21.12.2019, 21:35
(21.12.2019, 18:51)Floranja89 schrieb:(21.12.2019, 15:03)JTD schrieb: Nun kommt Ihr der Antwort auf die Frage nahe, warum es mir meine Religion verbietet, meinen Bruder Fisch zu essen.
Na, ich hoffe mal, dass Du das irgendwann noch genau aufklärst.
Erinnert irgendwie an das christliche Ichthys-Paradoxon. Schon in der Antike wurde das Fischsymbol als Erkennungszeichen der Glaubensbrüder genutzt. (Heute mehr von der "Nordsee"-Resaurantkette.)
Später, besonders im Mittelalter, war diese Tarnung nicht mehr nötig. An deren Stelle trat die kulinarische Fleischeslust. Denn Fisch war eine der eine der wenigen erlaubten Speisen in der Fastenzeit. Um den Speiseplan aufzupeppen, wurde damals der Fischbegriff "wissenschaftlich" sehr weit gefasst. Auch Biber zählten wegen des geschuppten Schwanzes problemlos dazu. Einige Klosterinsassen sollen sogar Spanferkel in den Fluss geworfen und dann als "Wasserlebewesen" zum baldigen Verzehr wieder herausgefischt haben. Da hätten sich zwei im Regen klitschnass gewordene Mönche problemlos als "Bruder Fisch" anreden können...