Klicky Island
Fredeswinds Märchenschatztruhe - Druckversion

+- Klicky Island (http://klicky-island.de)
+-- Forum: Ein Buch voller Geschichten (http://klicky-island.de/forum-4.html)
+--- Forum: Kurzgeschichten (http://klicky-island.de/forum-14.html)
+--- Thema: Fredeswinds Märchenschatztruhe (/thread-98.html)



RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - PlayRay - 09.03.2020

daumen daumen daumen  Wunderschön! 
Besonders bei den stimmungsvollen Szenen am See gehen Playmo-Vordergrund und der Natur-Hintergrund nahtlos ineinander über.
(Ob der fiese Zwerg das alles nur veranstaltet, um die Friseurkosten zu sparen...  grübeln Kicher )


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Ischade - 09.03.2020

Und der Zwerg kann so schön schimpfen! Du kennst sicher auch die alte DEFA Verflimung des Märchens. Der schumpfende Zwerg ist da auch klasse dargestellt...


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 10.03.2020

(09.03.2020, 14:10)PlayRay schrieb: daumen daumen daumen  Wunderschön! 
Besonders bei den stimmungsvollen Szenen am See gehen Playmo-Vordergrund und der Natur-Hintergrund nahtlos ineinander über.
(Ob der fiese Zwerg das alles nur veranstaltet, um die Friseurkosten zu sparen...  grübeln Kicher )

Danke Danke Rotwerd Rotwerd

Ich experimentiere immer wieder mit eigenen Fotos als Hintergrund, mal gelingt es besser mal nicht, aber hier hat es gepasst.

Friseurkosten sparen, herrlich!   Lachener

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Fredeswind - 10.03.2020

(09.03.2020, 17:34)Ischade schrieb: Und der Zwerg kann so schön schimpfen! Du kennst sicher auch die alte DEFA Verflimung des Märchens. Der schumpfende Zwerg ist da auch klasse dargestellt...

Danke

Ja, ja, kannst du glauben, den kenne ich, der ist gut gemacht! Muss ich mal wieder anschauen.

LG von der Märchenfee Fredeswind   fee


Schneeweißchen und Rosenrot (Brüder Grimm) - Fredeswind - 10.03.2020

Es trug sich zu, dass bald hernach die Mutter die beiden Mädchen nach der Stadt schickte, Zwirn, Nadeln, Schnüre und Bänder einzukaufen. Der Weg führte sie über eine Heide, auf der hier und da mächtige Felsenstücke zerstreut lagen.

   



Da sahen sie einen großen Vogel in der Luft schweben, der langsam über ihnen kreiste, sich immer tiefer herabsenkte und endlich nicht weit bei einem Felsen niederstieß. Gleich darauf hörten sie einen durchdringenden, jämmerlichen Schrei. Sie liefen herzu und sahen mit Schrecken, dass der Adler ihren alten Bekannten, den Zwerg, gepackt hatte und ihn forttragen wollte.

   



Die mitleidigen Kinder hielten gleich das Männchen fest und zerrten sich so lange mit dem Adler herum, bis er seine Beute fahrenließ. Als der Zwerg sich von dem ersten Schrecken erholt hatte, schrie er mit einer kreischenden Stimme: „Konntet ihr nicht säuberlicher mit mir umgehen? Gerissen habt ihr an meinem dünnen Röckchen, dass es überall zerfetzt und durchlöchert ist, unbeholfenes und läppisches Gesindel, das ihr seid!“

   



Dann nahm er einen Sack mit Edelsteinen und schlüpfte wieder unter den Felsen in seine Höhle. Die Mädchen waren an seinen Undank schon gewöhnt, setzten ihren Weg fort und verrichteten ihr Geschäft in der Stadt.

   


Schneeweißchen und Rosenrot (Brüder Grimm) - Fredeswind - 10.03.2020

Als sie beim Heimweg wieder auf die Heide kamen, überraschten sie den Zwerg, der auf einem reinlichen Plätzchen seinen Sack mit Edelsteinen ausgeschüttet und nicht gedacht hatte, dass so spät noch jemand daherkommen würde. Die Abendsonne schien über die glänzenden Steine, sie schimmerten und leuchteten so prächtig in allen Farben, dass die Kinder stehenblieben und sie betrachteten. „Was steht ihr da und habt Maulaffen feil!“, schrie der Zwerg, und sein Gesicht ward zinnoberrot vor Zorn.

