Seine Majestät König Erik XV. Karlsson und seine Hoheit Großherzog Peter beehren sich, zu verkünden:
Um der Grafschaft Hiddensee den Weg in die Zukunft mit seinem neuen Verbündeten zu ebnen, haben wir uns entschlossen, die Grafschaft Hiddensee aus allen Rechten und Pflichten des baltischen maritimen Verteidigungsbündnisses zu entlassen. Gleichzeitig geben wir hiermit den sofortigen Abzug der zur Küstenverteidigung Hiddensees abgestellten Stettiner und schwedischen Soldaten bekannt.
Ferner entlassen Schweden und Stettin die Grafschaft Hiddensee aus der gemeinsamen Zollunion. Für Waren, welche von Hiddensee nach Stettin importiert werden, werden ab sofort Zölle und Einfuhrsteuern fällig. Zur Förderung des Warenflusses zwischen der Grafschaft Hiddensee und seinem neuen Verbündeten untersagen wir gleichzeitig den Export von Waffen und Produkten des Maschinenbaus aus Stettin nach Hiddensee. Stettin entläßt Hiddensee weiterhin aus der gemeinsamen Steuerunion.
Wir wünschen der Grafschaft Hiddensee auf ihrem Weg in die Zukunft mit dem neuen Verbündeten alles Gute.
Weiterhin erklärt Stettin hiermit, daß seine im Baltischen Meer gelegenen Hoheitsgewässer bis auf Weiteres für alle amerikanischen Schiffe gesperrt sind. Ausnahmegenehmigungen werden ggf. im Einzelfall erteilt und müssen auf diplomatischem Wege am Stettiner Hof beantragt werden.