Sanddom: dieser Sand kann durch Rohre zum Anfahren oder zum Bremsen vor die Räder geblasen werden. Auch Diesel- und E-Loks führen noch Bremssand mit.
Wasserkasten: der Wasserverbrauch der Dampfloks war gewaltig. Der Kessel mußte ständig nachgespeist werden - der Wasservorrat im Kessel dürfte keine 100 km weit gereicht haben. (Schau Dir mal einen großen Schlepptender an: 7 Tonnen Kohle und 28 Kubikmeter Wasser. Und das Wasser war vor der Kohle alle... 28 Kubik Wasser waren ungefähr 400 km Strecke.) Außerdem durfte die Oberseite der Feuerbüchse nicht trockenfallen: ohne das Wasser hätte das Material (obwohl die Feuerbüchsen mit Schamottsteinen ausgemauert waren) sofort das Glühen angefangen. Das Ergebnis wäre ein Kesselzerknall (Wikipedia) ...
Wasserkasten: der Wasserverbrauch der Dampfloks war gewaltig. Der Kessel mußte ständig nachgespeist werden - der Wasservorrat im Kessel dürfte keine 100 km weit gereicht haben. (Schau Dir mal einen großen Schlepptender an: 7 Tonnen Kohle und 28 Kubikmeter Wasser. Und das Wasser war vor der Kohle alle... 28 Kubik Wasser waren ungefähr 400 km Strecke.) Außerdem durfte die Oberseite der Feuerbüchse nicht trockenfallen: ohne das Wasser hätte das Material (obwohl die Feuerbüchsen mit Schamottsteinen ausgemauert waren) sofort das Glühen angefangen. Das Ergebnis wäre ein Kesselzerknall (Wikipedia) ...