(10.08.2023, 17:53)FreiErfunden schrieb: Weshalb genau „musste“ das offene Deck dem "geschlossenen" Deck noch mal weichen?Danke für Dein Kompliment zur Präsentation und dem insg. positiven Feedback zu meinem "Rotrocksegler".
Also ich habe aufgrund der Argumentation dann doch nochmal die Schiffe nebeneinandergestellt...
Der absolut einzige Unterschied an dem Oberteil ist das geschlossene Oberdeck und natürlich die originalfarbe...
Sonst nichts.
Wobei ich auch sehe, dass die „neuen“ Wanten in "beige" und nicht in schwarzer Farbe genommen wurden.
Du hast 100% recht - man kann auch das rote 3940 Oberdeck mit Sprühdose braun oder beige grundieren und dann loslegen (so man die beigen Wanten hat, die mir bei dem Schiff besser gefallen als die schwarzen).
Und klar: dann wären die vorderen beiden Kanonen auch noch bespielbar (in meiner Version nur eingeklebt und nicht erreichbar). Aber bei meinem 5135 Oberdeck waren auch die coolen roten original Aufkleber schon aufgeklebt, und diesen Look wollte ich unbedingt beibehalten...
Aber ich gebe zu, dass mein Ansatz auch ganz pragmatisch begründet war: meine 3940 Ruine kam zwar ziemlich günstig (ich glaube 15,-), aber leider ohne die vordere Deck-Luke daher. Ist ok, da als "unvollständig" verkauft. Das war auch einer der Gründe (außer der besseren Grundfarbe sowie den roten Aufklebern auf der Reling).