28.06.2020, 22:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2020, 22:11 von Schoko-Queen.)
(28.06.2020, 19:13)JTD schrieb: Der fachkundige Leser erkennt sofort, daß diese Geschichte reine Fiktion ist, denn...
...in Labskaus ist Fisch, und meinen Bruder Fisch esse ich aus Prinzip nicht - das verbietet mir meine Religion. Lieber die Leberwurst. ...
Leider falsch. Ich zitiere Wikipedia: Labslkaus
"... Labskaus ist ein Kartoffelgericht mit Rindfleisch und Roter Bete."
Ein englisch-deutsches Wörterbuch von 1802 beschreibt das Gericht:
Zitat:„Lobscouse, labskaus, s. ein Matrossengericht von Pöckelfleisch, Biskwitt und Zwiebeln“
Gurken, Rollmops oder Spiegeleier können dazu gereicht werden. Labskaus ist diese rote (schmackhafte) Pampe aus pürierten Kartoffeln, Bete und Pökel-/Rindfleisch.
In Labskaus befindet sich also Bruder Rind, evtl. auch Bruder Schwein. Bruder Fisch wird als Beilage dazu gereicht, schmeckt auch sehr gut, kann aber auch weggelassen werden.
(Deutsches Labskaus besteht im Wesentlichen aus gekochten Kartoffeln, Gurken, Corned Beef oder Pökelfleisch,[8] alles gestampft, und dazu gereichtem Matjes bzw. Rollmops, Zwiebeln, Rote Bete und Spiegelei. Statt Corned Beef oder Pökelfleisch kann dabei auch frisches Rinderhackfleisch verwendet werden. In vielen Regionen und in anderen Ländern gibt es abweichende Rezepte.)