Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Odyssee und Ilias
An den geneigten Betrachter:
Die Odyssee (altgriechisch ἡ Ὀδύσσεια hē Odýsseia), neben der Ilias  (Belagerung Trojas) das zweite traditionell dem griechischen Dichter Homer zugeschriebene Epos, gehört zu den ältesten und einflussreichsten Dichtungen der abendländischen Literatur. In Schriftform wurde das Werk erstmals wahrscheinlich um die Wende vom 8. zum 7. Jahrhundert v. Chr. festgehalten. Es schildert die Abenteuer des Königs Odysseus von Ithaka und seiner Gefährten auf der Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg.

Hier soll Schritt für Schritt die Geschichte rund um den Trojanischen Krieg mit all den Göttern und Helden in einzelnen Episoden dargestellt werden.

Beginnen will ich aber mit ein paar Szenen aus der Odyssee - der folgend dem Epos 10-jährigen Irrfahrt des Odysseus.
Aber eher in einer heiter-ironischen Betrachtung...
Zitieren }}}}
Im Laufe seiner 10-jährigen Irrfahrt kommt Odysseus mit seinen Gefährten auch auf die Insel Ogygia, wo die Meeresnymphe Kalypso lebt.
Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits alle seine Gefährten verloren und ist alleine Unterwegs. Er wird ihr Geliebter und hat mit ihr lt. späterer Überlieferung einen oder zwei Söhne.

Kalypso (Mythologie) – Wikipedia

Odysseus seufzt: "Ach Kalypso - was soll ich nur Zuhause in meinem Königreich erzählen, warum ich sieben Jahre hier bei dir auf deiner Insel verbracht habe ...
(Anmerk. von Frau uns Sohn Zuhause in Ithaka hat er vermutlich nichts erzählt)
*

Kein Problem mein Geliebter!
Du hast in Troja doch genug erlebt und auf deinen Fahrten seither doch einiges erlebt ... Erzähl ihnen vom Zorn des Gottes Poseidon und erfinde einige gute Geschichten, die die lange Zeit erklären und füge noch ein paar Monster ein. Die Griechen lieben gute Geschichten von Göttern und Helden!
*

Komm, trink noch einen Becher Wein und vergiss deine Sorgen.
*

Ach Kalypso, was habe ich doch nur für eine kluge Frau...
Zitieren }}}}
.
GEIL ... eine neue Geschichte mit Herz und Schmerz.  Love
.
Schade es werden wahrscheinlich keine Römer vorkommen.  Römer
.
.
Gruss ANDi

DER RÖMERKOCH
--------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
Zitieren }}}}
(19.07.2022, 11:29)kaendoo schrieb: .
GEIL ... eine neue Geschichte mit Herz und Schmerz.  Love
.
Schade es werden wahrscheinlich keine Römer vorkommen.  Römer
.
.

Auch ich bin voller Vorfreude und finde die Idee super.... Popcorn Popcorn Popcorn
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- Opi Opi Opi
Zitieren }}}}
Donnerwetter - die ganze Odyssee und die Ilias darzustellen, da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen! respekt

So weit wäre die Heimreise für Odysseus eigentlich nicht gewesen. Durch das Ägäische Meer, rund um den Peloponnes, dann die Küste entlang zu den Ionischen Inseln - die Reise hätte selbst in der Antike einige Wochen gedauert, niemals aber 10 Jahre. Odysseus muß ein hundsmiserabliger Navigator gewesen sein... grübeln

Oder war Odysseus gar der Urahn einer langen Reihe von Admirälen, die alle hinter Büsum falsch abgebogen sind? Kicher
Zitieren }}}}
Wie oben erwähnt hat er 7 Jahre mit Kalypso und davor ein Jahr mit Kirke verbracht ...
Bleiben unter 2 Jahre reine Fahrzeit ...
Er kam alleine zurück - d.h. keine Zeugen für seine Geschichten ...  Zwink Angel
Also großer Interpretationsspielraum ... Kicher

Ich sag nur: War Polyphem wirklich ein menschenfressender Zyklop oder vielleicht nur ein Gastwirt, den der listige Odysseus und seine Gefährten um die Zeche geprellt haben ...  Zwink
Zitieren }}}}
Thanks given by: deskoenigsadmiral , JTD , Fredeswind
Aber die Ilias will ich seriöser angehen ... 
Kavalier
Zitieren }}}}
Oh. Das ist mal ein interessantes Projekt. Ich freue mich auf mehr.

Zitieren }}}}
Also erstmal wirklich tolle Fotos, die sind dir sehr gut gelungen!
Auch wenn ich es meisten nicht mehr so schaffe hier alles mitzulesen finde ich dein neues Projekt sehr interessant und werde es im Auge behalten.
Kavalier 
Sören
Zitieren }}}}
Fängt schon mal gut an! daumen
Da freue ich mich auf mehr! hüpfen 4
Zitieren }}}}

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste