24.05.2020, 08:33
(23.05.2020, 22:27)JTD schrieb: Hoi Chris,
danke für Deine Antwort - ich finde es auch ein bißchen mühsam, den Thread zu lesen, wenn man bei jedem interessanten Bild das Bild erst anklicken und dann zum Thread zurückkehren muß.
Du schreibst, Du willst die Bilder austauschen - leider hat die Forum-Software einen Bug, und es ist mühsam, Bilder aus den Beiträgen zu entfernen. Siehe hier.
Trennung.
Der Porsche als ELW 1 ist super! Und auch der Bus als ELW 3 gefällt mir sehr gut. Neugierfrage zu diesem Fahrzeug: hast Du die Inneneinrichtung auch entsprechend neu gestaltet?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ELW 1 und einem Kommandowagen (KdoW)? Letztere sind ja (für mich als Laien) auch rote Pkw mit Blaulicht.
Dann stellst Du Deinen Vorausrüstwagen vor. Kennst Du die 3 oberschwäbischen Vorausrüstwagen auf der Basis des Chevrolet Suburban? Die stehen/standen in Ehingen (wo ich lange gewohnt habe), Biberach und Riedlingen. Hier ein Bild des Ehinger Fahrzeugs:
VRW Chevrolet Suburban der Fw Ehingen
Noch schöner fand ich eigentlich die Vorgänger, die älteren Chevys. Hier ein Bild des ehemaligen Biberacher Fahrzeugs (auf der Seite ein Stück nach unten scrollen):
Ehemalige Fahrzeuge der Fw Biberach
Der Grund dafür, daß in Oberschwaben diese durstigen Fahrzeuge mit ihren riesigen V8-Motoren angeschafft wurden: man suchte ein geländegängiges Fahrzeug, das auch mal abseits einer durch Stau blockierten Straße zur Unfallstelle vordringen konnte. "Normale" Geländewagen wie der Mercedes G oder der Range Rover waren aber zu klein, die Ausrüstung mitzuführen, die man in Oberschwaben für einen VRW für nötig hielt.
Moin Jörg,
die Mühe mach ich mir schon - kein Thema
Den Porsche als KdoW gibt es fixfertig aus Zirndorf. Ich habe ihn nur etwas an das CICD der Fw Seetal angeglichen.
ELW 3: Nein, den Innenumbau mache ich vielleicht noch. Bisher sind nach wie vor Sitze drin.
Unterschied KdoW - ELW 1: zwar sind beides genormte Fahrzeuge, der wesentliche Unterschied liegt aber in der Größe und Ausstattung. Der KdoW verfügt in der Regel über 1-2 Funkgeräte und eine kleine Führungsausstattung. Während der ELW 1 mit mindestens einem Leitstellenarbeitsplatz ausgestattet ist. Er wird in der Regel mit 2-3 Funkgeräten und Mobiltelefon ausgestattet. Die Führungsausstattung ist deutlich umfangreicher. Im ELW 1 lassen sich Schadenlagen besser darstellen. Der Einsatzleiter muss mit dem KdoW nicht unbedingt einen Assistenten dabei haben, beim ELW 1 ist dagegen immer einer dabei.
VRW: die sind nicht genormt und die Feuerwehren beschaffen sie nach eigenen Bedürfnissen und örtlichen Gegebenheiten. Mit dem Fahrzeug soll schnellstmöglich, vor allem bei Verkehrsunfällen, Hilfe geleistet werden können. Ein VRW muss nicht unbedingt ein Geländewagen sein, sondern kann auch was in der Größe eines Ford Transit, VW T-Modell oder vergleichbar sein. Mitgeführt wird in jedem Fall ein Rettungsgerätesatz (hydr. Schere, Spreizer, Hubzylinder), Unterlegkeile, kleiner Stromerzeuger, elektr. Winkelschleifer, u.U. Pressluftatmer, Notfallkoffer, Beleuchtungsausstattung und Öl-/Säurebindemittel. Die Fahrzeuggröße ist davon abhängig wieviel Retter mitfahren sollen. Es gibt VRW mit einer Besatzung von 0/1/2 = 3 und 0/1/3 = 4, je nach Anforderung der Fw.
Ich kenne die Autos aus Oberschwaben, ich kann allerdings nicht sagen, warum ausgerechnet diese "Schiffe" beschafft wurden. Die Ausstattung die ich beschrieben habe, hat in einer G-Klasse genauso Platz. Es fällt nur ein Sitzplatz hinten weg. Alles was außerhalb der Norm ist, sind Beschaffungen die auf die individuellen Bedürfnisse der entsprechenden Wehr aufbauen. Die Fahrzeugvielfalt bei den Wehren, beim THW und den HiOrgs ist ja unendlich. Ich hoffe aber, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringe