Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Playmobil Feuerwehr im Einsatz
#1
Zur Zeit ist Corona bedingt meine Jugendfeuerwehr zu und wir machen die Ausbildung nur noch über Videochat.

Dabei ist mir die Idee gekommen das ganze mit Playmobil Visuell darzustellen. Also hatte ich eine kleines Diorama Aufgebaut und während des Videochat die Lage und Aktionen dargestellt.
Das kam dann doch gut an bei den Kids, einige sind ja schon älter Ü14 .... Aber so haben alle viel besser verstanden was wer wann wo machen soll. 

Für die Leihen von euch die Feuerwehr arbeitet mit verschiedenen Dienstvorschriften darin ist alles geregelt und genau beschrieben.
Also kurz gesagt in der Theorie ist genau geregelt wie in Feuer ausgemacht wird. Von außen sieht das dann aus wie in gut ein geübtes Ballett.
Im realen leben sieht das dann doch etwas anders aus.

Aber ich will euch nicht weiter langweilen... Nach der Chatsitzung habe ich noch ein paar Fotos gemacht:

FwDV 3 Gruppe im Löschangriff


Einsatz 1 Feuer im Einfamilienhaus
   
Die Feuerwehr trifft ein
   
Antreten
   
Antreten
   
Einsatzbefehl
   
Aufbau der Wasserversorgung
   
Verteiler Setzen (Schnellangriff Verteiler mit einer B Leitung)
   
Schläuche Verlegen
   
Wasser Marsch zum Verteiler
   
Erstes C Rohr Wasser Marsch
   
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#2
Verteiler mit erstem C
   
 
 
Schlauchreserve wird vorgehalten
   
 
 
Setzen des Standrohres
   
  
 
Wasser Marsch vom Standrohr zum Fahrzeug
   
 
 
Eindringen ins Haus und ausrüsten des zweiten Trupps 
   
 
 
Zweiter Angriffsbefehl
   
  
  
Aufbau des zweiten C Rohres
   
 
 
Rückmeldung vom Trupp im Haus, Person gefunden.
   
    
   
Bereitstellen der Trage für die gerettete Person
   
  
 
Übergabe der geretteten Person
   
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#3
Einsatz 1-21 Behandlung an Verletzten Sammelstelle
   
          
        
Löscharbeiten im Gebäude
   
 
 
Erstes C Rohr Wasser halt.
   
 
 
Überprüfung der Einsatzstelle
   
 
 
Zum Abmarsch Fertig
   
 
 
Als letztes wird der Verteiler abgebaut.
   
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#4
Die Darstellung ist natürlich recht einfach, aber ich denke alle wichtigen schritte wurden dargestellt. Wenn ihr dazu fragen habt nur zu keine scheu.
Zu jedem Bild kann man noch ganz viel erzählen.
Ach ja und solltet ihr ein Fehler dazu finden nur zu schreibt mir bitte.

Kavalier 
Sören
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#5
Coole Idee, sowas mit Playmo nachzustellen. Und wenn du damit noch deine Feuerwehrkinder erreichen kannst, super.
Und jetzt lerne sogar ich noch, wie sowas abläuft.  Smile
Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
aber du kannst neu anfangen und das Ende ändern.

Zitieren }}}}
Thanks given by:
#6
Aquarius schrieb:Ach ja und solltet ihr ein Fehler dazu finden nur zu schreibt mir bitte.

Kavalier 
Sören
 
Trage mit der Oberseite nach unten benutzt Kicher
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#7
Hallo Sören,

schön dargestellt, gefällt mir daumen

ABER: Sei so gut und beschreibe doch die Funktionen der einzelnen Feuerwehrmänner/-Frauen und wie sich die Trupps zusammensetzen. Dann wird auch für Otto-Normalverbraucher der Zusammenhang etwas deutlicher. Nur kurz beschreiben wie:
Ma bedeutet Maschinist. Das ist der Fahrer des Löschfahrzeugs, er bedient die Feuerlöschpumpe, er gibt das Werkzeug aus usw.

Anmerkungen hätte ich zu ein paar Punkten:
1. Der Schnellangriff ist der mit der Feuerlöschpumpe fest verbundene formstabile Schlauch mit (Hohl-)Strahlrohr; in der Regel auf der rechten Seite fest im Fahrzeug verbaute Schlauch und nicht die Schlauchhaspel, die am Fahrzeugheck mitgeführt wird. Der Schnellangriff ist für den unverzüglichen Einsatz in Kombination mit dem Wassertank des Löschfahrzeuges vorgesehen, damit der Angriffstrupp bereits unter Wasser zum Brand vordringen kann. Am Schnellangriff wird üblicherweise kein Verteiler gesetzt.

2. Auf der Schlauchhaspel sind in der Regel B-Schläuche aufgerollt. Das ist in erster Linie die Verbindung vom Hydranten zum Löschfahrzeug und nicht vom Löschfahrzeug zum Verteiler. Dafür wird in der Regel einer der Schläuche aus dem Heck verwendet.

3. Deine Schlauchführung habe ich erst beim 3. betrachten auflösen können. Es wäre hilfreich gewesen (auch für deine Jugend), wenn du hier andersfarbige Schläuche genommen hättest. Auch zur Unterscheidung von B-Schlauch und C-Schlauch. Da wäre hier im Forum auch interessant, was der Unterschied dieser Schläuche ist.

Die Lösung mit deinem Verteiler gefällt mir auch. Das ist deutlich näher an der Realität, als das was PM auf den Markt geworfen hat Kicher
Schön, dass du auch an die Verletztenversorgung gedacht hast.

Mal sehen, ob ich sowas auch beim Einsatz von meinen blauen machen werde Zwink
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#8
Aufhören, Hilfe, ich lerne in diesem Forum ja was, Römer, Autorennen, THW und Feuerwehr, 1800, mein Kopf ist schon in der Schule nur bedingt aufnahmefähig gewesen..... Pfeif  Kicher Zwink


Ne, Scherz, weiter machen, das ganze finde ich echt spannend so als Laie und alles ist echt super dargestellt..... Danke Danke Danke 


Bin gespannt auf mehr, Rettung aus dem Auto mit Schneidwerkzeug, Sturmschäden beseitigen usw. ...... Popcorn Popcorn Popcorn
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- Opi Opi Opi
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#9
(13.05.2020, 09:37)zu 1THWler schrieb: Hallo Sören,

schön dargestellt, gefällt mir daumen

ABER: Sei so gut und beschreibe doch die Funktionen der einzelnen Feuerwehrmänner/-Frauen und wie sich die Trupps zusammensetzen. Dann wird auch für Otto-Normalverbraucher der Zusammenhang etwas deutlicher. Nur kurz beschreiben wie:
Ma bedeutet Maschinist. Das ist der Fahrer des Löschfahrzeugs, er bedient die Feuerlöschpumpe, er gibt das Werkzeug aus usw.

Anmerkungen hätte ich zu ein paar Punkten:
1. Der Schnellangriff ist der mit der Feuerlöschpumpe fest verbundene formstabile Schlauch mit (Hohl-)Strahlrohr; in der Regel auf der rechten Seite fest im Fahrzeug verbaute Schlauch und nicht die Schlauchhaspel, die am Fahrzeugheck mitgeführt wird. Der Schnellangriff ist für den unverzüglichen Einsatz in Kombination mit dem Wassertank des Löschfahrzeuges vorgesehen, damit der Angriffstrupp bereits unter Wasser zum Brand vordringen kann. Am Schnellangriff wird üblicherweise kein Verteiler gesetzt.

2. Auf der Schlauchhaspel sind in der Regel B-Schläuche aufgerollt. Das ist in erster Linie die Verbindung vom Hydranten zum Löschfahrzeug und nicht vom Löschfahrzeug zum Verteiler. Dafür wird in der Regel einer der Schläuche aus dem Heck verwendet.

3. Deine Schlauchführung habe ich erst beim 3. betrachten auflösen können. Es wäre hilfreich gewesen (auch für deine Jugend), wenn du hier andersfarbige Schläuche genommen hättest. Auch zur Unterscheidung von B-Schlauch und C-Schlauch. Da wäre hier im Forum auch interessant, was der Unterschied dieser Schläuche ist.

Die Lösung mit deinem Verteiler gefällt mir auch. Das ist deutlich näher an der Realität, als das was PM auf den Markt geworfen hat Kicher
Schön, dass du auch an die Verletztenversorgung gedacht hast.

Mal sehen, ob ich sowas auch beim Einsatz von meinen blauen machen werde Zwink


Hi
Erstmal super Dank für dein Kommentar das hilft mir ungemein!
Ich bin in Hamburg unterwegs, da ist so das eine oder andere doch ganz anders Grinsen  warum auch immer

OK die Positionen wollte ich auch noch extra Erklären ... kommt die Tage

zu 1
Du hast recht zum Thema Schnellangriff haben wir bei uns in HH auch, bei uns aber für den Innenangriff verboten.
Wir haben bei uns im hinteren Radkasten ein Verteiler mit einer Länge B, der beinahe Standardmäßig verwendet wird. Wird vom Angriffstrupp verwendet.
In Hamburg sind die Wege oft nicht so lang. Zugegeben das ist ist immer optimal weil manchmal einfach die Abstände nicht reichen zum LF.
Wir nennen das Schnellangriff Verteiler. 

zu 2
Vorkommen richtig ich denke da ist das Bild nicht genau genug geworden, oder besser es hätte anders beschrieben werden müssen.

zu 3
Ja die Idee ist mir auch schon gekommen , in der KW habe ich gesehen das gerne Schnürsenkel verwendet werden. Das würde ich beim nächsten mal auch so machen.
Ich versuche auch Schlauchtragekörbe zu bekommen. Die Schläuche von Playmobil sind nicht so toll.

Danke hab etwas daran getüftelt mit dem Verteiler die Kids haben das sofort verstanden, das schon mal super war.
Immer, da unsere Wehr zusätzlich auch First Responder ist und wir sozusagen immer vorbei schauen wenn jemand den Rettungswagen ruft. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf die Erste Hilfe.

Oh ja sehr gerne dann hab ich auch mal was zu sehen.

Kavalier
Zitieren }}}}
Thanks given by:
#10
(13.05.2020, 08:53)Floranja89 schrieb: Coole Idee, sowas mit Playmo nachzustellen. Und wenn du damit noch deine Feuerwehrkinder erreichen kannst, super.
Und jetzt lerne sogar ich noch, wie sowas abläuft.  Smile

Danke ist aber noch nicht so perfekt wie ich das haben möchte.


(13.05.2020, 09:34)JTD schrieb:
Aquarius schrieb:Ach ja und solltet ihr ein Fehler dazu finden nur zu schreibt mir bitte.

Kavalier 
Sören
 
Trage mit der Oberseite nach unten benutzt Kicher

Ja ja könnte man schon denke aber wenn du unsere Trage siehst, sieht das eher so aus. Die hat nur Kufen an der Unterseite.



(13.05.2020, 09:55)deskoenigsadmiral schrieb: Aufhören, Hilfe, ich lerne in diesem Forum ja was, Römer, Autorennen, THW und Feuerwehr, 1800, mein Kopf ist schon in der Schule nur bedingt aufnahmefähig gewesen..... Pfeif  Kicher Zwink


Ne, Scherz, weiter machen, das ganze finde ich echt spannend so als Laie und alles ist echt super dargestellt..... Danke Danke Danke 


Bin gespannt auf mehr, Rettung aus dem Auto mit Schneidwerkzeug, Sturmschäden beseitigen usw. ...... Popcorn Popcorn Popcorn

Das ist doch echt das tollste hier im Forum man lernt was! Das finde ich wirklich sehr Spannend!

OK Rettung aus Auto ist aber echt schwer darzustellen ... mach mir mal dazu Gedanken. Vor allem bräuchte ich ein Auto zum Kaputt machen
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste