(28.04.2021, 20:30)-Tribun- schrieb: (leider weiß ich nicht, warum manche Bilder nicht in der richtigen Postion sind...)
Das ist leider ein typisches Phänomen von Bildern, die mit dem Smartphone aufgenommen werden.
Das Smartphone versieht die Bilder zwar mit einem sog. Meta-Tag, der markiert, wo bei dem Bild oben sein soll. (Wierum man das Smartphone beim Fotografieren hält, ist ja zunächst mal egal.) Leider wird diese Markierung von den meisten Browsern nicht verstanden.
Es hilft nur eins: die Bilder zuerst auf den Computer laden und mit einem Bildbearbeitungsprgramm öffnen. Manche Bildbearbeitungsprogramme verstehen die Markierung des Smartphones, manche nicht. Selbst wenn das Bild im Bearbeitungsprogramm richtig herum angezeigt wird, sollte man es auf alle Fälle einmal um 90° nach rechts drehen und wieder zurück nach links drehen (oder umgekehrt) und dann speichern. Dadurch hat das Bildbearbeitungsprogramm das Smartphone-Bild mit einer neuen Richtungsmarkierung versehen, die von Browsern auch verstanden wird.
Danach könnt Ihr die Bilder vom Computer hochladen.
Nur speichern, wenn das Bild im Bildbearbeitungsprogramm richtig herum angezeigt wird, hilft nichts - da keine Bearbeitung des Bilds stattgefunden hat, wird auch keine neue Richtungsmarkierung erzeugt.
Übrigens: das Smartphone versieht das Bild mit weiteren Meta-Tags, aus denen hervorgeht, wnn (Datum und exakte Uhrzeit) und wo (exakte Position durch die GPS-Ortungsfunktion des Smartphones) das Bild aufgenommen wurde. Wenn Ihr Bilder aus Eurem Smartphone ins Internet hochlädt, kann man mit der richtigen Software problemlos aus dem Bild auslesen, wann und wo Ihr wart, als Ihr das Bild aufgenommen habt - Facebook und andere machen das übrigens, um von Euch ein schönes Nutzerprofil zu erstellen, das sie dann an die Firmen verkaufen, die Euch als die richtige Zielgruppe für ihre Werbung ansehen.