(02.05.2023, 16:08)deskoenigsadmiral schrieb: Hehehe, das wird eine lukrative Eisenbahn, man sieht ja , wer die Fahrgäste sind..... Landstreicher......
Das wird bestimmt gewinnbringend, bei den armen Tagelöhnern in Westflorida, am besten man führt eine 5 Klasse ein, damit die, mit den kargen Gehältern auch mitfahren können.......
Nun, in der Republik West-Florida kalkuliert man Eisenbahnen rationaler als das Alfi Sharky in Florida tut. Die Nebenstrecken wurden errichtet, um landwirtschaftliche Produkte aus landwirtschaftlichen Regionen zu den Märkten und Abnehmern zu bringen. Solange diese Produkte nicht verderblich sind, braucht man dazu nicht die größten und schnellsten Loks (die ja auch Florida nicht hat, im Vergleich z. B. zu Stettin), sondern Loks, die preisgünstig in Anschaffung, Betrieb und Unterhalt sind. Dann sind solche Bahnen nicht nur ein betriebswirtschaftlicher Gewinn für die S. G. D. RR, sondern auch ein volkswirtschaftlicher Gewinn für die Republik West-Florida.
Aber das sind Überlegungen, die Henry Spencer Tracy und Alfi Sharky nie verstanden haben... Für sie war die Eisenbahn ja immer nur ein Spielzeug zum Imponieren.
Eine 5. Klasse, die sich auch arme Tagelöhner leisten können? Einfache Waggons, die an ohnehin verkehrende Güterzüge angehängt werden, so daß die Fahrgäste auch mit niedrigen Fahrpreisen kostendeckend transportiert werden können? Eine gute Idee, und der soziale Aspekt ist nicht zu vernachlässigen! Dieser Gedanke muß weitergedacht werden!
Leider bleibt der Schreiber der obigen Zeilen anonym - die S. G. D. RR hätte ihm gerne 50 Silberdollar in der Währung West-Floridas zukommen lassen, als Prämie für die gute Anregung!