Adventskalender Heidi - Druckversion +- Klicky Island (http://klicky-island.de) +-- Forum: Das Fotoalbum (http://klicky-island.de/forum-54.html) +--- Forum: Fotos (http://klicky-island.de/forum-55.html) +--- Thema: Adventskalender Heidi (/thread-1152.html) |
RE: Adventskalender Heidi - Aquarius - 19.12.2020 Gut so zu 100% konnte das zwar nicht geklärt werden was das nun für ein Vogel ist, aber danke an Ines für dein interessanten Infos. Also für mich unter dem Strich passt das dann doch soweit. Also kommen wir zur Tür Nr. 19, ahh die Zeit rennt ja doch sehr! Und heute ist das Vogel, Hörnchen, Mäuse Futter hinter der Tür außerdem eine Maus. So langsam sieht das ganze ja richtig nett aus, morgen geht es weiter!
RE: Adventskalender Heidi - Artona - 19.12.2020 Ein kleine Feldstecher ist sehr hilfreich. Ich habe meinen immer in der Küche parat liegen. Meisengroße Vögel, die im Schwarm auftreten, könnten auch Schwanzmeisen (Bild von Welzhofer) sein. Man erkennt sie leicht am überlangen Schwarz. Sie gehören zu meinen absoluten Favoriten. RE: Adventskalender Heidi - Floranja89 - 19.12.2020 So langsam füllt sich die Alpendekoration. Mal schauen, ob jetzt gerätselt wird um welche Mäuseart es sich handelt... und...ach ja, es ist auch noch gar nicht geklärt worden, welche Ziegenrasse das ist. RE: Adventskalender Heidi - THWler - 19.12.2020 (19.12.2020, 12:35)Floranja89 schrieb: So langsam füllt sich die Alpendekoration. Muss ne Stadtmaus sein, Feldmäuse sind braun RE: Adventskalender Heidi - Aquarius - 20.12.2020 Die Zeit rent gerade dermaßen da kommen wir doch geschwind zur Tür 20 im Kalender. AHHHH noch vier Tage! Also auf das Türchen . .. .... Und heute ist wieder ein Kind im Kalender namens William, vielleicht mag ja noch einer von euch der die Serie kennt ein paar Infos dazu steuern? Auch William bringt ein Schneeball mit somit kann es ja eine ordentlich Schneeballschlacht werden. Morgen geht es weiter! RE: Adventskalender Heidi - JTD - 20.12.2020 Tse... Alle Kinder dürfen Schneeballschlacht machen - nur nicht Peter, der muß mit der Schaufel arbeiten! Naja, das Graben bleibt Peter ja, wenn er groß wird: siehe hier Oder auch hier RE: Adventskalender Heidi - playmo-fritz - 20.12.2020 (20.12.2020, 12:10)JTD schrieb: Tse... Alle Kinder dürfen Schneeballschlacht machen - nur nicht Peter, der muß mit der Schaufel arbeiten! Ich wette, dass das Gemseneier sind, keine schneebälle. Das Gemsenei war das "Wappentier" der Tiroler bevor da der Adler, welcher mit ausgebreiteten Schwingen frei über Tirol fliegt, ins Wappen Einzug gehalten hat. Für Preussen war das Ende des 19. jhdt. ziemlich gefährlich in einer Tiroler Wirtschaft nach dem Rezept von Semmelschmarrn zu fragen: "Gem sen Ei rein oder zwee?" konnte da schon eine ordentliche Rauferei auslösen. RE: Adventskalender Heidi - Floranja89 - 20.12.2020 (20.12.2020, 12:10)JTD schrieb: Tse... Alle Kinder dürfen Schneeballschlacht machen - nur nicht Peter, der muß mit der Schaufel arbeiten! Da zeigt sich doch ganz eindeutig: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. RE: Adventskalender Heidi - Aquarius - 20.12.2020 Das stimmt schon der arme Peter der schon etwas älter ist der muss mitarbeiten. War damals halt so, da hatten es die Stadtkinder wohl einfacher, oder besser andere Aufgaben. RE: Adventskalender Heidi - Floranja89 - 20.12.2020 (20.12.2020, 19:19)Aquarius schrieb: Das stimmt schon der arme Peter der schon etwas älter ist der muss mitarbeiten. Kann man so pauschal nicht sagen. Da kam es eher auf die "Schicht" an, in der die Kinder lebten. Die Kinder der unteren Schicht mussten schon sehr früh mitarbeiten oder zu Hause auf die kleineren Geschwister aufpassen, sich um den Haushalt kümmern etc., vor allem, wenn die Mutter irgendwo anders gearbeitet hat. Lesen und schreiben lernen war da nicht so wichtig. Oder, wie in Peters Fall, gabs nur im Winter Schule. Die Kinder der oberen Schicht bekamen Unterricht in allem möglichen, meistens durch Hauslehrer. Spielen durften sie dafür aber auch nur mit Ihresgleichen. Und wehe man hat sich schmutzig gemacht. Sowas schickte sich ja nicht für Kinder der oberen Schicht. Ob sie dadurch "bessere" Menschen wurden...das lassen wir jetzt einfach mal im Raum stehen. Das Thema könnte man jetzt natürlich Seitenfüllend weiterführen, aber ich denke kurz und knapp reicht auch. |