Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fastnacht in Playmohausen
#11
Oha! Ganz schön was gelernt!
Sehr interessant, es mal so präsentiert zu bekommen, auch wenn ich kein Karnevalist bin.
Hat Spaß gemacht, auch noch am Aschermittwoch!
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#12
Ein wunderbarer Umzug, den Du uns hier präsentierst Zehn
mit viel Wissenswertes.  Kavalier
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#13
WOW!!! Als Du bei Jan von Karnevals-Umzug sprachst und Funkenmariechen suchtest, hätte ich nicht mit so einer aufwändigen Präsentation gerechnet! 

Die Skaterhosen passen ja perfekt zum Kostüm und die "umgedrehten" Tänzerinnen und Tänzer auch!

Ich bin gespannt, ob noch etwas kommt - und wenn "ja" WAS???  Smile
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#14
Super! Da war ja mächtig was los bei Euch!   Cool
Tolle Fotos!  Great:

Das Kopfsteinpflaster ist genial. Wo hast das her und was ist das? Folie, Papier?

LG Irmtraud
Fredeswind Märchenschatztruhe

Inhalt Fredeswinds Märchenschatztruhe


"Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit: wir Kurzsichtigen! Als ob wir in irgendeinem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!"

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#15
(22.02.2018, 15:29)Fredeswind schrieb: Das Kopfsteinpflaster ist genial. Wo hast das her und was ist das? Folie, Papier?

LG Irmtraud

Das ist bedruckte Pappe aus dem Bastelgeschäft.
Ich habe ein Brett famit beklebt und es anschließend noch mit Klarlack lackiert, damit man die Häuser auch schieben und drehen kann.
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#16
Dein Umzug ist richtig schön geworden!
Auch die Erklärungen dazu finde ich spannend, wieder etwas gelernt. Über die Herkunft von Umzugstraditionen habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Danke, dass ich auch bei den Zuschauern stehe - zusammen mit meinen Freunden! Smile

LG
Jolande
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#17
Danke für das Lob!  Danke

Wenn man in Rottweil aufwächst, kommt man nicht umhin, sich mit der Geschichte der Fastnacht zu beschäftigen. Der Volkskundeprofessor und Fastnachtsforscher Werner Mezger (hier mein reales Vorbild für Anna Grimm) stammt aus Rottweil und darum kennt ihn da echt jeder.
Und für Feste, Brauchtum und solche Sachen interessiere ich mich sowieso. Dieses Jahr habe ich mir wieder einmal einen richtig dicken Wälzer über die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht zugelegt...  Pfeif:
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#18
Auch wenn ich mittlerweile noch weiter hinterherhinke wie die sprichwörtliche "alt Fasnet"  :zwink:  (die war am Montag), ein paar Gruppen habe ich noch (und noch ein paar Bastelideen für nächstes Jahr, den "s'goht drgege")

Emil: "Und jetzt ein kräftiges ALAAF für den Wagen von RTF Playmohausen! Wir spielen immer die beste Musik!"
link/ https://www.youtube.com/watch?v=Py2VLtNCTfo
   
   

Anna: "Die nächste Gruppe ist im Playmohauser Rosenmontagszug zwar recht neu. Aber im Grunde handelt es sich um eines der ältesten Kostüme überhaupt. Riesenfiguren sind bereits im Mittelalter belegt. Damals waren David und Goliathspiele sehr populär und Goliathfiguren waren häufig auch bei Prozessionen zu Fronleichnam und in der Karwoche dabei. Diese Kostüme lieh man sich dann mit oder ohne Billigung der Kirchengemeinden auch für Fastnacht aus."
   
   
(Diese Gruppe ist inspiriert vom Archivar, ich konnte nicht anders...)
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#19
Die Trolle sind heiß! hüpfen 2 hüpfen 2

(Erinnern mich igendwie an die Band "Madness"...)
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#20
Es freut mich, dass meine kleine Idee Aufnahme in deinen wunderschönen Zug gefunden hat!
Vielen Dank für die tollen Bilder mit ihren vielen Details und die Erklärungen!
Das ist Playmo-Erlebnispädagogik vom Feinsten!
Vielen Dank und liebe Grüße  Kavalier

Michael
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste