(15.05.2019, 22:07)Schoko-Queen schrieb: (Insgeheim wundere ich mich aber, dass in DEN Zeiten die Eltern am Sonntag aufs Roggenfeld arbeiten gehen...
Eher hätte ich erwartet, dass alle drei in die Kirche zum Gottesdienst gehen...)
Nun, gerade auf dem Land ist das mit dem Sonntag nicht so einfach. Tier z-B. müssen ach am Sonntag gefüttert werden, Kühe gemolken usw. Und ach Getreide wir in dem Märchen kann einfach nicht warten, wenn es reif ist. Wartet man zu lang fallen die Körner auf dem Acker aus oder es gibt ein Sommergewitter und drückt die Halme zu Boden und es ist ebenfalls verdorben... Aber gerade Erntearbeiten wurde in früherer Zeit eher in den frühen Morgenstunden oder am Abend verrichtet, da die Bauern sonst fürchten mussten auf dem Feld in der prallen Sonne einen Hitzschlag oder Sonnenstich zu bekommen. Nicht umsonst gibt es in fast allen Regionen Korngeister wie die Mittagsfrau, die Menschen davon abschrecken sollen, Tagsüber aufs Feld zu gehen. Insofern wäre es in dem Märchen schon wichtig gewesen, dass sie in aller Frühe mit den Eltern aufs Feld geht. In die Kirche wird dann mittags gegangen!