Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stirling-Motor
#7
(27.12.2017, 21:19)Abgetaucht schrieb: da der Fortschritt nie stehen bleibt,
warum fahre ich dann immer noch tanken?   Lachener:

Sehr ernste und wichtige Frage - und die Antwort ist ziemlich lang.

Tatsächlich, so sagt die Wiki-Seite, die Heiko linkt, hat man Stirlingmotoren als Automotoren ausprobiert. Bei einer gleichmäßigen, kontinuierlichen Verbrennung wie beim Stirlingmotor ist das Abgasverhalten besser in den Griff zu kriegen als bei herkömmlichen Kolbenmotoren mit ihrer Abfolge von einzelnen Explosionen in den Zylindern.

Praktisch scheiterte das daran, daß der Wirkungsgrad von Stirlingmotoren so gering ist; daß sie recht lange Vorheizzeiten haben, bis man losfahren kann; und daß sie Drehzahländerungen (Geschwindigkeitsänderungen per Gaspedal) noch weniger mögen als Kolbenmotoren.

Ansonsten: Überleg doch mal, warum das einzige E-Auto, das in allen Eigenschaften inklusive Reichweite mit herkömmlichen Autos mithalten kann (und ihnen in vielen Bereichen überlegen ist), nämlich der Tesla, von einer Firma kommt, die vorher überhaupt nichts mit Autos am Hut hatte? Die konnten das Auto neu erfinden und waren nicht auf ein Konzept beschränkt, das seit Carl Benz' Motorwagen unverändert geblieben ist.

Egal welches Produkt, die Hersteller haben kein Interesse daran, daß Du ständig das neueste und beste Produkt kriegst. Sie haben ein Interesse dran, ein Produkt einmal zu entwickeln und dann möglichst lange unverändert zu produzieren. Ginge es nach unseren Autoherstellern, wäre der VW Käfer immer noch ein modernes Auto. Ich könnte Dir auch einen Vortrag darüber halten, wie unsere Autohersteller E-Mobilität in den Bereichen voranbringen wollen, wo sie wirklich (noch) zweite Wahl ist (Langstrecke, sogar E-LKW), und dort vernachlässigen, wo sie sich anbietet (Stadtverkehr, Kurzstrecke mit viel stop-and-go).

Ach ja, und dann sind da noch alle die, die ein Interesse daran haben, daß Du auch in Zukunft keinesfalls weniger Öl verbrennst als heute. Auch hier könnte ich Dir einen langen Vortrag halten: Meine Ex-Lebensgefährtin war Dialysepatientin (mittlerweile hat sie eine neue Niere), und wenn Du siehst, wie viele der Medikamente und der Medizintechnik, von denen ihr Überleben abhängt, auf Erdöl als wichtigen chemischen Rohstoff basieren - dann kommst Du schnell darauf, daß Öl erstens heute schon knapp ist und zweitens zu schade ist, durch Auspuffrohre und Schornsteine gejagt zu werden.

Okay, das war jetzt aber off-topic genug...
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Stirling-Motor - von Yarr! - 27.12.2017, 13:54
RE: Stirling-Motor - von Marquis - 27.12.2017, 14:32
RE: Stirling-Motor - von JTD - 27.12.2017, 15:41
RE: Stirling-Motor - von Yarr! - 27.12.2017, 17:38
RE: Stirling-Motor - von die Osebergs - 27.12.2017, 21:03
RE: Stirling-Motor - von Abgetaucht - 27.12.2017, 21:19
RE: Stirling-Motor - von JTD - 27.12.2017, 22:28
RE: Stirling-Motor - von JTD - 28.12.2017, 09:40
RE: Stirling-Motor - von Yarr! - 28.12.2017, 08:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste