Hallo Heiko,
große Neugierfrage: Hast Du Belege dafür, daß Stirlingmotoren so schweres Gerät wie von Dir aufgezählt angetrieben haben? Ich kenne Stirlingmotoren nur als recht schwächlich mit äußerst geringem Wirkungsgrad. Aber sie laufen sehr leise und sind ohne großen Aufwand zu betreiben. Ich weiß, daß mit Stirlingmotoren Kühlschränke und Ventilatoren angetrieben wurden - einen solchen Ventilator habe ich auf einem Dampffest mal in Betrieb gesehen. Er war hergestellt in Großbritannien für Indien. Lief gut und war praktisch nicht zu hören.
Dein Stirlingmotor scheint am Schwungrad eine Rolle mit Nut integriert zu haben, in die Du zur Kraftübertragung eine Spiralfeder von Wilesco einlegen kannst. Von daher kein Problem. Falls Du ein Playmobil-Karussell antreiben willst, ist die Frage, wie und wo Du da die Feder anbringen kannst - und ich frage mich, wie viel Reibung das Playmobil-Karussell hat und ob Du Dir hier was einfallen lassen mußt, z. B. den Einbau eines Kugellagers.
große Neugierfrage: Hast Du Belege dafür, daß Stirlingmotoren so schweres Gerät wie von Dir aufgezählt angetrieben haben? Ich kenne Stirlingmotoren nur als recht schwächlich mit äußerst geringem Wirkungsgrad. Aber sie laufen sehr leise und sind ohne großen Aufwand zu betreiben. Ich weiß, daß mit Stirlingmotoren Kühlschränke und Ventilatoren angetrieben wurden - einen solchen Ventilator habe ich auf einem Dampffest mal in Betrieb gesehen. Er war hergestellt in Großbritannien für Indien. Lief gut und war praktisch nicht zu hören.
Dein Stirlingmotor scheint am Schwungrad eine Rolle mit Nut integriert zu haben, in die Du zur Kraftübertragung eine Spiralfeder von Wilesco einlegen kannst. Von daher kein Problem. Falls Du ein Playmobil-Karussell antreiben willst, ist die Frage, wie und wo Du da die Feder anbringen kannst - und ich frage mich, wie viel Reibung das Playmobil-Karussell hat und ob Du Dir hier was einfallen lassen mußt, z. B. den Einbau eines Kugellagers.