(18.05.2018, 20:52)Artona schrieb:(18.05.2018, 19:10)Fredeswind schrieb: Auweh! Bildungslücke entdeckt! Wilhelm Wisser sagt mir gar nichts!
Muss ich mal nachschlagen.
LG von der Märchenfee Fredeswind
Leider stehen Wissers Texte nicht im Netz. In der Stadtbibliothek steht ein Band, den ich leider nicht lesen kann.
Meine Grundschullehrerin stammte zwar aus Husum, aber mehr als ein paar plattdeutsche Lieder konnte sie uns Schwabenkindern nicht vermitteln. Ich frage mich nachträglich eher, wie sie uns verstanden hat. :
Schade, dann muss ich mal schauen, ob ich irgend etwas von ihm auftreibe, wär gerade noch interessant.
Die Lehrerin hat euch sicher verstanden, wahrscheinlich hätte sie sich z. B. in Bayern schwerer getan. Als ich nach der Schule die Hauswirtschaftsschule besuchte, habe ich überraschend festgestellt, wieviel unterschiedliche Dialektvarianten es allein hier in der Gegend gibt, dabei waren wir alle nur etwa aus einem Umkreis von etwa 25 km und es brauchte schon ein paar Wochen, bis ich bei bestimmten Sachen nicht mehr nachfragen musste.
Vor einigen Jahren haben mein Mann und ich mal eine Sendung aus dem Bayerischen Wald gesehen. Da ging es u. a. um Forstwirtschaft. Wir sind ja hier in Süddeutschland eine Menge unterschiedliche Dialekte gewöhnt und meistens verstehen wir uns auch untereinander. Aber den Förster aus dem Film haben wir nicht verstanden, das war schon echt krass, Untertitel wären nicht schlecht gewesen.
LG von der Märchenfee Fredeswind
Fredeswind Märchenschatztruhe
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)