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Seetal - Eine Stadt mit viel Blaulicht
#31
"Wir haben aber nicht nur Kleinfahrzeuge dem OV-Stab zugeordnet, sondern auch einen LKW mit ordentlich Ausrüstung und Spezialgerät."

LKW-K Lkr, Anh

"Der Schirrmeister (SM) hat extra diesen LKW mit Anhänger um die gesamte OV-Logistik bewerkstelligen zu können. Er ist nicht nur für die Instandsetzung von Schadfahrzeugen und-geräten zuständig, sondern zusammen mit zwei anderen Helfern für die Unterhaltung der Liegenschaft und des dazugehörigen Geländes. Da gilt es im Sommer zu mähen, Hecken zu stutzen, ab und zu einen Baum fällen und im Winter die Hofflächen und die Zufahrt zu räumen. Um möglichst autark zu sein, hat der Ladekran einen Zweischalengreifer und eine Palettengabel bekommen. Vorbauseilwinde, Streuaufsatz und Räumschild dürfen natürlich nicht fehlen."
                           

Stapler

"Damit auf dem Unterkunftsgelände auch jegliche Art von Material auf- und abgeladen werden kann, steht uns ein Stapler zur Verfügung."
               
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#32
Quad und Moritz

"Für Erkundungen und Meldefahrten haben wir ein Quad beschafft. Vor allem bei Hochwasser ist dieses Gerät ein unschlagbares Einsatzmittel."
               

"Moritz ist die mobile Seilwinde, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn die großen Fahrzeuge nicht zur Einsatzstelle gebracht werden können. Moritz kommt bei Sturmschäden ebenso zum Einsatz, wie auch bspw. bei der Bergung von Fahrzeugen aus Gewässer."
               
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#33
In der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) halten wir Fahrzeuge und Geräte vor, die in Zusammenarbeit mit Dritten beschafft worden sind. Das THW als Bundesanstalt wird mit Fahrzeugen und Geräte zu 100% vom Bund finanziert. Wenn aber die Ortsverbände Gerätschaften und Fahrzeuge anschaffen wollen, die nicht für einen typischen THW-Einsatz vorgehalten werden müssen, dann werden diese bspw. von der Kommune mitfinanziert. 

Bei uns im OV haben wir eine Logistikkomponente etabliert. Dabei handelt es sich um einen Wechselbrücken-Zug. Im Prinzip ist das ein handelsüblicher LKW wie wir ihn von Speditionen her kennen. Mit ihm werden nicht nur Hilfstransporte durchgeführt, sondern auch großvolumige Ladungen gefahren. Während der Covid-19-Pandemie war unser Zug für den Transport von Masken, Desinfektionsmittel und Schutzanzügen von den Herstellern zu uns in die Unterkunft eingesetzt. Ausgestattet ist er mit den üblichen Funkgeräten, verfügt über eine Leistung von 440 PS und hat eine zulässige Gesamtmasse von 40t.

               

Ebenfalls für logistische Aufgaben haben wir zwei Wechsellader-LKW angeschafft. Einer davon ist mit einem Ladekran ausgerüstet. Für beide LKW haben wir Anhänger um möglichst alle Abrollbehälter (AB) kombiniert an die Einsatzstellen zu bringen. WLF 1 mit Ladekran ist ebenfalls mit den üblichen Funkgeräten ausgerüstet. Sein Motor hat eine Leistung von 500 PS und er verfügt über einen Allradantrieb. Er kann 16t laden und mit dem Anhänger hat auch dieses Gespann eine zulässige Gesamtmasse von 40t.

               

WLF 2 ist das jüngste Fahrzeug im OV. Sein Triebwerk leistet 550 PS. Auch er verfügt über einen Allradantrieb mit Automatikgetriebe und natürlich haben wir die üblichen Funkgeräte einbauen lassen.

           

Wir halten für verschiedene Einsatzszenarien derzeit vier AB vor. AB 1 und 2 sind Mulden für den Transport von Schüttgut oder Palettenware, AB 3 ist unsere Sandsackfüllmaschine und AB 4 ist ein sogenanntes Flat, zu sehen auf WLF 2

   
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#34
Da wir derzeit die einzige Organisation in Seetal sind, die aus Wassergefahren retten kann, haben sich vor einigen Jahren ein paar Helfer zusammengetan und eine Bergungstauchergruppe gegründet. Als Fahrzeug steht uns hier ein Transporter zur Verfügung, den wir in Eigenleistung ausgebaut haben. Mit dem GW-Taucher wird das Schlauchboot auf seinem Trailer gezogen. Die Stadt hat dafür gesorgt, dass in unserem Zuständigkeitsbereich mehrere Stellen des Nicarus zum slipen gebaut wurden. Das ermöglicht uns auf einer Flussstrecke von etwa 35km schnell unsere Boote zu Wasser zu lassen. Wenn das mal nicht möglich ist, haben wir im OV genügend Fahrzeuge mit Ladekran. Der GW-Taucher hat eine Leistung von 230 PS, verfügt zusätzlich zu den üblichen Funkgeräten noch über eines für den Seefunk und hat eine Anhängelast für Anhänger bis 3,5t.

               

Im Heck befindet sich ein Regalsystem in dem die gesamte Tauchausstattung untergebracht ist. Wir verfügen über je vier Trocken- und Nasstauchanzüge.

   
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#35
Zu guter Letzt haben wir aufgrund vertraglicher Verpflichtung mit dem Land den sogenannten THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) in den Ferien und an den Wochenenden übernommen. Dazu wurde uns ein Anhänger zur Verkehrssicherung überlassen. Den dazugehörigen Beleuchtungskraftwagen (BelKW) haben wir vom damaligen Bundesgrenzschutz übernommen und nach unseren Bedürfnissen und den Erfordernissen umgebaut. Das Allrad-Fahrzeug hat eine Leistung von 280 PS und verfügt ebenfalls über die üblichen Funkgeräte. Im Gerätekoffer sind ein Rettungsgerätesatz und technische Geräte um schnell auf den Straßen Hilfe leisten zu können. Das eingebaute Stromaggregat hat eine Leistung von 35 kVA und ist ausreichend um die beiden Lichtmasten mit dem Scheinwerfermix aus Metalldampflampen und LED-Strahler sowie die mitgeführten elektrischen Geräte wie Säbelsäge zu betreiben. Natürlich kommt das Fahrzeug auch bei jedem Beleuchtungseinsatz als erstes zum Zug. Wir können mit den Masten etwa eine Fläche von 2 Fußballfeldern nahezu blendfrei ausleuchten.

               
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#36
Eigentlich würden wir nun mit der Vorstellung der Fahrzeuge des Ausbildungsstützpunktes weitermachen. 

ABER:

Das THW vollzieht seit 2019 einen strukturellen Wandel. Davon bleibt auch der OV Seetal nicht verschont. Es gibt immense Änderungen bei den Fachgruppen insgesamt und die Neuaufnahme von zwei Fachzügen. Für die Helfer in Seetal bedeutet das, dass ein Teil der ÖGA und der Ausbildungsstützpunkt aufgelöst wird. Aus diesen beiden wird der Grundstock für den Fachzug Logistik (FZ-Log) gelegt. Fehlende Ausstattung soll in den nächsten Monaten beschafft werden. Auch der 1. Technische Zug wird in diesem Atemzug einige Änderungen erfahren. Geplant ist, dass der MTW des Zugtrupps zum FZ-Log kommt. Auch der LKW-K Lkr wird sich im FZ-Log wiederfinden. Dafür kommt der LKW-K des AusbStPkt zurück zur FGr R. Für den 1. TZ ist momentan ein neuer MTW in der Beschaffung und soll noch vor Jahresende ausgeliefert werden. Die Fachgruppe Räumen wird künftig, entgegen der StAN, mit zwei Baumaschinen ausgestattet werden. Zum Radlader kommt noch der Mobilbagger mit entsprechender Ausstattung hinzu. Die restlichen Baumaschinen des Ausbildungsstützpunktes werden in die ÖGA aufgenommen. 

Um die Leistungsfähigkeit der FGr R vorab zu steigern, waren die Helfer heute unterwegs und haben von einem ausgesonderten Radlader eine Mehrzweckschaufel, eine Palettengabel und einen Baggerarm mit Tieflöffel abgeholt.

   
   
       
Zum Baggerarm kommt noch ein Felsmeißel und es würde noch ein Zwei-Schalen-Greifer und ein Polygreifer dazugehören. Wir verzichten aber auf die beiden Geräte, da der Mobilbagger entsprechenden ausgestattet ist.

Mit der Mehrzweck-Schaufel, besser gesagt 4-in-1-Schaufel, können wir nun auch besser Aufstellflächen anlegen und größere Trümmer greifen; anders gesagt: mit dieser Schaufel lässt sich graben, planieren, schieben und greifen. Auch ist eine höhere Auskipphöhe möglich. Mit dieser Ausstattung sind wir noch besser für die Beräumung von Trümmer ausgestattet.

In der Zielstruktur wird der FZ-Log folgendermaßen aussehen:
1 Zugtrupp (ZTr-Log) mit MTW-ZTr.
1 Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW) mit PKW, geländegängig und ein Anhänger 2t Nutzlast.
      1 Trupp Logistik Materialerhaltung (Tr Log-M) mit LKW-Lkr und Anhänger Plattform mit Werkstattcontainer.
      1 Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung (Tr Log-VG) mit MLW IV und Anhänger 5t.
1 Fachgruppe Logistik Verpflegung (FGr Log-V) mit LKW-Lbw und Anhänger Koffer, sowie MTW-FGr und Kühlanhänger.
1 Trupp Schwerer Transport (Tr TS) mit Sattelzugmaschine, Sattelauflieger Plane/Spriegel und Sattelauflieger Container.
Der gesamte Zug hat eine Stärke von 1/8/23/32.

Das bedeutet insgesamt für das THW in Seetal auch große Umbaumaßnahmen für die Liegenschaften. Die Planungen sehen vor, dass künftig zwei Ortsverbände in Seetal disloziert werden. 
Sobald der FZ-Log materiell aufgestellt ist und untergebracht werden kann, wird es den OV Seetal-Mitte und den OV Seetal-Süd geben. Der 2. TZ wird in den OV Seetal-Süd umziehen, da hier die Strecke zum Wasser kürzer ist. Mit umziehen wird die Bergungstauchergruppe und ein Wechsellader mit Anhänger. Im OV Seetal-Mitte verbleibt der bisherige 1. TZ, die ÖGA-THV und die ÖGA-Sack&Sand.


Der FZ-Log wird auf beide Ortsverbände aufgeteilt. Die bisherigen Planungen sehen vor, dass der ZTr-Log und die FGr Log-MV bei Mitte verbleiben und die FGr Log-V zusammen mit dem Tr TS nach Süd gehen, ebenso der Kettenbagger und der Telelader.

Damit steht beiden Ortsverbänden ausreichend Kapazität, Know-how und Schlagkraft zur Verfügung um ein breites Aufgabenspektrum abarbeiten zu können. 

   
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#37
Anfang November hatten wir Sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass es einige einschneidende Änderungen bei THW Seetal geben wird.
Was im November noch als Idee auf einem Bierdeckel stand, ist Mitte Dezember Realität geworden.

   

Einiges an Ausstattung und Fahrzeugen für zwei Ortsverbände war im bisherigen OV und beim Ausbildungsstützpunkt vorhanden.
Wir haben schon jetzt begonnen, obwohl die Bauarbeiten an der Unterkunft für den Ortsverband Seetal Süd erst begonnen haben,
bereits jetzt die personelle und materielle Einsatzbereitschaft herzustellen und die Umbenennung der OV umzusetzen.

Der Ortsverband Seetal Mitte wird ab dem 1. Januar 2021 folgendermaßen aussehen:

Technischer Zug

   

Über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk konnten wir uns für den Zugtrupp freuen. 

   

Wir durften einen fabrikneuen MTW-TZ übernehmen. Etwas größer, etwas moderner aber im Grundsatz analog zum Vorgängerfahrzeug.

   
   
   
   

Das zweite neue Fahrzeug im TZ-R, auch wenn es ein älteres Fahrzeug ist, ist der LKW-K. Er ist ein altbekanntes Fahrzeug, denn
er war schon einmal bei unserer Fachgruppe Räumen stationiert, bevor er zum Ausbildungsstützpunkt gekommen war.
Leider haben wir keinen Kran mehr am Kipper, aber die neuen Anbaugeräte beim BRmG gleichen das hervorragend aus.

   
   
   
   

Auch wenn in den Unterkünften noch gebaut wird, können wir die Einsatzbereitschaft des gesamten THW in Seetal garantieren.
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#38
Der Fachzug Logistik

   

Im Gegensatz zu den Technischen Zügen, die für den taktisch operativen Einsatz des THW vorgesehen sind, übernimmt der Fachzug Logistik das gesamte Spektrum logistischer Aufgaben in Großschadenlagen. Primär übernimmt er diese Aufgaben für die eingesetzten THW-Kräfte, sekundär für andere Anforderer. Die Aufgaben werden sowohl im Regelbetrieb, als auch im Einsatz wahrgenommen. Der FZ-Log gliedert sich wie folgt:

Zugtrupp Fachzug Logistik
Wie bei den TZ ist der ZTr das Führungsinstrument des Zugführers. Er verfügt über einen MTW, Führungs- und Fernmeldemittel sowie Ausstattung zu Einsatzstellensicherung.

   

Für den ZTr FZ-Log wurde der MTW-TZ des TZ-R übernommen. Die Ausstattung ist weitestgehend übernommen worden und durch spezifische logistische Unterlagen ergänzt worden.

Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft
Die erste Gruppe im FZ-Log ist für die materielle Versorgung und Einsatzbereitschaft der Ausstattung im Einsatz zuständig. Dazu gehört die Versorgung mit Betriebsstoffen und die Instandsetzung von Schadgerät. Die FGr MW gliedert sich in zwei Trupps.

Trupp Logistik Materialerhaltung
Der Tr Log-M verfügt über einen LKW-K Lkr, einen Werkstattanhänger, einen geländegängigen PKW und einen Anhänger.

   
   

Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung
Der Tr Log-VG verfügt über einen MLW IV, einen Anhänger zur Aufnahme von Containern und Wechselbrücken und einen Stapler.

   
   

Wir haben den ehemaligen LKW-K Lkr der FGr R und den PKW gl des OV-Stab in die FGr Log-MW übernommen. Die beiden Anhänger sind Neubeschaffungen, bzw. wurden von einem anderen OV übernommen. Gem. der StAN würde ein Tiefladeanhänger und ein Werkstattcontainer zur FGr gehören.

Der MLW IV war bislang bei der FGr W und der Anhänger in der ÖGA disloziert.

Fachgruppe Logistik-Verpflegung
Getreu dem Motto "ohne Mampf - kein Kampf" versorgt die FGr Log-V die Helfer mit Speisen und Getränken. Des Weiteren bevorratet sie Lebensmittel und bereitet diese zu. Die FGr Log-V ist mit einem LKW-Lbw, einem Kofferanhänger, einem MLW V und einem Kühlanhänger ausgestattet. Die modulare Küche ist in Segmente geteilt und wird am Logistikstützpunkt in einem Küchenzelt aufgebaut.

   
   

Der LKW Lbw und der MLW V waren bislang in der ÖGA, die beiden Anhänger sind Neubeschaffungen.

Trupp Schwerer Transport
Für den Transport von Material in größeren Mengen verfügt der Tr TS über eine Sattelzugmaschine, einen Auflieger mit Plane/Spriegel/Ladebordwand und einen Auflieger zur Aufnahme von Normcontainer. 

   

Momentan ist der Tr TS mit einem Tiefladeauflieger für die Transportaufgaben ausgestattet. Die beiden Auflieger werden derzeit gebaut.

Aufgrund seiner Größe ist der FZ-Log auf die beiden Seetaler Ortsverbände verteilt. Der ZTr und die FGr Log-MW befindet sich beim OV Seetal-Mitte, die FGr Log-V und der Tr TS ist beim OV Seetal-Süd disloziert.
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#39
Zunächst wünschen die Ortsverbände Seetal-Mitte und Seetal-Süd ein frohes und gesundes neues Jahr. Wir hoffen, dass Sie einen guten Start hatten.

Zu Weihnachten konnten sich beide Ortsverbände über einige neue Fahrzeuge freuen, einen Teil hatten wir schon gezeigt. Machen wir nun mit den restlichen Fahrzeugen beim OV Seetal-Mitte weiter.

Dem OV-Stab stehen weiterhin zwei PKW und ein MTW-OV zur Verfügung.
Der Smart konnte 1:1 übernommen werden, ebenso der MTW-OV. Neu wurde ein SUV in Dienst gestellt.

   

   
   
   
   

Den bisherige PKW gl haben wir an den FZ-Log abgegeben, damit wir weiterhin auch Einsatzstellen abseits der Straße anfahren zu können, konnten wir einen neuen SUV mit Allrad für den OV-Stab beschaffen.

Zu guter Letzt haben wir die Fahrzeuge der Örtlichen Gefahrenabwehr mit den Aufgaben Sandsacklogistik und Technische Hilfe auf Verkehrswegen beim OV Seetal-Mitte behalten.

   
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#40
Beim neu aufgestellten OV-Seetal-Süd hat der Technische Zug-Wassergefahren seine neue Heimat. Auch in Süd konnten wir neue Fahrzeuge kurz vor Weihnachten beim Hersteller abholen.
Der OV-Stab verfügt über einen neuen PKW und einen neuen MTW-OV, das Quad haben wir hier disloziert.

   

   
   
   
   
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