Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die verrückten Spielwelten - die Friedenskonferenz
   
 
"Sir Richard,

danke für Eure Worte, denn die machen mir die Entscheidung einfach.

Ich sprach von den Prinzipien, die einzig und allein zum Frieden führen können. Ich sprach von der Notwendigkeit, daß wir diese Prinzipien einstimmig anerkennen. Nun, die Anerkennung der Prinzipien ist offensichtlich nicht gegeben - somit sehe ich mich mit dem allergrößten Bedauern gezwungen, unsere Friedensverhandlungen hier und jetzt für gescheitert und beendet zu erklären.

Von einem Abkommen zur freien Seefahrt redet Ihr? Fünf Majestäten sitzen über Wochen hier am Verhandlungstisch, und das Ergebnis soll ein armseliges Abkommen zur Seefahrt sein? Für solch ein Abkommen verschwendet man nicht die Zeit der Majestäten - dafür entsende ich einen bevollmächtigten Marineoffizier, der handelt das in weniger als einer Woche aus. Sir Richard, Ihr mögt ein guter Soldat sein - für einen Staatsmann denkt Ihr zu klein.

Ihr mögt Euch erinnern: die Entsendung eines massiven Truppenkontingents durch Fenwick-Großitalien in die Region von Karatschi und die Unterstützung Fenwick-Großitaliens für das aggressive Vorgehen Shah Alams erregten die Besorgnis - auch die Besorgnis des Empire, Sir Richard - und die Spannungen, die letztlich zu dieser Konferenz führten - und jetzt habt Ihr die Frechheit, zu erwarten, daß wir dieses Vorgehen auch noch absegnen? Wie ich schon sagte: Stettin wird seine Glaubwürdigkeit und seine Grundsätze nicht der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich stelle fest: mit dem Empire unter Queen Meghan war eine echte und tiefe Freundschaft möglich, auf der Basis von gemeinsamen Werten - mit dem Empire unter Lordprotektor Charles Stuart werden die Beziehungen wohl auf eine deutlich pragmatischere Ebene zurückfallen. Sir Richard, richtet dem Lordprotektor meine tiefe Enttäuschung darüber aus.

Eure Majestäten, Eure Exzellenz, Sir Richard, bitte teilt meinem Sekretariat die Arrangements für Eure Abreise mit. Kaiserin Isabel, König Ottokar, die "Löwe von Stettin" steht bereit, Euch nach Hiddensee zu bringen - Sir Richard, sie kann auch Euch nach London zurückbringen.

Solltet Ihr noch weiteren Gesprächsbedarf haben, so stehen Euch die Gastfreundschaft Stettins und diese Räumlichkeiten weiter zur Verfügung. Für Stettin sehe ich aber keinen Zweck darin, an weiteren Verhandlungen teilzunehmen. Sollten wider Erwarten bei Euren Gesprächen noch akzeptable Abkommen herauskommen, so wird Stettin den Inhalt prüfen und den Abkommen gegebenenfalls im Nachhinein beitreten."
Kavalier
   

In Gedanken: "George Henry Jamal hatte Recht: die ganze Sache war Zeitverschwendung."
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die verrückten Spielwelten - die Friedenskonferenz - von JTD - 24.06.2021, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste