Eigentlich würden wir nun mit der Vorstellung der Fahrzeuge des Ausbildungsstützpunktes weitermachen.
ABER:
Das THW vollzieht seit 2019 einen strukturellen Wandel. Davon bleibt auch der OV Seetal nicht verschont. Es gibt immense Änderungen bei den Fachgruppen insgesamt und die Neuaufnahme von zwei Fachzügen. Für die Helfer in Seetal bedeutet das, dass ein Teil der ÖGA und der Ausbildungsstützpunkt aufgelöst wird. Aus diesen beiden wird der Grundstock für den Fachzug Logistik (FZ-Log) gelegt. Fehlende Ausstattung soll in den nächsten Monaten beschafft werden. Auch der 1. Technische Zug wird in diesem Atemzug einige Änderungen erfahren. Geplant ist, dass der MTW des Zugtrupps zum FZ-Log kommt. Auch der LKW-K Lkr wird sich im FZ-Log wiederfinden. Dafür kommt der LKW-K des AusbStPkt zurück zur FGr R. Für den 1. TZ ist momentan ein neuer MTW in der Beschaffung und soll noch vor Jahresende ausgeliefert werden. Die Fachgruppe Räumen wird künftig, entgegen der StAN, mit zwei Baumaschinen ausgestattet werden. Zum Radlader kommt noch der Mobilbagger mit entsprechender Ausstattung hinzu. Die restlichen Baumaschinen des Ausbildungsstützpunktes werden in die ÖGA aufgenommen.
Um die Leistungsfähigkeit der FGr R vorab zu steigern, waren die Helfer heute unterwegs und haben von einem ausgesonderten Radlader eine Mehrzweckschaufel, eine Palettengabel und einen Baggerarm mit Tieflöffel abgeholt.
Zum Baggerarm kommt noch ein Felsmeißel und es würde noch ein Zwei-Schalen-Greifer und ein Polygreifer dazugehören. Wir verzichten aber auf die beiden Geräte, da der Mobilbagger entsprechenden ausgestattet ist.
Mit der Mehrzweck-Schaufel, besser gesagt 4-in-1-Schaufel, können wir nun auch besser Aufstellflächen anlegen und größere Trümmer greifen; anders gesagt: mit dieser Schaufel lässt sich graben, planieren, schieben und greifen. Auch ist eine höhere Auskipphöhe möglich. Mit dieser Ausstattung sind wir noch besser für die Beräumung von Trümmer ausgestattet.
In der Zielstruktur wird der FZ-Log folgendermaßen aussehen:
1 Zugtrupp (ZTr-Log) mit MTW-ZTr.
1 Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW) mit PKW, geländegängig und ein Anhänger 2t Nutzlast.
1 Trupp Logistik Materialerhaltung (Tr Log-M) mit LKW-Lkr und Anhänger Plattform mit Werkstattcontainer.
1 Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung (Tr Log-VG) mit MLW IV und Anhänger 5t.
1 Fachgruppe Logistik Verpflegung (FGr Log-V) mit LKW-Lbw und Anhänger Koffer, sowie MTW-FGr und Kühlanhänger.
1 Trupp Schwerer Transport (Tr TS) mit Sattelzugmaschine, Sattelauflieger Plane/Spriegel und Sattelauflieger Container.
Der gesamte Zug hat eine Stärke von 1/8/23/32.
Das bedeutet insgesamt für das THW in Seetal auch große Umbaumaßnahmen für die Liegenschaften. Die Planungen sehen vor, dass künftig zwei Ortsverbände in Seetal disloziert werden.
Sobald der FZ-Log materiell aufgestellt ist und untergebracht werden kann, wird es den OV Seetal-Mitte und den OV Seetal-Süd geben. Der 2. TZ wird in den OV Seetal-Süd umziehen, da hier die Strecke zum Wasser kürzer ist. Mit umziehen wird die Bergungstauchergruppe und ein Wechsellader mit Anhänger. Im OV Seetal-Mitte verbleibt der bisherige 1. TZ, die ÖGA-THV und die ÖGA-Sack&Sand.
Der FZ-Log wird auf beide Ortsverbände aufgeteilt. Die bisherigen Planungen sehen vor, dass der ZTr-Log und die FGr Log-MV bei Mitte verbleiben und die FGr Log-V zusammen mit dem Tr TS nach Süd gehen, ebenso der Kettenbagger und der Telelader.
Damit steht beiden Ortsverbänden ausreichend Kapazität, Know-how und Schlagkraft zur Verfügung um ein breites Aufgabenspektrum abarbeiten zu können.
ABER:
Das THW vollzieht seit 2019 einen strukturellen Wandel. Davon bleibt auch der OV Seetal nicht verschont. Es gibt immense Änderungen bei den Fachgruppen insgesamt und die Neuaufnahme von zwei Fachzügen. Für die Helfer in Seetal bedeutet das, dass ein Teil der ÖGA und der Ausbildungsstützpunkt aufgelöst wird. Aus diesen beiden wird der Grundstock für den Fachzug Logistik (FZ-Log) gelegt. Fehlende Ausstattung soll in den nächsten Monaten beschafft werden. Auch der 1. Technische Zug wird in diesem Atemzug einige Änderungen erfahren. Geplant ist, dass der MTW des Zugtrupps zum FZ-Log kommt. Auch der LKW-K Lkr wird sich im FZ-Log wiederfinden. Dafür kommt der LKW-K des AusbStPkt zurück zur FGr R. Für den 1. TZ ist momentan ein neuer MTW in der Beschaffung und soll noch vor Jahresende ausgeliefert werden. Die Fachgruppe Räumen wird künftig, entgegen der StAN, mit zwei Baumaschinen ausgestattet werden. Zum Radlader kommt noch der Mobilbagger mit entsprechender Ausstattung hinzu. Die restlichen Baumaschinen des Ausbildungsstützpunktes werden in die ÖGA aufgenommen.
Um die Leistungsfähigkeit der FGr R vorab zu steigern, waren die Helfer heute unterwegs und haben von einem ausgesonderten Radlader eine Mehrzweckschaufel, eine Palettengabel und einen Baggerarm mit Tieflöffel abgeholt.
Zum Baggerarm kommt noch ein Felsmeißel und es würde noch ein Zwei-Schalen-Greifer und ein Polygreifer dazugehören. Wir verzichten aber auf die beiden Geräte, da der Mobilbagger entsprechenden ausgestattet ist.
Mit der Mehrzweck-Schaufel, besser gesagt 4-in-1-Schaufel, können wir nun auch besser Aufstellflächen anlegen und größere Trümmer greifen; anders gesagt: mit dieser Schaufel lässt sich graben, planieren, schieben und greifen. Auch ist eine höhere Auskipphöhe möglich. Mit dieser Ausstattung sind wir noch besser für die Beräumung von Trümmer ausgestattet.
In der Zielstruktur wird der FZ-Log folgendermaßen aussehen:
1 Zugtrupp (ZTr-Log) mit MTW-ZTr.
1 Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW) mit PKW, geländegängig und ein Anhänger 2t Nutzlast.
1 Trupp Logistik Materialerhaltung (Tr Log-M) mit LKW-Lkr und Anhänger Plattform mit Werkstattcontainer.
1 Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung (Tr Log-VG) mit MLW IV und Anhänger 5t.
1 Fachgruppe Logistik Verpflegung (FGr Log-V) mit LKW-Lbw und Anhänger Koffer, sowie MTW-FGr und Kühlanhänger.
1 Trupp Schwerer Transport (Tr TS) mit Sattelzugmaschine, Sattelauflieger Plane/Spriegel und Sattelauflieger Container.
Der gesamte Zug hat eine Stärke von 1/8/23/32.
Das bedeutet insgesamt für das THW in Seetal auch große Umbaumaßnahmen für die Liegenschaften. Die Planungen sehen vor, dass künftig zwei Ortsverbände in Seetal disloziert werden.
Sobald der FZ-Log materiell aufgestellt ist und untergebracht werden kann, wird es den OV Seetal-Mitte und den OV Seetal-Süd geben. Der 2. TZ wird in den OV Seetal-Süd umziehen, da hier die Strecke zum Wasser kürzer ist. Mit umziehen wird die Bergungstauchergruppe und ein Wechsellader mit Anhänger. Im OV Seetal-Mitte verbleibt der bisherige 1. TZ, die ÖGA-THV und die ÖGA-Sack&Sand.
Der FZ-Log wird auf beide Ortsverbände aufgeteilt. Die bisherigen Planungen sehen vor, dass der ZTr-Log und die FGr Log-MV bei Mitte verbleiben und die FGr Log-V zusammen mit dem Tr TS nach Süd gehen, ebenso der Kettenbagger und der Telelader.
Damit steht beiden Ortsverbänden ausreichend Kapazität, Know-how und Schlagkraft zur Verfügung um ein breites Aufgabenspektrum abarbeiten zu können.