Klicky Island
Fredeswinds Märchenschatztruhe - Druckversion

+- Klicky Island (http://klicky-island.de)
+-- Forum: Ein Buch voller Geschichten (http://klicky-island.de/forum-4.html)
+--- Forum: Kurzgeschichten (http://klicky-island.de/forum-14.html)
+--- Thema: Fredeswinds Märchenschatztruhe (/thread-98.html)



RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Floranja89 - 24.03.2020

(24.03.2020, 11:41)deskoenigsadmiral schrieb: wieder soooooo schön erzählt, und wieder so tolle Fotos......... Cool Cool Cool 


Wunderschön........ Kavalier Kavalier Kavalier
 

Dito. gannnnnnnnnnnz toll. Love
 
Außerdem ein Märchen, an das ich mich gar nicht mehr erinnert hatte. Danke, fürs "auffrischen", liebe Irmi. Danke


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 26.03.2020

(24.03.2020, 11:41)deskoenigsadmiral schrieb: wieder soooooo schön erzählt, und wieder so tolle Fotos......... Cool Cool Cool 


Wunderschön........ Kavalier Kavalier Kavalier

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Schön, dass das Märchen gefällt!

Da mach ich doch gleich weiter.

LG von der Märchenfee Fredeswind    fee


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 26.03.2020

(24.03.2020, 13:41)Floranja89 schrieb:
(24.03.2020, 11:41)deskoenigsadmiral schrieb: wieder soooooo schön erzählt, und wieder so tolle Fotos......... Cool Cool Cool


Wunderschön........ Kavalier Kavalier Kavalier
 

Dito. gannnnnnnnnnnz toll. Love
 
Außerdem ein Märchen, an das ich mich gar nicht mehr erinnert hatte. Danke, fürs "auffrischen", liebe Irmi. Danke


Danke Danke Rotwerd  

Gern geschehen!

Dann  mach im mal schnell weiter. Schließlich ist das Märchen noch nicht aus.

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee


Der gläserne Sarg (Brüder Grimm) - Fredeswind - 26.03.2020

Nachdem sie einen freundlichen Kuss auf seinen Mund gedrückt hatte, setzte sie sich auf einen Stein nieder, hieß den jungen Mann herangehen und sprach: „Mein lang ersehnter Befreier, der gütige Himmel hat mich zu dir geführt und meinen Leiden ein Ziel gesetzt.

   



An demselben Tage, wo sie endigen, soll dein Glück beginnen. Du bist der vom Himmel bestimmte Gemahl, und sollst, von mir geliebt und mit allen irdischen Gütern überhäuft, in ungestörter Freud dein Leben zubringen. Sitz nieder und höre die Erzählung meines Schicksals.

   



Ich bin die Tochter eines reichen Grafen. Meine Eltern starben, als ich noch in zarter Jugend war, und empfahlen mich in ihrem letzten Willen meinem älteren Bruder, bei dem ich aufgezogen wurde.

   



Wir liebten uns so zärtlich und waren übereinstimmend in unserer Denkungsart und unsern Neigungen.

   


Der gläserne Sarg (Brüder Grimm) - Fredeswind - 26.03.2020

Wir fassten beide den Entschluss, uns niemals zu verheiraten, sondern bis an das Ende unseres Lebens beisammen zu bleiben.

   



In unserm Hause war an Gesellschaft nie Mangel: Nachbarn und Freunde besuchten uns häufig, und wir übten gegen alle die Gastfreundschaft in vollem Masse. So geschah es auch eines Abends, dass ein Fremder in unser Schloss geritten kam und unter dem Vorgeben, den nächsten Ort nicht mehr erreichen zu können, um ein Nachtlager bat.

   



Wir gewährten seine Bitte mit zuvorkommender Höflichkeit, und er unterhielt uns während des Abendessens mit seinem Gespräche und eingemischten Erzählungen auf das Anmutigste.

   



Mein Bruder hatte ein so großes Wohlgefallen an ihm, dass er ihn bat, ein paar Tage bei uns zu verweilen, wozu er nach einigem Weigern einwilligte.

   



Wir standen erst spät in der Nacht vom Tische auf, dem Fremden wurde ein Zimmer angewiesen, und ich eilte, ermüdet, wie ich war, meine Glieder in die weichen Federn zu senken. 

   


Der gläserne Sarg (Brüder Grimm) - Fredeswind - 26.03.2020

Kaum war ich ein wenig eingeschlummert, so weckten mich die Töne einer zarten und lieblichen Musik. Da ich nicht begreifen konnte, woher sie kamen, so wollte ich mein im Nebenzimmer schlafendes Kammermädchen rufen, allein zu meinem Erstaunen fand ich, dass mir, als lastete ein Alp auf meiner Brust, von einer unbekannten Gewalt die Sprache benommen und ich unvermögend war, den geringsten Laut von mir zu geben. Indem sah ich bei dem Schein der Nachtlampe den Fremden in mein durch zwei Türen fest verschlossenes Zimmer eintreten. Er näherte sich mir und sagte, dass er durch Zauberkräfte, die ihm zu Gebote ständen, die liebliche Musik habe ertönen lassen, um mich aufzuwecken, und dringe jetzt selbst durch alle Schlösser in der Absicht, mir Herz und Hand anzubieten.

   




Mein Widerwille aber gegen seine Zauberkünste war so groß, dass ich ihn keiner Antwort würdigte. Er blieb eine Zeitlang unbeweglich stehen, wahrscheinlich in der Absicht, einen günstigen Entschluss zu erwarten, als ich aber fortfuhr zu schweigen, erklärte er zornig, dass er sich rächen und Mittel finden werde, meinen Hochmut zu bestrafen, worauf er das Zimmer wieder verließ.

   




Ich brachte die Nacht in höchster Unruhe zu und schlummerte erst gegen Morgen ein. Als ich erwacht war, eilte ich zu meinem Bruder, um ihn von dem, was vorgefallen war, zu benachrichtigen, allein ich fand ihn nicht auf seinem Zimmer, und der Bediente sagte mir, dass er bei anbrechendem Tage mit dem Fremden auf die Jagd geritten sei.

   




Mir ahnte gleich nichts Gutes. Ich kleidete mich schnell an, ließ meinen Leibzelter satteln und ritt, nur von einem Diener begleitet, in vollem Jagen nach dem Walde.

   




Der Diener stürzte mit dem Pferde und konnte mir, da das Pferd den Fuß gebrochen hatte, nicht folgen. Ich setzte, ohne mich aufzuhalten, meinen Weg fort.

   


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - PlayRay - 26.03.2020

daumen daumen daumen  Ein super spannendes Märchen!

 Die "Erzählung in der Erzählung" als Vignette mit vernebeltem  Bildrand darzustellen, ist eine sehr gute Idee.  daumen


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Ischade - 26.03.2020

Ich gebe zu, ich kannte die Geschichte vorher nicht und finde sie gerade unglaublich spannend. Ich kann gerade gar nicht erwarten, wie es weitergeht!


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 27.03.2020

(26.03.2020, 12:23)PlayRay schrieb: daumen daumen daumen  Ein super spannendes Märchen!

 Die "Erzählung in der Erzählung" als Vignette mit vernebeltem  Bildrand darzustellen, ist eine sehr gute Idee.  daumen

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Ja, mit dem Bildrand, das gefällt mir selber sehr gut (Eigenlob stinkt). Hab auch eine ganze Weile herumexperimentiert, was da passen könnte.


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 27.03.2020

(26.03.2020, 12:46)Ischade schrieb: Ich gebe zu, ich kannte die Geschichte vorher nicht und finde sie gerade unglaublich spannend. Ich kann gerade gar nicht erwarten, wie es weitergeht!

Danke

Dann mach ich mal ganz schnell weiter.   Pfeif