Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

die verrückten Spielewelten- das Empire
Natürlich hatten die Schiffe des Empire noch einen entscheidenden taktischen Vorteil gegenüber den Piraten. Sie segelten vorwärts und nicht rückwärts.  Kicher
Pirate
Zitieren }}}}
Wenn man mal nach "Piratenschiff" googelt und sich Bilder anschaut, findet man eine Vielzahl, wo die Fahnen falsch wehen.

Die... ist es Physik (?) ... ist da eindeutig aber...

Warum ist das so, dass es ganz oft so zu sehen ist? Warum macht man es sogar selber?

Wird die Logik durch die bessere Optik ausgetrickst? Weil die nach hinten wehenden Fahnen einfach schicker aussehen? 
Oder weil das Hirn einem sagt, der Fahrtwind weht sie nach hinten, weil Fahrtwind ja (außer bei Segelschiffen) von vorne kommt.

Ich habe das früher bestimmt auch immer falsch gemacht. 
Heute habe ich keine großen Segelschiffe mehr. 

Aber wie geschrieben, es ist auch auf ganz vielen Bildern im Netz falsch gemalt/gezeichnet.

Habt ihr eine Idee, warum andere und man es selber öfters so macht, wenn man nicht bewusst dran denkt?
Zitieren }}}}
Naja, ich denke, im Wesentlichen, weil wir keine Segelschiffe mehr kennen. Wir kennen Motorboote, und da richtet sich die Fahne nach dem Fahrtwind aus. Also meinen wir instinktiv, es müßte bei Segelschiffen genauso gewesen sein... grübeln
Zitieren }}}}
(02.06.2025, 20:15)stubby schrieb: Wenn man mal nach "Piratenschiff" googelt und sich Bilder anschaut, findet man eine Vielzahl, wo die Fahnen falsch wehen.

Die... ist es Physik (?) ... ist da eindeutig aber...

Warum ist das so, dass es ganz oft so zu sehen ist? Warum macht man es sogar selber?

Wird die Logik durch die bessere Optik ausgetrickst? Weil die nach hinten wehenden Fahnen einfach schicker aussehen? 
Oder weil das Hirn einem sagt, der Fahrtwind weht sie nach hinten, weil Fahrtwind ja (außer bei Segelschiffen) von vorne kommt.

Ich habe das früher bestimmt auch immer falsch gemacht. 
Heute habe ich keine großen Segelschiffe mehr. 

Aber wie geschrieben, es ist auch auf ganz vielen Bildern im Netz falsch gemalt/gezeichnet.

Habt ihr eine Idee,  warum andere und man es selber öfters so macht, wenn man nicht bewusst dran denkt?

Weil es schlicht weg falsch ist, das die Fahne bei einem Segelschiff nie nach hinten weht...... wenn ein Schiff gegen den Wind kreuzt, weht sie nach hinten, auch mal schräg weg...... auch wehen Fahnen nicht immer gleich am Schiff, oben können sie noch vorne wehen, am Heck aber gleichzeitig durch den Fahrtwind auch nach hinten, ist wie bei einem Hochhaus, wo der Wind auch verschieden rumwehen kann.... ich hatte ein Segelboot und da sind die Flggen oft zum selben Zeitpunkt in unterschiedliche Richtungen geweht..... Wirr

Darum sind die Dahrstellungen eben nicht immer falsch, Wind, Fahrt, Verwirbelungen, wirken sich dabei aus....  Smile

Daher gehen mir ehrlich, die immer wieder blöden Flaggenkommentare, wenn ich mir stundenlang die Mühe gemacht habe, eine Geschichte zu stellen, irgendwie uff den Senkel und nehmen mir son bissel die Lust, es nochmal zu machen...... daher danke, für die vielen, tollen Kommis zur Story....... Pfeif

Hier mal Bilder, eines realen Schiffsnachbaus...... hmmm, wohin zeigen da nur die Flaggen..... Pfeif

Und ja, es geht auch anders rum, je nach Wind, je nach Kurs, je nach schnelle der Fahrt..... Cool

Daher sind diese Flaggendiskussionen alle falsch und auch alle richtig..... je nach dem Augenblick, wo man hinschaut...  Kicher
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- Opi Opi Opi
Zitieren }}}}
Ralf,

Du hast gute und interessante Bilder rausgesucht - vor allem das zweite und dritte Bild. daumen

Wer interessiert ist, kann bei Wikipedia mal "scheinbarer Wind" als Suchbegriff eingeben. Der scheinbare Wind ist die Vektorsumme aus wahrem Wind und Fahrtwind - und in Richtung des scheinbaren Winds wehen die Fahnen der Schiffe.

Die Bilder 2 und 3 zeigen Schiffe, die gegen den Wind kreuzen, erkennbar daran, daß die Segel nahezu längs zum Schiffsrumpf stehen. Mit den alten Rahsegeln konnte man nicht höher als ca. 60° an den Wind kreuzen, mit modernen Schratsegeln (also Segeln, die längs zum Schiffsrumpf stehen) kann man bis ca. 30° an den Wind kreuzen. (Siehe auch Wikipedia, Kurse zum Wind.)

Die Spielzeug-Takelage der Playmobil-Schiffe erlaubt es ja kaum, ein Schiff beim Kreuzen so wie auf den Bildern darzustellen...

Motorschiffe sind oft schneller als der Wind unterwegs, somit ist bei denen der Fahrtwind (im Gegensatz zu Segelschiffen) gegenüber dem wahren Wind meist der größere Faktor.

Und nein, ich rede nicht nur Theorie, meine Eltern haben ihr eigenes Segelboot.
Zitieren }}}}
Danke für die Erklärung,  Ralf. Dann habe ich es früher nie falsch gemacht, wenn es gar kein richtig oder falsch gibt.  hüpfen 2

Sollte es mal wieder dazu kommen, hänge ich sie nun bewusst nach hinten wehend auf! 

Deine Schlacht ist schön dargestellt.  daumen
Als nicht großer Geschichtenleser schaue ich meist nur die Bilder an, weil ich gar nicht die Hintergründe kenne, wer mit wem und wer gegen wen. 

Ich bin schon immer ein visueller Mensch gewesen, ich lese keine Bücher und ziehe Filme vor. Ich brauch die Bambule für die Augen...
Zitieren }}}}

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste