26.02.2021, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2021, 20:06 von Fredeswind.)
(26.02.2021, 12:03)JTD schrieb: Hallo Irmtraud,
ich bin restlos begeistert.
Ich hatte "Die Regentrude" erst Ende letzten Monats nochmal gelesen, und ich muß sagen: absolut gelungene Umsetzung! Das Märchen noch mal so illustruiert zu lesen, das ist einfach toll!
Insbesondere finde ich Deine Wahl der Figur für die Regentrude sehr gelungen. Ich wollte mich zuerst beschweren über das Kleid mit dem Spinnennetz - aber irgendwie paßt das, bevor Maren den Brunnen öffnet - und gerade im Kontrast zur Regentrude danach.
![]()
![]()
![]()

Hallo Jörg,
was freu ich mich, dass dir meine Umsetzung so gut gefällt.

Als ich die Figuren für dieses Märchen zusammensuchte, habe ich eine graue Figur gesucht und hatte zuerst die Fr. Keller aus dem Heidi - Laden im Visier, denn es gibt ja nicht wirklich viele graue Röcke.
Doch irgendwie war ich nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung. Ich entschied mich dann für die graue Spinnwebenhexe. Denn schließlich hat die Regentrude ja, wie aus dem weiteren Text hervorgeht, wohl 3 Jahre geschlafen. Also, wenn ich 3 Jahre nicht staubwischen und sauber machen würde, hinge mein Haus auch voller Spinnweben (ist ja schon nach 4 Wochen soweit). Nachdem ich die verstaubten Haare der Regentrude nicht darstellen konnte, schien mir das eine gute Lösung. Also bei drei Jahren Schlaf wird man wohl, neben Staub, auch Spinnweben ansetzen dürfen.

Noch einmal DANKE für dein begeistertes Lob! Es freut mich besonders, weil du dir das Märchen gewünscht hast.
LG von der Märchenfee Fredeswind

Fredeswind Märchenschatztruhe
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)