Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seetal - Eine Stadt mit viel Blaulicht
#22
MTW-ZTr 1. TZ

"Mein Führungsfahrzeug ist ein sogenannter Mannschaftstransportwagen. In ihm findet mein Zugtrupp, bestehend aus mir, meinem Zugtruppführer (gleichzeitig mein Stellvertreter), meiner Sprechfunkerin und meinem Kraftfahrer Platz. Die Verantwortung über die fach- und sachgerechte Abarbeitung der Einsätze obliegt mir, dazu werde ich von den anderen dreien tatkräftig unterstützt. Im MTW wird die Lagekarte, der Sprechfunk aber auch Telefongespräche geführt, Anforderungen und Meldungen abgesetzt - eben alles, was zum operativen/taktischen gehört. Meinen Zugtrupp werden wir im Laufe der Zeit, bei ihrer Arbeit, noch näher kennenlernen."
   

"Mein MTW verfügt über 3 Funkgeräte, einen GSM-Adapter für Mobiltelefon und Mobilfax, ein Laptop mit einer LTE-Verbindung für Internet, das digitale Einsatztagebuch und die THW-eigene Software. Das Auto hat einen Allradantrieb mit 250 PS und kann Anhänger bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5t ziehen."
   
   
   

"Als einer von acht Ortsverbänden im Landesverband verfügen wir über das sogennannte Einsatzstellen-Sicherungs-System, kurz ESS. Dabei handelt es sich um ein Gerät zur Überwachung von Bauwerken, Deichen, Hängen und vielem mehr. Im Prinzip kommt das Gerät aus der Vermessungstechnik, wird beim THW aber für die Absicherung der verschiedenen Einsatzstellen eingesetzt. Damit sind wir in der Lage frühzeitig Bewegungen zu erkennen und notfalls die Helfer aus dem Gefahrenbereich zu holen. Das System besteht aus einem Tachymeter und mehreren Prismen, sowie einem Laptop mit der entsprechenden Software. Mein Zug wird in der Regel bei Schadenlagen mit viel Trümmer eingesetzt, daher ist das ESS bei uns immer mit dabei."
   
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seetal - Eine Stadt mit viel Blaulicht - von THWler - 31.05.2020, 20:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste