Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Playmobil Spielgeschichte(n) Drachen
#7
(25.11.2017, 09:55)Aquarius schrieb: Details hat er schon eingebaut ob ich die dann immer so Fotografiert bekommen habe??

Hallo Sören,

im Parallel-Klickyversum kranken viele Beiträge über die Riesen-Dioramen an den grottenschlechten Fotos. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe: Eine Gesamtansicht eines solchen Riesen-Dios, verkleinert auf 800 x 600 Pixel - was soll man da erkennen können? Da macht es schon gar keinen Spaß, die Threads anzuschauen - und dann wundern sich die Erbauer und die Ersteller des Threads über mangelndes Feedback...

Vermutlich haben sich die Macher der Fotos noch nicht mal eine halbwegs vernünftige Digicam geleistet (wären ja 30 Klickys weniger auf dem Riesen-Dio), sondern halten nur blöd mit dem Smartphone drauf... Nun steht und fällt die Bildqualität mit der Linse der Kamera. Und die Linse der Smartphones kannst Du einfach vergessen, auch wenn aktuelle Smartphones mit ihrer Rechenleistung und der Leistung des Aufnahmechips mittlerweile recht viel wettmachen können.

Wenn Du mit der Kamera schon nicht nahe ans Detail kommst, hilft nur Zoomen. Damit steigt aber auch die Chance, das Bild zu verwackeln - also brauchst Du zwingend ein Stativ. (Ja, ich weiß, das sind die nächsten 15 Klickys weniger.) Und wenn das Dio so groß ist, daß der optische Zoom der Kamera nicht mehr ausreicht, und sie in den Bereich des digitalen Zooms geht - dann kann man das Bild von vornherein vergessen.

Das nächste große Thema ist Licht - eigentlich das allergrößte Thema. Wenn es im Ausstellungsraum nicht hell ist, kann man die Bilder entweder ebenfalls vergessen, oder man braucht eine zusätzliche Leuchte (die kosten nicht die Welt) - die am besten auch auf einem Stativ. (Ja, in Summe noch mal 30 Klickys weniger.)

Und wenn das Dio so groß ist, daß das Licht nicht mehr bis zum Detail in der Mitte reicht... Tja, irgendwann ist der Moment erreicht, wo man den Riesen-Dio-Erbauern auch mal sagen muß: Ihr solltet euch mal Gedanken machen, wie ihr euer Ausstellungsstück präsentiert, wie es beim Publikum (und besonders bei denen, die keine Ultra-Playmobil-Fanatiker sind) ankommt, und auch, wie man es fotografieren kann. Wenn ihr nicht weiter denkt als bis "ich will zeigen, daß meine Playmobil-Sammlung die größte und die schönste ist", dann wundert euch nicht, wenn das Feedback eher sparsam ausfällt...

Last not least ist da noch das Thema Bildbearbeitung. Da kann man normalerweise an Farbtiefe, Helligkeit und Schärfe noch ein bißchen was rausholen. Und man kann von vornherein den Teil einer Aufnahme, den man zeigen will, ausschneiden. Ist aber Zeit, die man sich nehmen muß und in der man keine Bestellformulare im DS ausfüllen kann.

Außerdem frage ich mich manchmal: Wie sieht ein Kind, das mit Glück 50 oder 100 Klickys verschiedener Themenwelten zum Spielen daheim hat (ich hatte zum Schluß 55 in meiner Kindheit) solche Massenaufläufe, und was denkt es sich dabei? Erzeugt so ein Dio bei einem normalen Kind möglicherweise nichts anderes als Neid und Frust, weil für das Kind der Aufbau einer solchen Riesen-Spielwelt auf immer unerreichbar bleiben wird? Wenn man sich mal die Schaustücke in den Läden ansieht: Das sind immer Schaustücke in einer Größe, daß das Durchnittskind über mehrere Weihnachten und Geburtstage verteilt immerhin eine Chance hat, sowas auch zu haben.
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Playmobil Spielgeschichte(n) Drachen - von JTD - 25.11.2017, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste