(30.05.2025, 11:50)deskoenigsadmiral schrieb:(29.05.2025, 19:25)JTD schrieb: (...) aber was soll man schon von einem Seeoffizier halten, der sich mit seiner Korvette zwischen zwei Handelsschiffen versteckt?
Oh, du Unwissender, der ja keine Ahnung hat..... !!!
Die "Victoria" muss in der Mitte laufen, um im Ernstfall, nach der einen oder der anderen Seite, ausscheren zu können, je nachdem, von wo Gefahr, für den Konvoi droht.....
Auf einen Seeoffizier, der diese Aussage von sich gibt, trifft die Aussage "Unwissender, der keine Ahnung hat" wirklich zu.
Die Victoria muß in Luv voraus laufen, mit ausreichendem Abstand.
Wenn sie erst gegen den Wind kreuzen muß, um einen Feind aufzuhalten, der sich aus Luv nähert, ist der Konvoi schon verloren...
Nähert sich ein Feind aus Lee, ist der Feind doof. Denn jetzt hat er den Nachteil des Kreuzens, während die "Victoria" mit achterlichen Winden die Wahl hat, wo und wie sie das Gefecht aufnimmt. Das gilt auch für einen Feind, der versucht, sich zwischen "Victoria" und Konvoi zu schieben.
Nähert sich der Feind von achtern, kann man wieder davon ausgehen, daß er nur geringen Geschwindigkeitsüberschuß gegenüber dem Konvoi hat. Alle Zeit der Welt für die "Victoria", zu wenden und den Feind zu stellen.
Und wenn ein Feind dem Konvoi den Weg verlegt, wird die "Victoria" als erstes auf den Feind stoßen.
Luv voraus ist also die starke Position.
Zwischen den beiden Schiffen des Konvois, wo die "Victoria" weder nach Luv noch nach Lee schwenken kann ohne die Gefahr mit einem der beiden Konvoischiffe zu kollidieren, und das Feuer nicht eröffnen kann, ohne die Konvoischiffe zu gefährden - da hat sich die "Victoria" selber außer Gefecht gesetzt...

Es steht zu hoffen, daß der Kommandant der "Victoria" das Gefecht mit den Piraten überlebt, damit man ihm vor dem Gericht der Admiralität den verdienten Prozeß machen kann.
