(28.02.2018, 20:55)Artona schrieb: Das Märchen hast du mal wieder wundebar umgesetzt! :
Besonders schön ist dein Brennesselbusch und das Schlussbild.
Ich kannte das Märchen zwar, trotzdem sind bei mir noch ettliche Fragen hochgekommen. Jörg hat mit seine Einwänden meiner Meinung nach völlig recht. Und irgendwie erscheint mir das Märchen auch nur ein zweiter Teil zu sein. Es fehlt, neben der Begründung, was an der hässlichen Braut so schlimm ist völlig, wie sich Maleen und ihr Prinz kennengelernt haben und warum Maleens Vater so drastisch auf Maleens Heiratswunsch reagiert.
Ich muss bei Gelegenheit mal wieder den Scherf zu Rate ziehen.
Klar hat Jörg irgendwie recht, aber so ist das Märchen einmal bei Grimm niedergeschrieben, und die Brüder Grimm können wir leider nicht mehr fragen. Vielleicht hat der Scherf ja eine Antwort. Hab aber auch noch nicht nachgelesen.
Ist immer wieder interessant und spannend zu welchen Überlegungen die Märchen anregen!
Ich fotografiere sie einfach ohne mir viele Gedanken darüber zu machen, da ich die Texte ja soweit wie möglich originalgetreu wiedergeben möchte. Es sollen ja schließlich die Märchen der Brüder Grimm bleiben.
LG von der Märchenfee Fredeswind
Fredeswind Märchenschatztruhe
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)
Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe
"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)