31.10.2025, 18:54 

(31.10.2025, 14:40)JTD schrieb: Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Reformationstag!![]()
Martin Luther ist in meinen Augen einer der wichtigsten, wenn nicht gar der wichtigste Mensch in der deutschen Geschichte. Und das nicht nur wegen seiner Bedeutung für die Religion: seine Bibelübersetzung bildete die Basis für unser heutiges Schrifthochdeutsch. Ohne das würden sich z. B. Bayern und Sachsen heute noch nicht mit einer gemeinsamen Sprache verständigen können.
Ich bin dagegen, mir den Gedenktag an einen der wichtigsten Menschen, der auch für meine Identität bestimmend ist, duch einen aus den USA kommenden restlos kommerzialisierten Brauch nehmen zu lassen.
"Schuldigung", habe 3x Halloween in Kanada mit erlebt und nun kommt bald Weihnachten, ich trenne das halt, ohne Menschen deswegen anzugreifen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ist halt nur ein Brauch der Menschen, dies finde ich toll, da ehe alles ..... ist in der jetzigen Zeit und ich es schön finde, wenn man mal abschalten kann mit "Lustigem"!!!!!
Wegen dem Reformationstag, wo ist Dein Beitrag dazu, ich bin bei Halloween hier und wenn es Dir nicht gefällt, dann lass diese Kommentare, brauche ich nicht!!!!!!! Ganz liebe Grüße!!!!