Klicky Island
Fredeswinds Märchenschatztruhe - Druckversion

+- Klicky Island (http://klicky-island.de)
+-- Forum: Ein Buch voller Geschichten (http://klicky-island.de/forum-4.html)
+--- Forum: Kurzgeschichten (http://klicky-island.de/forum-14.html)
+--- Thema: Fredeswinds Märchenschatztruhe (/thread-98.html)



Der gläserne Sarg (Brüder Grimm) - Fredeswind - 22.03.2020

Der gläserne Sarg

(frei nach den Brüdern Grimm)


Sage niemand, dass ein armer Schneider es nicht weit bringen und nicht zu hohen Ehren gelangen könne, es ist weiter gar nichts nötig, als dass er an die rechte Schmiede kommt und, was die Hauptsache ist, dass es ihm glückt. Ein solches artiges und behändes Schneiderbürschchen ging einmal seiner Wanderschaft nach und kam in einen großen Wald, und weil es den Weg nicht wusste, verirrte es sich. 

   



Die Nacht brach ein, und es blieb ihm nichts übrig, als in dieser schauerlichen Einsamkeit ein Lager zu suchen. Auf dem weichen Moose hätte er freilich ein gutes Bett gefunden, allein die Furcht vor den wilden Tieren ließ ihm da keine Ruhe, und er musste sich endlich entschließen, auf einem Baume zu übernachten.

   



Er suchte eine hohe Eiche, stieg bis in den Gipfel hinauf und dankte Gott, dass er sein Bügeleisen bei sich trug, weil ihn sonst der Wind, der über die Gipfel der Bäume wehte, weggeführt hätte.

   



Nachdem er einige Stunden in der Finsternis, nicht ohne Zittern und Zagen, zugebracht hatte, erblickte er in geringer Entfernung den Schein eines Lichtes; und er dachte, dass da eine menschliche Wohnung sein möchte, wo er sich besser befinden würde als auf den Ästen eines Baums.

   



So stieg er vorsichtig herab und ging dem Lichte nach. Es leitete ihn zu einem kleinen Häuschen, das aus Rohr und Binsen geflochten war. Er klopfte mutig an, die Türe öffnete sich.

   


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - PlayRay - 22.03.2020

Liebe Märchenfee,
meinen allergrößten Respekt, diesmal gerade auch für deinen Einsatz als Pflegefachkraft. Kavalier Kavalier Kavalier
Meine Mutter ist seit einigen Monaten im Pflegeheim und ich bin heilfroh, weil sie dort bestens aufgehoben ist. Tolle Mitarbeiter, beste Versorgung und jetzt auch noch im "Corona-Bunker".

Gut zu wissen, dass dir der Märchenstoff auch in den nächsten Jahren nicht ausgeht! Auch nach dem Virus werden deine "Konserven" noch höchst erfrischend sein.
Deine herrlichen Märchen sind genau die positiven Momente, die man bei den ständigen Schocknachrichten dringend gebrauchen kann.

(Der Titelheld muss JTD sein - blonder Wanderer mit Dampf-Bügeleisen... Grinsen  )


Der gläserne Sarg (Brüder Grimm) - Fredeswind - 22.03.2020

Bei dem Scheine des herausfallenden Lichtes sah er ein altes Männchen. „Wer seid Ihr, und was wollt Ihr?" , fragte es mit einer schnarrenden Stimme. „Ich bin ein armer Schneider", antwortete er, „den die Nacht hier in der Wildnis überfallen hat, und bitte Euch inständig, mich bis morgen in Eurer Hütte aufzunehmen."

   



„Geh deiner Wege", erwiderte der Alte mit mürrischem Tone, „mit Landstreichern will ich nichts zu schaffen haben; suche dir anderwärts ein Unterkommen." Nach diesen Worten wollte er wieder in sein Haus schlüpfen, aber der Schneider hielt ihn am Rockzipfel fest und bat den Alten sehr, der so böse nicht war, als er sich anstellte.

   



Der Alte ward endlich erweicht und nahm ihn mit in seine Hütte, wo er ihm zu essen gab und dann in einem Winkel ein ganz gutes Nachtlager anwies.

   



Der müde Schneider brauchte keines Einwiegens, sondern schlief sanft bis an den Morgen.

   



Er würde auch noch nicht an das Aufstehen gedacht haben, wenn er nicht von einem lauten Lärm wäre aufgeschreckt worden. Ein heftiges Schreien und Brüllen drang durch die dünnen Wände des Hauses. Der Schneider, den ein unerwarteter Mut überkam, sprang auf, zog in der Hast seine Kleider an und eilte hinaus.

   


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 22.03.2020

(22.03.2020, 21:20)PlayRay schrieb: Liebe Märchenfee,
meinen allergrößten Respekt, diesmal gerade auch für deinen Einsatz als Pflegefachkraft. Kavalier Kavalier Kavalier
Meine Mutter ist seit einigen Monaten im Pflegeheim und ich bin heilfroh, weil sie dort bestens aufgehoben ist. Tolle Mitarbeiter, beste Versorgung und jetzt auch noch im "Corona-Bunker".

Gut zu wissen, dass dir der Märchenstoff auch in den nächsten Jahren nicht ausgeht! Auch nach dem Virus werden deine "Konserven" noch höchst erfrischend sein.
Deine herrlichen Märchen sind genau die positiven Momente, die man bei den ständigen Schocknachrichten dringend gebrauchen kann.

(Der Titelheld muss JTD sein - blonder Wanderer mit Dampf-Bügeleisen... Grinsen  )

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Kicher   Könnt schon sein, das mit JTD Zwink

Genau, Dampfbügeleisen, da sieht man mal wie modern auch heute noch die Märchen sind! Grinsen 
(Leider gibt es ja kein anderes Bügeleisen von Playmobil, so ein eisernes für heiße Kohlen, wär mir lieber gewesen)

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - JTD - 22.03.2020

(22.03.2020, 21:32)Fredeswind schrieb:
(22.03.2020, 21:20)PlayRay schrieb: (Der Titelheld muss JTD sein - blonder Wanderer mit Dampf-Bügeleisen... Grinsen  )

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Kicher   Könnt schon sein, das mit JTD Zwink

Genau, Dampfbügeleisen, da sieht man mal wie modern auch heute noch die Märchen sind! Grinsen 
(Leider gibt es ja kein anderes Bügeleisen von Playmobil, so ein eisernes für heiße Kohlen, wär mir lieber gewesen)

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee
  
Seh ich aus wie ein Schneider? Hab ich Untergewicht?

  023-grrr    


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Floranja89 - 22.03.2020

(22.03.2020, 23:01)JTD schrieb:
(22.03.2020, 21:32)Fredeswind schrieb:
(22.03.2020, 21:20)PlayRay schrieb: (Der Titelheld muss JTD sein - blonder Wanderer mit Dampf-Bügeleisen... Grinsen  )

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Kicher   Könnt schon sein, das mit JTD Zwink

Genau, Dampfbügeleisen, da sieht man mal wie modern auch heute noch die Märchen sind! Grinsen 
(Leider gibt es ja kein anderes Bügeleisen von Playmobil, so ein eisernes für heiße Kohlen, wär mir lieber gewesen)

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee
  
Seh ich aus wie ein Schneider? Hab ich Untergewicht?

  023-grrr

Also mit Nadel und Faden in der Hand hab ich dich schon gesehen.... Pfeif
Und Untergewicht....sach ich jetzt nix zu. Grinsen Kicher


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - JTD - 22.03.2020

(22.03.2020, 23:15)Floranja89 schrieb: Und Untergewicht....sach ich jetzt nix zu. Grinsen Kicher
 
Danke - Du bist wirklich ein Engel, daß Du mich hier nicht bloßstellst! Heart Heart Heart


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 22.03.2020

(22.03.2020, 23:01)JTD schrieb:
(22.03.2020, 21:32)Fredeswind schrieb:
(22.03.2020, 21:20)PlayRay schrieb: (Der Titelheld muss JTD sein - blonder Wanderer mit Dampf-Bügeleisen... Grinsen  )

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Kicher   Könnt schon sein, das mit JTD Zwink

Genau, Dampfbügeleisen, da sieht man mal wie modern auch heute noch die Märchen sind! Grinsen 
(Leider gibt es ja kein anderes Bügeleisen von Playmobil, so ein eisernes für heiße Kohlen, wär mir lieber gewesen)

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee
  
Seh ich aus wie ein Schneider? Hab ich Untergewicht?

  023-grrr

Äähhh, wie sieht denn deiner Meinung nach ein Schneider aus?  grübeln

Was hast du denn! Deinem Avatar nach bist du genauso gebaut wie der Schneider, eben ganz normal! Also: alles gut!

LG von der Märchenfee Fredeswind    fee


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - JTD - 22.03.2020

Hallo Irmi,

nicht nur in den Märchen wurden Schneider früher oft als dürre Gestalten beschrieben. Schneider war wohl kein Beruf, in dem man reich werden konnte, und viele Schneider mußten oft den Gürtel enger schnallen.

Deine Szene, in der der Schneider nur wegen seines Bügeleisens nicht vom Baum geweht wird, kommt ja nicht von ungefähr: über Schneider hat man oft geschrieben, sie wären so leicht wie eine Feder und das geringste Windchen würde sie wegwehen...

Hihi... Noch eine Antwort, und Dein Märchen-Thread hat genau 1000 Beiträge!
Smile


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - PlayRay - 23.03.2020

(22.03.2020, 23:38)JTD schrieb: Hihi... Noch eine Antwort, und Dein Märchen-Thread hat genau 1000 Beiträge!
Smile

Stimmt. La Ola 3 Fireworks Fireworks Fireworks