23.03.2020, 09:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2020, 09:35 von Fredeswind.)
(22.03.2020, 23:38)JTD schrieb: Hallo Irmi,
nicht nur in den Märchen wurden Schneider früher oft als dürre Gestalten beschrieben. Schneider war wohl kein Beruf, in dem man reich werden konnte, und viele Schneider mußten oft den Gürtel enger schnallen.
Deine Szene, in der der Schneider nur wegen seines Bügeleisens nicht vom Baum geweht wird, kommt ja nicht von ungefähr: über Schneider hat man oft geschrieben, sie wären so leicht wie eine Feder und das geringste Windchen würde sie wegwehen...
Hihi... Noch eine Antwort, und Dein Märchen-Thread hat genau 1000 Beiträge!
Da hast du allerdings recht. Schneider wurden so dargestellt. Und da ist dieser Schneider wohl auch keine Ausnahme.
LG von der Märchenfee Fredeswind
(1000 Beiträge, hätte ich jetzt übersehen, wie aufmerksam von dir. Das ist ja ein echtes Jubiläum und das auf Seite 100, noch ein Jubiläum.)
Fredeswind Märchenschatztruhe
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)