerettet! ...und wem jetzt Übles schwant, dem sei versichert, es kommt NOCH übler ... aber erst muss ich noch auf meine Sauerkrautschüssel warten... RE: Die Geschichte vom Lametta - Ischade - 02.01.2018 ![]() ![]() ![]() RE: Die Geschichte vom Lametta - Aquarius - 02.01.2018 Klasse Geschichte ich hatte sie schon gesehen aber irgendwie vergessen etwas dazu zu schreiben sorry!! Wie es wohl weiter geht? Mit welcher Kamera machst du eigentlich die Bilder? RE: Die Geschichte vom Lametta - Playmomaus - 04.01.2018 Vielen Dank für die tolle Geschichte! Ich freue mich schon auf das LAMETTER ![]() Liebe Grüße Marlene RE: Die Geschichte vom Lametta - blueflower - 06.01.2018 Einfach nur SUUUPERKLASSE ![]() Schon das Gedicht ist klasse, die Umsetzung sehr ideenreich! Weshalb ich länger nicht verweile, sondern redlich mich beeile, um per Post bei jedem Wetter zu liefern Sauerkraut-(Fimo-)Lametter! ![]() RE: Die Geschichte vom Lametta - Artona - 31.03.2018 Endlich bin ich mit meiner Geschichte ein Stück weiter gekommen. Passt zwar überhaupt nicht zu Karsamstag, aber irgendwie zum Wetter. RE: Die Geschichte vom Lametta - Artona - 31.03.2018 Schnell wurd' der Deckel aufgedreht, das Kraut gepresst, so gut es geht – Zum Trocknen – einzeln – aufgehängt – und dann geföhnt, -- doch nicht versengt! Die trocknen Streifen sehr geblichen mit Silberbronze angestrichen – Auf beiden Seiten Silberkleid! Oh freue Dich, Du Christenheit! Der Christbaum ward einmalig schön, wie selten man ihn hat gesehn! Zwar roch's süßsauer zur Bescherung; Geruchlich gab's ne Überquerung, weil mit Benzin ich wusch die Hände, mit Nitro reinigte die Wände; Dazu noch Räucherkerz und Myrte – der Duft die Menge leicht verwirrte! Und jedermann sprach still, verwundert: "Hier riecht's nach technischem Jahrhundert!" RE: Die Geschichte vom Lametta - blueflower - 31.03.2018 Herrlich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |