27.07.2018, 15:40
Nach ihrem kleinen Ausflug in die Fliegerei ist Jenny nun wieder zurück am Weltraumbahnhof.
Sie soll die Raketentechniker John und Kate bei der Arbeit begleiten.
„Hey Alex, könntest du mich zur Startrampe 39A bringen?“
„Ach Jenny, es wird echt mal Zeit, dass du endlich den Führerschein machst. Ich bin schließlich nicht dein Chauffeur!“, mault Alex.
„Was ist mit dir denn los? Du bist doch sonst nicht so.“, wundert sich Jenny.
„Na komm, steig ein!“, seufzt Alex.
„Danke!“
Sie soll die Raketentechniker John und Kate bei der Arbeit begleiten.
„Hey Alex, könntest du mich zur Startrampe 39A bringen?“
„Ach Jenny, es wird echt mal Zeit, dass du endlich den Führerschein machst. Ich bin schließlich nicht dein Chauffeur!“, mault Alex.
„Was ist mit dir denn los? Du bist doch sonst nicht so.“, wundert sich Jenny.
„Na komm, steig ein!“, seufzt Alex.
„Danke!“
An der Startrampe angekommen, wird Jenny schon von John und Kate erwartet.
„Hallo Jenny!“, begrüßt Kate sie.
„Hallo!“, erwidert Jenny.
„Komm, wir zeigen dir jetzt erstmal alles.“, sagt Kate.
„Hallo Jenny!“, begrüßt Kate sie.
„Hallo!“, erwidert Jenny.
„Komm, wir zeigen dir jetzt erstmal alles.“, sagt Kate.
„Vor uns steht das Space Shuttle Endeavour mit der Trägerrakete.“, erklärt Kate.
„Wow, das ist ja echt riesig!“, staunt Jenny.
„Ja stimmt.“, bestätigt John.
„Wow, das ist ja echt riesig!“, staunt Jenny.
„Ja stimmt.“, bestätigt John.
„Das hier ist die Flammengrube.“, sagt John. „Hier werden beim Start die Flammen und der Rauch abgeleitet.“
„Okay und könnte die Rakete jetzt explodieren?“, möchte Jenny wissen.
„Jein. Der flüssige Treibstoff wird erst kurz vor dem Start in die Tanks gefüllt.
Jetzt sind nur die beiden seitlichen Zusatzraketen mit festem Treibstoff befüllt.
Ähnlich wie bei einer Silvesterrakete. Das ist eigentlich recht sicher.“, erklärt Kate.
„Aha okay.“, erwidert Jenny.
„Okay und könnte die Rakete jetzt explodieren?“, möchte Jenny wissen.
„Jein. Der flüssige Treibstoff wird erst kurz vor dem Start in die Tanks gefüllt.
Jetzt sind nur die beiden seitlichen Zusatzraketen mit festem Treibstoff befüllt.
Ähnlich wie bei einer Silvesterrakete. Das ist eigentlich recht sicher.“, erklärt Kate.
„Aha okay.“, erwidert Jenny.
„Hier sehen wir die fünf Triebwerke des Space Shuttles.
Die drei großen Haupttriebwerke für den Start und die beiden kleineren Manövriertriebwerke.“, fährt Kate fort.
„Wow, das ist interessant!“, erwidert Jenny begeistert.
„Außerdem sehen wir hier noch das Seitenruder.“, sagt Kate.
„So, jetzt fahren wir mal nach oben.“, beschließt John.
„Wow, das ist interessant!“, erwidert Jenny begeistert.
„Außerdem sehen wir hier noch das Seitenruder.“, sagt Kate.
„So, jetzt fahren wir mal nach oben.“, beschließt John.
„Was für eine Aussicht!“, staunt Jenny, als die drei oben angekommen sind.
„So, Jenny, von hier aus haben wir Zugang zum Cockpit des Space Shuttles und zum oberen Teil der Rakete.“, erzählt Kate.
„Oh, da merkt man erstmal, wie hoch die Rakete ist.“, sagt Jenny.
„Oh, da merkt man erstmal, wie hoch die Rakete ist.“, sagt Jenny.
„Jenny, du kannst jetzt mal dieses Messgerät nehmen und den Druck im Shuttle kontrollieren.“
„Okay und wie geht das?“, fragt Jenny.
„Du steckst diese Sonde in die dafür vorgesehene Öffnung in der Luke des Shuttles.“, erklärt Kate.
„Okay, ich denke, das bekomme ich hin.“, erwidert Jenny.
„Okay und wie geht das?“, fragt Jenny.
„Du steckst diese Sonde in die dafür vorgesehene Öffnung in der Luke des Shuttles.“, erklärt Kate.
„Okay, ich denke, das bekomme ich hin.“, erwidert Jenny.
Jenny geht daraufhin zum Shuttle und führt, wie von Kate beschrieben, die Messung durch.