Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rund ums Jahr
#1
Neues Jahr, neues Projekt:

Ich interessiere mich schon lange für die Phänologischen Jahreszeiten, d. h. die Jahreszeiten werden an bestimmten Zeigerpflanzen festgemacht. 
In diesem Thread möchte ich meine Entdeckungen in der Natur festhalten und eventuell durch passende kleine Szenen ergänzen.

14. 1. 18
Ich habe die ersten Schneeglöckchen gefunden!
Das heißt, es ist Vorfrühling. Wieder so ein Jahr, in dem der Spätherbst in den Vorfrühling übergeht. Klimawandel lässt grüßen.
   

Die Hasel blüht auch schon eine Weile.
   

17. 1. 18
Heute gab es ein wenig Schnee. Leider blieb das bisschen Weiß nicht lange liegen.
   
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#2
(17.01.2018, 17:52)Artona schrieb: 14. 1. 18
Ich habe die ersten Schneeglöckchen gefunden!
Das heißt, es ist Vorfrühling. Wieder so ein Jahr, in dem der Spätherbst in den Vorfrühling übergeht. Klimawandel lässt grüßen.


Die Hasel blüht auch schon eine Weile.

Hallo Ines,
gestern stand dazu dieser Artikel in der Berliner Morgenpost.
Interessant wegen der phänologischen Uhr mit den zu den Jahreszeiten gehörenden Pflanzen, der dort abgebildet ist.
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#3
Der Artikel ist echt interessant. Und leider sehr beunruhigend! Yikes:
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#4
Eines sehr schöne Idee. Ich bin schon gespannt was da noch kommen wird.

Das Hasel. Bild ist schon mal zauberhaft.
    
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#5
28. 1. 18

Caro: "Untersuchungsprotokoll:
Beweisstück eins: Krokus, bereits Ende Januar am Aufblühen.
   
   

Beweisstück zwei: Ringelblume, Blühzeit normalerweise Juni bis in den Spätherbst hinein. Blüht aber dieses Jahr immer noch! Das heißt, es gab nie ausreichend Frost, das heißt keinen richtigen Winter!
   

Beweisstück drei: Gänseblümchen, hier ein besonders dickes Exemplar. Mittlerweile gibt es keinen Monat mehr, an dem sie nicht blühen.
   

Schneeglöckchen, na ja, für Ende Januar akzeptabel.
   

Beweisstück vier: Mahonie, Blütezeit eigentlich April bis Mai. Jetzt aber schon am Aufblühen!
   

Pflaumenknospen: Zustand in Ordnung.
   

Fazit: Zustand insgesamt bedenklich. Deutliche Hinweise auf den Missbrauch unautorisierter Energien!"
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#6
2. 2. 18
Mariä Lichtmess

In meiner süddeutschen Heimat heißt es:
         Mariä Lichtmess
         Bei Tag zu Nacht ess.

   

So langsam merkt man, dass die Tage länger werden:
Sonnenaufgang in Hannover heute 8.00 Uhr, gute halbe Stunde länger als zu Jahresbeginn, 
Sonnenuntergang 17.09 Uhr, sogar eine gute Stunde länger als am kürzesten Tag im Dezember.

Wobei, bei mir reicht es noch nicht, um bei Tageslicht zu essen. Noch nicht mal im Süden würde es reichen, Sonnenuntergang heute in Konstanz um 17.25 Uhr.
Aber zur Entstehungszeit der Bauernregeln hat man den Tag noch früher begonnen und früher beendet.
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#7
3. 2. - ?
Königin Frost ist schließlich doch noch gekommen. Hoch motiviert, aber mit wenig Erfolg kämpft sie gegen Sonne und Blumen.
   
   
   
   
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#8
Wunderschön! Auf dem Eis wirklt es, als wäre ihr Kleid ein teil davon!
    
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#9
so sieht es bei uns auch aus ...
tolle Bilder!
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#10
Schöne Fotos. Deine Naturaufnahmen gefallen mir besonders. Zehn:
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste