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Die verrückten Spielwelten: das Großherzogtum Stettin
#61
Würde ein Raddampfer mit drehbarem Geschützturm nicht unter "Machtverhältnisse verändern" fallen? grübeln
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#62
Nicht wirklich, den Raddampfer sind für gewöhnlich nicht hochseefähig, anders als Schiff mit Schaufelradantrieb. Idee
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#63
(17.06.2021, 14:03)Marquis schrieb: Nicht wirklich, den Raddampfer sind für gewöhnlich nicht hochseefähig, anders als Schiff mit Schaufelradantrieb. Idee

Nur daß ich Deine Aussage mal richtig verstehe:

Ein Raddampfer ist ein Schiff mit Schaufelradantrieb, mit einer Dampfmaschine als Kraftquelle.

Schiffe, bei denen die Schaufelräder durch eine Dampfmaschine angetrieben werden, sind also nicht hochseefähig - Schiffe mit einem Dieselmotor als Antrieb für die Schaufelräder hingegen schon?
 
Dann frage ich mich: was haben die Schiffskonstrukteure des 19. Jahrhunderts falsch gemacht? Und wieso haben Schiffe mit Schaufelradantrieb durch Dampfmaschinen trotzdem erfolgreich die Weltmeere überquert?
Wie hat das der Schaufelraddampfer Sirius (Wikipedia) gemacht, als er als erstes durchgehend mit Dampf betriebenes Schiff 1838 den Atlantik überquerte? What
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#64
Falsch verstanden. Unter Schaufelraddampfer ist ein Schiff mit Schaufelradantrieb mit Dampfmaschine zu verstehen, welche auf Flüssen oder größeren Binnenseen eingesetzt wurden.
Dann gab es noch Schiffe, die auch Schauffelräder hatten und mit Dampf fuhren,oft in Kombination mit Segel, aber keine Schaufelraddampfer waren, sondern hochseetauglich, da anders konstruiert.
So jedenfalls mein Verständnis :-).
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#65
(17.06.2021, 17:38)Marquis schrieb: Dann gab es noch Schiffe, die auch Schauffelräder hatten und mit Dampf fuhren,oft in Kombination mit Segel, aber keine Schaufelraddampfer waren, sondern hochseetauglich, da anders konstruiert.

Die nennen sich Schaufelraddampfer.
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#66
Ich kenne die unter Dampfschiffe Smile .
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#67
Dampfschiffe allgemein können sowohl mit Schaufelrad als auch mit Schiffsschraube angetrieben sein - die Schiffsschraube hat sich immerhin auch schon ab 1836 durchgesetzt.
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#68
Das stimmt. Nun zeig uns bitte Dein Schiff aus Stettiner Werft *gespannthibbel*.
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#69
(18.06.2021, 08:14)JTD schrieb: Dampfschiffe allgemein können sowohl mit Schaufelrad als auch mit Schiffsschraube angetrieben sein - die Schiffsschraube hat sich immerhin auch schon ab 1836 durchgesetzt.

Ja und die Schiffsschraube war eine Italienische Erfindung..... Grinsen Angel Pfeif
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- Opi Opi Opi
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#70
Ich befürchte, daß man als Erfinder der Schiffschraube als erstes den Österreicher Josef Ressel, den Schweden John Ericsson und den Briten Francis Pettit Smith nennen muß... Weiss nicht
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