   



Er wollte mit seinen Scheltworten fortfahren, als sich ein lautes Brummen hören ließ und ein schwarzer Bär aus dem Walde herbeitrabte. Erschrocken sprang der Zwerg auf, aber er konnte nicht mehr zu seinem Schlupfwinkel gelangen, der Bär war schon in seiner Nähe.

   



Da rief er in Herzensangst: „Lieber Herr Bär, verschont mich, ich will Euch alle meine Schätze geben, sehet, die schönen Edelsteine, die da liegen. Schenkt mir das Leben, was habt Ihr an mir kleinen, schmächtigen Kerl? Ihr spürt mich nicht zwischen den Zähnen; da, die beiden gottlosen Mädchen packt, das sind für Euch zarte Bissen, fett wie junge Wachteln, die fresst in Gottes Namen.

   



Der Bär kümmerte sich um seine Worte nicht, gab dem boshaften Geschöpf einen einzigen Schlag mit der Tatze, und es regte sich nicht mehr.

   


Schneeweißchen und Rosenrot (Brüder Grimm) - Fredeswind - 10.03.2020

Die Mädchen waren fortgesprungen, aber der Bär rief ihnen nach: „Schneeweißchen und Rosenrot, fürchtet euch nicht, wartet, ich will mit euch gehen.“

   



Da erkannten sie seine Stimme und blieben stehen, und als der Bär bei ihnen war, fiel plötzlich die Bärenhaut ab, und er stand da als ein schöner Mann und war ganz in Gold gekleidet. „Ich bin eines Königs Sohn“, sprach er, „und war von dem gottlosen Zwerg, der mir meine Schätze gestohlen hatte, verwünscht, als ein wilder Bär in dem Walde zu laufen, bis ich durch seinen Tod erlöst würde. Jetzt hat er seine wohlverdiente Strafe empfangen.“

   



Schneeweißchen ward mit ihm vermählt und Rosenrot mit seinem Bruder, und sie teilten die großen Schätze miteinander, die der Zwerg in seiner Höhle zusammengetragen hatte.

   



Die alte Mutter lebte noch lange Jahre ruhig und glücklich bei ihren Kindern. Die zwei Rosenbäumchen aber nahm sie mit, und sie standen vor ihrem Fenster und trugen jedes Jahr die schönsten Rosen, schneeweiß und rosenrot.

   


ENDE


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - Floranja89 - 10.03.2020

War das wieder schön. Love Love Love
Danke, Irmi. Danke

Was mich jedesmal aufs Neue fasziniert, dass dir für jede Szene das richtige Playmoteil einfällt.
Und selbst, wenn es mal nicht Playmo ist, passt es immer perfekt dazu. daumen
 
Ich muss immer ewig grübeln, was ich hernehme, obwohl meine Sammlung ja auch 2,3 Teile mehr hat. grübeln 


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - deskoenigsadmiral - 10.03.2020

Das stimmt, wie immer toll dargestellt, sehr schöne Fotos und Erzählung..... Kavalier Kavalier Kavalier


RE: Fredeswinds Märchenschatztruhe - PlayRay - 10.03.2020

(10.03.2020, 10:06)Floranja89 schrieb: War das wieder schön. Love Love Love
Danke, Irmi. Danke

Was mich jedesmal aufs Neue fasziniert, dass dir für jede Szene das richtige Playmoteil einfällt.
Und selbst, wenn es mal nicht Playmo ist, passt es immer perfekt dazu. daumen
 
Ich muss immer ewig grübeln, was ich hernehme, obwohl meine Sammlung ja auch 2,3 Teile mehr hat. grübeln 

Genau. Endlich mal eine neue Einsatzmöglichkeit für das Bärenfell, das sonst nur faul vor dem Kamin liegt..  Kicher
Das Märchen war wieder ein ideenreicher Augenschmaus.  Kavalier