28.12.2022, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2022, 14:20 von FreiErfunden.)
Die Doppelrahen mit Segel lassen sich über einen Seilzug gleichzeitig bewegen.
Dazu sind die Flaschenzüge ebenfalls im 3D Druck entstanden.
Sie haben damit auch bewegliche Rollen bekommen.
Die Rahensegel bestehen aus 3 Teilen, weil mein 3D-Drucker diese enormen Abmaße nicht drucken kann.
Dazu haben sie eine Klickverbindung bekommen und lassen sich mit etwas Übung auch wieder zerlegen, was aber normalerweise nicht notwendig ist.
Alle Wanten lassen sich über ein M4 Gewinde spannen.
Die Masten sind zerlegbar und wie ein Stecksystem flexibel mit den Podesten und anderen Verbindern kombinieren.
Hier die Ansicht aus dem 3D-Programm:
Hier die Ansicht im Schnitt:
Hier habe ich mit blauen Kreisen markiert, wo das Stecksystem greift:
Hier zeige ich die Besonderheit, dass es hier Gelenke gibt, die die Rahen mit einem M4 Gewinde festhalten und gespannt werden können.
Ein Abstandsbrett verbreitert zum original Playmobil Schiff den Abstand zum Schiff und damit den Anstellwinkel.
In den vorherigen Detailaufnahmen kann man sehen, dass z.B. die hinteren Wanten die seitlichen Lampen an der Kajüte nicht berühren,
was der Fall sein würde, wenn das Abstandsbrett nicht existent sein würde.
Dazu sind die Flaschenzüge ebenfalls im 3D Druck entstanden.
Sie haben damit auch bewegliche Rollen bekommen.
Die Rahensegel bestehen aus 3 Teilen, weil mein 3D-Drucker diese enormen Abmaße nicht drucken kann.
Dazu haben sie eine Klickverbindung bekommen und lassen sich mit etwas Übung auch wieder zerlegen, was aber normalerweise nicht notwendig ist.
Alle Wanten lassen sich über ein M4 Gewinde spannen.
Die Masten sind zerlegbar und wie ein Stecksystem flexibel mit den Podesten und anderen Verbindern kombinieren.
Hier die Ansicht aus dem 3D-Programm:
Hier die Ansicht im Schnitt:
Hier habe ich mit blauen Kreisen markiert, wo das Stecksystem greift:
Hier zeige ich die Besonderheit, dass es hier Gelenke gibt, die die Rahen mit einem M4 Gewinde festhalten und gespannt werden können.
Ein Abstandsbrett verbreitert zum original Playmobil Schiff den Abstand zum Schiff und damit den Anstellwinkel.
In den vorherigen Detailaufnahmen kann man sehen, dass z.B. die hinteren Wanten die seitlichen Lampen an der Kajüte nicht berühren,
was der Fall sein würde, wenn das Abstandsbrett nicht existent sein würde.