19.12.2017, 15:00
„Oh nein! Das sind die letzten von den Roten!“ Grieselindes gehen die Turniere ihres Mannes langsam auf die Nerven. Und an die Blumen!
„Warum nehmen sie nicht einfach eine Medaille oder sowas, die sie immer wieder nehmen könnten. Die Armen Blumen.“ Blaugundis schaut traurig auf den letzten gepflückten Strauß.
„Na, den Siegerkelch haben sie ja eingeführt. Aber davon hat ja der Tjoster nichts.“ „Achja, lasst mich den Kranz flechten.“ „Mach das, ich gieß der weil den Kohl.“
Königin Grieselindes bedankt sich nochmal für die schnelle Hilfe bei Blaugundis und gibt ihr die Gießkanne zurück.
„Ach die Arme Königin“ blickt Blaugundis ihrer Herrin noch nach, die nun rasch zurück zum Turnier läuft. „Und, wer gewinnt, Sir Edward?“ erkundigt sich Grieselindes im Vorbeigehen. „Ich denke, noch steht es unentschieden.“
Grieselindes nimmt Platz und nimmt mal einen Schluck aus dem goldenen Kelch. „Was meinst Du, wer die Thüringischen Meisterschaften dieses Jahr gewinnt?“ fragt König Leopold der 39. Gerade. Oh ich denke Dein Rolfberd hätte gute Chancen“ antwortet König Kunibert 58.
„Lass die Flasche hier.“ Hofmagier Rafar fragt sich langsam, warum er jedes Mal hier her kommt. Da er ja nicht einmal in das Turnier eingreifen darf. Sein König hatte ihm eine lange Rede über Fairness im Sport gehalten. So ein Unsinn!!!
Ja, jetzt endlich: KRACH! Das Speerende trifft Ritter Treuhilf an der Brust und gebt ihn beinahe aus dem Sattel. Die Zuschauer auf den billigen Plätzen johlen.
„Wer hat jetzt gewonnen?“ fragt Kunibert der 58. „Ich weiß nicht, Grieselindes, wer hat gewonnen?“ „Warum könnt ihr nicht einmal aufpassen? Ich glaube es steht 1:0“
Und wieder stehen die beiden Profisportler sich wieder gegenüber. „Hey 1:0! Das ist toll.“ Kunibert der 58. jubelt. „Für wen eigentlich?“ Grieselindes nimmt noch mal einen großen Schluck Rotwein.
Die Ritter reiten los. Und KRACH! Teuhilf trifft den Schild, Rolfberd trifft den Helm. Nein, unentschieden! Es bleibt 1:0 für Rolfberd. „Wollen wir die Thüringischen Meisterschafften nicht dieses Jahr auf der Löwenburg veranstalten?“
„Na Rafar, auch wieder da?“ Hof- Alchemist Adalmund gesellt sich zu seinem Kollegen. „Keine Ahnung! Als wenn ich sonst nichts mit meinen Wochenenden zu tun hätte. So finde ich den Stein der Weisen nie!“