05.02.2023, 17:57
"Sehr geehrter Admiral Tracy,
hiermit sichere ich Ihnen in meinem Namen und auch im Namen König Erik Karssons von Schweden freies Geleit zu. Der Kutter "Sturmvogel" wird Ihnen das Geleit bis zum Öresund geben, um sicherzustellen, daß es auch bei unseren schwedischen Verbündeten zu keinen Mißverständnissen kommt.
Ich wünsche Ihnen eine gute Heimreise und für die Zukunft alles Gute.
Gleichzeitig erkläre ich hiermit den Einsatz der Miliz - Landwehr und Stadtwache - für beendet. Die von der Stadtwache errichteten Küstenbatterien werden abgebaut. Die Miliztruppen kehren in ihre Standorte zurück und die Reservisten werden wieder ins Zivilleben entlassen. Das gleiche gilt für das preußische Kavalleriekontingent, dem ich meinen ausdrücklichen Dank für seinen Einsatz ausspreche . Die Weiße Garde verbleibt zunächst noch im Einsatzraum an den Hiddensee gegenüberliegenden Küsten.
Das Mörserschiff "Erebus" beendet seinen Einsatz; die Küstenwache nimmt ihren normalen Dienst wieder auf.
Zuletzt erkläre ich die Sperre der Hoheitsgewässer Stettins für nordamerikanische Schiffe für beendet. Das auf Hiddensee verbleibende Handelsschiff hat natürlich freies Geleit, solange es kein militärisches Personal oder militärische Güter transportiert.
Trotzdem protestiere ich erneut energisch gegen die Anwesenheit fremder Truppen in der Grafschaft Hiddensee."
