Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die verrückten Spielwelten: das Großherzogtum Stettin
#23
Verehrter Herr Oberst,

Euch ist falsch zugetragen worden. Ich hatte leider noch nicht die Ehre, am Hofe Ihrer verehrten Majestät Queen Meghan vorszusprechen.

Richtig ist:

In meinem Auftrag wurde der Regierung Ihrer verehrten Majestät eine vertrauliche Denkschrift überreicht, welche zusammengefaßt folgenden Inhalt hatte:
Wäre die ursprünglich projektierte Krakauer Union verwirklicht worden, hätte das Zarenreich seine Provinzen am Baltischen Meer an diese Union verloren. Solcherart abgeschnitten von seinen wichtigsten Seehandelswegen, hätte das Zarenreich diesen Verlust möglicherweise gewaltsam an anderer Stelle kompensiert.

Das Thema der Denkschrift war das Zarenreich; die junge Krakauer Republik wurde mit keinem Wort erwähnt.

Ich gönne Eurem tapferen Volk seine Unabhängigkeit von Herzen, und ich kann Ihnen, verehrter Herr Oberst, versichern, daß auch dem Großherzogtum an guter Nachbarschaft gelegen ist. Zu einer solchen gehört aber Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit - und darum erlaube ich mir, Ihnen nahezulegen, Ihren Zuträger vom Hofe Ihrer verehrten Majestät Queen Meghan abzuziehen.

Mit dem Ausdruck der vorzüglichen Hochachtung,
gezeichnet
Seine Hoheit Großherzog Peter.
Kavalier 
   
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die verrückten Spielwelten: das Großherzogtum Stettin - von JTD - 06.02.2021, 15:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste