Klicky Island
Fredeswinds Märchenschatztruhe - Druckversion

+- Klicky Island (http://klicky-island.de)
+-- Forum: Ein Buch voller Geschichten (http://klicky-island.de/forum-4.html)
+--- Forum: Kurzgeschichten (http://klicky-island.de/forum-14.html)
+--- Thema: Fredeswinds Märchenschatztruhe (/thread-98.html)



Der Mann ohne Herz (Ludwig Bechstein) - Fredeswind - 03.05.2020

Da kneipte er den Vogel und der Alte wimmerte: „Ach, es kneipt mich! Ach, der Tod kneipt mich, Kind - ich sterbe!“

   



Und fiel vom Stuhl und war ohnmächtig, und ehe sich's der Jüngling versah, hatte er den Vogel totgekneipt, und da war es aus mit dem Alten.

   



Nun kroch er hervor, und die Braut nahm den weißen Stab, wie sie der Alte gelehrt hatte, und schlug damit an die zwölf grauen Steine.

   



Siehe, da wurden sie wieder die sechs Brüder und die sechs Schwestern, das war eine Freude und ein Umarmen und Herzen und Küssen, und der alte Mann war tot und blieb tot, konnte ihn keine Meisterwurz wieder lebendig machen, wenn sie ihn auch hätten wieder lebendig haben wollen.

   



Da zogen sie alle miteinander fort und hielten Hochzeit miteinander und lebten gut und glücklich miteinander lange Jahre.

   


ENDE


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - deskoenigsadmiral - 03.05.2020

der Tod und das Leben, nah beieinander und der Tanz zum Schluß, so genial gemacht, danke fürs Erzählen und zeigen.... Danke Danke Danke


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Bestcatever - 03.05.2020

(03.05.2020, 08:59)Fredeswind schrieb:
(02.05.2020, 09:13)Artona schrieb:
(01.05.2020, 22:25)Bestcatever schrieb:
(01.05.2020, 22:19)Ischade schrieb: Das erinnert mich gerade an die Russischen Märchen, in denen das Herz des bösen Zauberers in einer Kiste ist und in der Kiste ist ein Hase und im Hasen eine Ente und in der Ente ein Ei und in dem Ei wäre dann das Herz... Wir auch immer, ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Wieso "böser Zauberer"?! grübeln Ich finde den älteren Herren bisher sehr charmant! Kicher

Freue mich schon auf den Fortgang! Cool

Hannes Kavalier

Also ich finde jemanden, der 12 junge Leute in Steine verwandelt, nur um ein Mädchen, das ihn nicht will, zur Ehe zu zwingen, absolut nicht charmant! Wut

Bechstein hatte halt generell die Tendenz, Märchen durch kindliche Sprache oberflächlich zu verniedlichen. Was nicht heißt, dass die Geschichte an sich harmlos wäre.

Ist auch nicht charmant, da hast du ganz recht.
Wenn man dann dieses Märchen bis zur Verzauberung verfolgt hat, möchte man meinen es müsste noch viel schlimmer kommen, aber genau das passiert nicht, obwohl man es irgendwie erwartet hätte.

LG von der Märchenfee Fredeswind

Mhhh... grübeln

Also ohne jetzt ein "Faß aufzumachen"...


Es ist und bleibt ein Märchen, welches uns hier in vortrefflichster Weise erzählt wurde Zehn , dafür meinen herzlichsten Dank Dir, liebe Fredeswind! Danke

Andererseits wenn wir nun anfangen, die Protagonisten moralisch zu bewerten, möchte ich mal anmerken, daß für mich die jungen Männer, deren Motivation letztlich "Faulheit im Haushalt" ist, und welche Frauen als reine "Erfüllungsgehilfen im Haushalt" ansehen (Zitat:
Es sind einmal sieben Brüder gewesen, waren arme Waisen, hatten keine Schwester, mussten alles im Hause selbst tun, das gefiel ihnen nicht. ), jetzt auch nicht unbedingt zu absoluten Sympathieträgern taugen... Pfeif Von daher bleibe ich gerne dabei: Ich finde den älteren Herren knuffig, zudem in der Bildergeschichte auch wesentlich charmanter dargestellt als unsere "leicht" oberflächliche und arrogante Brautjägertruppe (Zitat: „Ei, wir wollen uns jeder eine hübsche Braut holen und unserm jüngsten Bruder daheim auch eine!“ und „Hm, was will so ein alter, eisgrauer Hozelmann mit einer jungen, hübschen Braut anfangen?“)... Sicher ist der Alte auch nicht wirklich nett, aber es soll ja auch charmante Bösewichter geben, denn was wäre etwa "Star Wars" ohne Darth Vader... Angel

Also, nochmal herzlichen Dank für das tolle Märchen! Danke Ich freue mich schon auf viele weitere Geschichten von Dir!!! Fröhlich

Euer Hannes 



RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Ischade - 03.05.2020

Also ersteimal Liebe Märchenfee, wiedereinmal herzlichsten Dank für dieses schöne Märchen. Es hat wieder große Freude gemacht, es von Dir bebildert zu sehen.

Und Hannes, es hat hier schon ein wenig Tradition, über die Hintergründe der Märchen zu spekulieren oder sich über die Protagonisten auszutauschen. Natürlich ist es ein Märchen, aber gerade deshalb ist die Moral dahinter wichtig, denn im Ursprung war genau das der Sinn, des Märchenerzählens. Es wurden Weisheiten, Moral oder einfach Verhaltensregeln in spannende Geschichten verpackt. Genau wie die Geschichten, die letzlich in irgendwelchen Religionsbüchern landeten, ist es immer besser zu sagen, sieh das den Brüdern passiert ist, als einfach zu sagen Tu das und das nicht! 

Deshalb ist es schön, die Märchen immer wieder zu hinterfragen, weil man dann auch darüber nachdenkt.


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - die Osebergs - 03.05.2020

Auch von mir herzlichen Dank.
Du machst dir immer so viel Mühe mit deinen Märchen.
Und das schon über so viele Jahre.


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Aquarius - 04.05.2020

Wiedereinmal ein sehr schönes Märchen was wie gewohnt mit fantastischen Bildern umgesetzt wurde.
daumen daumen daumen

Vielteich kann man in dem Märchen die damalige Gesellschaftliche Situation sehr gut sehen?!?!

Kavalier 
Sören


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 05.05.2020

(03.05.2020, 12:11)Bestcatever schrieb:
(03.05.2020, 08:59)Fredeswind schrieb:
(02.05.2020, 09:13)Artona schrieb:
(01.05.2020, 22:25)Bestcatever schrieb:
(01.05.2020, 22:19)Ischade schrieb: Das erinnert mich gerade an die Russischen Märchen, in denen das Herz des bösen Zauberers in einer Kiste ist und in der Kiste ist ein Hase und im Hasen eine Ente und in der Ente ein Ei und in dem Ei wäre dann das Herz... Wir auch immer, ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Wieso "böser Zauberer"?!  Ich finde den älteren Herren bisher sehr charmant!  

Freue mich schon auf den Fortgang!  

Hannes 

Also ich finde jemanden, der 12 junge Leute in Steine verwandelt, nur um ein Mädchen, das ihn nicht will, zur Ehe zu zwingen, absolut nicht charmant! Wut

Bechstein hatte halt generell die Tendenz, Märchen durch kindliche Sprache oberflächlich zu verniedlichen. Was nicht heißt, dass die Geschichte an sich harmlos wäre.

Ist auch nicht charmant, da hast du ganz recht.
Wenn man dann dieses Märchen bis zur Verzauberung verfolgt hat, möchte man meinen es müsste noch viel schlimmer kommen, aber genau das passiert nicht, obwohl man es irgendwie erwartet hätte.

LG von der Märchenfee Fredeswind

Mhhh... grübeln

Also ohne jetzt ein "Faß aufzumachen"...


Es ist und bleibt ein Märchen, welches uns hier in vortrefflichster Weise erzählt wurde  , dafür meinen herzlichsten Dank Dir, liebe Fredeswind! Danke

Andererseits wenn wir nun anfangen, die Protagonisten moralisch zu bewerten, möchte ich mal anmerken, daß für mich die jungen Männer, deren Motivation letztlich "Faulheit im Haushalt" ist, und welche Frauen als reine "Erfüllungsgehilfen im Haushalt" ansehen (Zitat:
Es sind einmal sieben Brüder gewesen, waren arme Waisen, hatten keine Schwester, mussten alles im Hause selbst tun, das gefiel ihnen nicht. ), jetzt auch nicht unbedingt zu absoluten Sympathieträgern taugen... Pfeif Von daher bleibe ich gerne dabei: Ich finde den älteren Herren knuffig, zudem in der Bildergeschichte auch wesentlich charmanter dargestellt als unsere "leicht" oberflächliche und arrogante Brautjägertruppe (Zitat: „Ei, wir wollen uns jeder eine hübsche Braut holen und unserm jüngsten Bruder daheim auch eine!“ und „Hm, was will so ein alter, eisgrauer Hozelmann mit einer jungen, hübschen Braut anfangen?“)... Sicher ist der Alte auch nicht wirklich nett, aber es soll ja auch charmante Bösewichter geben, denn was wäre etwa "Star Wars" ohne Darth Vader... Angel

Also, nochmal herzlichen Dank für das tolle Märchen! Danke Ich freue mich schon auf viele weitere Geschichten von Dir!!! Fröhlich

Euer Hannes 

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Gern geschehen!

Ist immer wieder interessant, was man in so ein Märchen hineininterpretieren kann.

LG von der Märchenfee Fredeswind  fee


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 05.05.2020

(03.05.2020, 13:00)Ischade schrieb: Also ersteimal Liebe Märchenfee, wiedereinmal herzlichsten Dank für dieses schöne Märchen. Es hat wieder große Freude gemacht, es von Dir bebildert zu sehen.

Und Hannes, es hat hier schon ein wenig Tradition, über die Hintergründe der Märchen zu spekulieren oder sich über die Protagonisten auszutauschen. Natürlich ist es ein Märchen, aber gerade deshalb ist die Moral dahinter wichtig, denn im Ursprung war genau das der Sinn, des Märchenerzählens. Es wurden Weisheiten, Moral oder einfach Verhaltensregeln in spannende Geschichten verpackt. Genau wie die Geschichten, die letzlich in irgendwelchen Religionsbüchern landeten, ist es immer besser zu sagen, sieh das den Brüdern passiert ist, als einfach zu sagen Tu das und das nicht! 

Deshalb ist es schön, die Märchen immer wieder zu hinterfragen, weil man dann auch darüber nachdenkt.

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Ist doch toll, dass hier immer mal wieder Interpretationsversuche auftauchen und man durch die verschiedenen Leser, die hier schreiben auch verschiedene Sichtweisen entdeckt, die man selbst nicht herausgedeutet hätte.

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 05.05.2020

(03.05.2020, 21:01)die Osebergs schrieb: Auch von mir herzlichen Dank.
Du machst dir immer so viel Mühe mit deinen Märchen.
Und das schon über so viele Jahre.

Danke Danke Rotwerd Rotwerd 

Es macht ja auch großen Spaß bei so einem Publikum.  daumen 

Mühe, da habt ihr recht, man kann es nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Heute habe ich z.B. den halben Dachboden umgeräumt, um an ein bestimmtes Gebäude für mein nächstes Märchen zu kommen, das ich mir aus meiner Tochter Playmobilkistenecke leihen muss. Pfeif Habe erst 4 von knapp 30 Bildern fertig. Irgendwie läuft's gerade nicht, dabei habe ich schon letztes Jahr das Märchen ausgesucht.

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 05.05.2020

(04.05.2020, 17:53)Aquarius schrieb: Wiedereinmal ein sehr schönes Märchen was wie gewohnt mit fantastischen Bildern umgesetzt wurde.
daumen daumen daumen

Vielteich kann man in dem Märchen die damalige Gesellschaftliche Situation sehr gut sehen?!?!

Kavalier 
Sören

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Deiner Vermutung stimme ich zu. Das ist mit Sicherheit so. 

LG von der Märchenfee Fredeswind    fee