Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gedichte zur Weihnachtszeit

Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit.
Nun ist der Weihnachtsmann gar nicht mehr weit,
Nun ist der Weihnachtsmann gar nicht mehr weit.

Horch nur der Alte klopft draußen ans Tor.
Mit seinem Schimmel so steht er davor,
Mit seinem Schimmel so steht er davor.

Leg ich dem Schimmelchen Heu vor das Haus,
Packt gleich Knecht Ruprecht den großen Sack aus,
Packt gleich Knecht Ruprecht den großen Sack aus.

Pfeffernuss, Äpfelchen, Mandeln, Korinth,
Alles das schenkt er dem artigen Kind.
Alles das schenkt er dem artigen Kind.

Aber dem bösen Kind, schenkt er die Rut.
Hoffentlich wird es im nächsten Jahr gut.
Hoffentlich wird es im nächsten Jahr gut.

Zitieren }}}}
Thanks given by:
Wunderschön! daumen
Und vor allem ein guter alter "vor-Cola" Weihnachtsmann in braun!  Zwink
Zitieren }}}}
Thanks given by:
Warum bekommen eigentlich immer die Jungs die Rute?!?!?

Aber schön umgesetzt gefällt mir gut!
Zitieren }}}}
Thanks given by:
Ja, einer musste die Rute ja bekommen und ich finde kleine Lausbuben deutlich sympatischer als ungezogene Mädchen... (bei kleinen Kindern. Wir großen Mädchen dürfen schon frech sein!)

Zitieren }}}}
Thanks given by:
(17.12.2017, 13:04)Ischade schrieb: Ja, einer musste die Rute ja bekommen und ich finde kleine Lausbuben deutlich sympatischer als ungezogene Mädchen... (bei kleinen Kindern. Wir großen Mädchen dürfen schon frech sein!)

Ironie
So siehst du das also?! 
Sympathische Lausbuben kriegen die Rute und zickige kleine Gören stattdessen dennoch Zuckerbrot??  Sad 
Und die Aussage mit den großen Mädchen .......  grübeln
...... Mann ist und bleibt halt doch immer der DeppDodgy
Zitieren }}}}
Thanks given by:
(17.12.2017, 14:51)Tschooli schrieb:
(17.12.2017, 13:04)Ischade schrieb: Ja, einer musste die Rute ja bekommen und ich finde kleine Lausbuben deutlich sympatischer als ungezogene Mädchen... (bei kleinen Kindern. Wir großen Mädchen dürfen schon frech sein!)

Ironie
So siehst du das also?! 
Sympathische Lausbuben kriegen die Rute und zickige kleine Gören stattdessen dennoch Zuckerbrot??  Sad 

OK ich hab das ja nicht so mit den Smilies .... .kicher Grinsen Fröhlich
aber ein so klein bisschen hat unser Andy schon recht !!
Zitieren }}}}
Thanks given by:
Danke Danke DANKE!

Oh, ein Lied mit so schönen Bildern!   Hug 

LG Irmtraud  fee
Fredeswind Märchenschatztruhe

Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe

"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)
Zitieren }}}}
Thanks given by:
(17.12.2017, 19:13)Aquarius schrieb:
(17.12.2017, 14:51)Tschooli schrieb:

Ironie
So siehst du das also?! 

OK ich hab das ja nicht so mit den Smilies .... Kicher Grinsen Fröhlich
aber ein so klein bisschen hat unser Andy schon recht !!
Also Jungs!

Ich erinere mich, dass es in meiner Kindheit auch Ruten gab... allerdings schaute der Weihnachtsmann nur böse, holte die Rute raus und gab sie dem "bösen Kind" ... es waren gebundene Zweige, in denen Süßigkeiten steckten. Von daher nehme ich die Rute nicht ganz so ernst.

Zitieren }}}}
Thanks given by:
Wunderschöne Bilder - und genau, der limo-lose Weihnachtsmann passt viel besser zum Gedicht. (Wobei es auch schon vor der Colawerbung rotgekleidete Weihnachtsmänner gab - aber die Amis setzten dann den "Standard").

Der Junge bekommt keinen mit der Rute übergebraten, sondern die Rute selbst.
Damit kann er dann, stellvertretend für Knecht Ruprecht, tätig werden, wenn das "liebe" Mädchen sich im laufenden Jahr wieder daneben benimmt... Zwink  Also typishes Klischee: Die Damen erhalten das Spielzeug, die Herren nur Arbeitsgeräte...
Zitieren }}}}
Thanks given by:
(18.12.2017, 09:24)Yarr! schrieb: Wunderschöne Bilder - und genau, der limo-lose Weihnachtsmann passt viel besser zum Gedicht. (Wobei es auch schon vor der Colawerbung rotgekleidete Weihnachtsmänner gab - aber die Amis setzten dann den "Standard").
Ja, die Geschichte des roten Cola-Weihnachtsmannes... stimmt so aber auch nicht ganz, wie sie immer dargestellt wird. Natürlich ist eine bestimmte amerikanische Limonade dafür verantwortlich, dass der rot-weiße Weihnachtsmann zu uns nach Europa (zurück-)kam

Aber sowohl in diesem Kinderlied, als auch in dem Theodor Storm-Gedicht, dass Artona so schön bebilderte, geht es mit nichten um "den Weihnachtsmann" sondern Knecht Ruprecht, welches es hier in Europa schon lange vor Coka Cola gab. Ebenso wie den Santa Claus in den USA, welcher - oh Staunen - auch schon vor der Erfindung des Getränks im heute bekannten rot-weiß gab. Denn dieser "Weihnachtsmann" ist nicht Knecht Ruprecht, sondern niemand anders als der Heilige Nikolaus, welcher in seiner Bishofsrobe natürich rot gekleidet ist. Es waren Holländische Einwanderer, die den Sinister Klaas mit in die USA brachten und sort weiterfeierten. Der Name wurde im Laufe der Zeit zu Santa Claus, das Rotweiß des Nikolaus wurde behalten und Coka Cola verwandelte ihn in einen lieben dicken Weihnachtsmann, der mit einem Sack Geschenke brachte. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderst nun war in Europa erstmal alles in, was aus den USA kam, so auch besagte Limonade, amerikanische Filme und langsam auch der rot-weiße Weihnachtsmann. Gelegendlich noch mit Knecht Ruprecht im Schlepptau, aber immer mehr zu einer Figur verschmolzen... Schade eigendlich!

Zitieren }}}}
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste