10.06.2021, 10:17
So meine ganz persönliche Ansicht:
Die breiten Reifen würden gar nicht so auffallen, wenn sie tiefer in den Radkästen liegen würden. So sieht die Bereifung aus wie bei einem Tuning-Käfer, der mit Porsche-Motor, Porsche-Bremsen und Porsche-Breitreifen ausgerüstet ist. Original hat der alte Käfer nun mal Bierdeckelräder, die etwas zurückversetzt in den Radkästen stehen.
Die Kunst des Modellbaus ist ja nicht, jede kleinste Niete maßstabsgetreu nachzubilden, sondern den Charakter des Vorbilds zu treffen. Was die eigentliche Karosserie betrifft, ist es Playmobil gelungen, sowohl den Charakter gut zu treffen als auch den typischen Playmobil-Charakter einzubringen. Aber der Charakter des Modells insgesamt ist durch die Breitreifen versaut, finde ich.
Dazu noch: die Löcher für den Gepäckträger zuzuspachteln, ist das kleinere Problem, auch wenn danach wohl eine Neulackierung fällig ist - was schon schade ist, denn das Hellblau steht dem alten Käfer gut. Dazu noch Hirnschmalz, Zeit und Geld investieren, um das Problem der Räder zu lösen - da weiß ich noch nicht, ob es mir die Sache wert ist.
Übrigens: Mitte Juli kommt ja unter der Kat. Nr. 70827 eine Special Edition des Käfers in gelb in den Handel - kostet dann halt mal eben 60,- statt 40,- €...
Die breiten Reifen würden gar nicht so auffallen, wenn sie tiefer in den Radkästen liegen würden. So sieht die Bereifung aus wie bei einem Tuning-Käfer, der mit Porsche-Motor, Porsche-Bremsen und Porsche-Breitreifen ausgerüstet ist. Original hat der alte Käfer nun mal Bierdeckelräder, die etwas zurückversetzt in den Radkästen stehen.
Die Kunst des Modellbaus ist ja nicht, jede kleinste Niete maßstabsgetreu nachzubilden, sondern den Charakter des Vorbilds zu treffen. Was die eigentliche Karosserie betrifft, ist es Playmobil gelungen, sowohl den Charakter gut zu treffen als auch den typischen Playmobil-Charakter einzubringen. Aber der Charakter des Modells insgesamt ist durch die Breitreifen versaut, finde ich.
Dazu noch: die Löcher für den Gepäckträger zuzuspachteln, ist das kleinere Problem, auch wenn danach wohl eine Neulackierung fällig ist - was schon schade ist, denn das Hellblau steht dem alten Käfer gut. Dazu noch Hirnschmalz, Zeit und Geld investieren, um das Problem der Räder zu lösen - da weiß ich noch nicht, ob es mir die Sache wert ist.
Übrigens: Mitte Juli kommt ja unter der Kat. Nr. 70827 eine Special Edition des Käfers in gelb in den Handel - kostet dann halt mal eben 60,- statt 40,- €...