Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Westernlok von Playmobil ?
#3
Andi,

die Maschine auf dem Bild, das Du zeigst, scheint eine Mogul von LGB zu sein. Diese Maschine gibt es seit Jahrzehnten, und sie wurde/wird in vielen verschiedenen Farbgebungen mit unterschiedlichen Formen der Kesseldome und des Schornsteins gebaut.
 
   
 
Insofern nehme ich an, das Video wurde mit einer solchen Lok gestellt und dann kräftig bearbeitet. Der DeLorean wurde vermutlich auf der der Kamera abgewandten Seite kräftig modifiziert, um auf den LGB-Schienen zu rollen.

Zur Spurweite: LGB baut Loks im Maßstab 1:22,5, die im Vorbild auf Meterspur oder auf Kapspur (1067 mm) laufen. Die LGB-Spurweite beträgt 45 mm, die Bezeichnung der Nenngröße lautet 2m.

Der DeLorean im Film fuhr aber auf normalspurigen Gleisen (1435 mm Spurweite). Umgesetzt auf den Maßstab 1:22,5 wäre das eine Spurweite von 64 mm (Nenngröße 2). Ich denke, es wäre kaum zu schaffen gewesen, den Playmobil-DeLorean für die schmale LGB-Spur zu optimieren und dabei noch realistisch aussehen zu lassen.

Playmobil hat aktuell überhaupt keine Eisenbahnen im Programm. Selbst im DS sind keine Waggons oder Schienen mehr bestellbar. Würde Playmobil wieder eine Eisenbahn neu auflegen, müßten sie auch Schienen und Zubehör neu auflegen - und ich glaube kaum, daß sie das machen. Schon gar nicht werden sie auf das LGB-Sortiment zurückgreifen - wenn ich mir anschaue, was LGB-Schienen aktuell kosten, schlackere ich mit den Ohren. Das steht zum Preisniveau eines Spelzeugs - und ein solches ist Playmobil - in keinem Verhältnis. Eine Neuauflage von Playmobil-Zügen für die LGB-Bahn werden wir wohl generell nicht mehr sehen.

Natürlich könnte Playmobil die Plastikschienen der RC-Züge neu auflegen - aber das Problem, daß da der DeLorean nicht kompatibel ist, bleibt. Mir ist übrigens kein Hersteller bekannt, der aktuell Schienen in 64 mm Spurweite herstellt - somit fällt die Möglichkeit der Kooperation für eine normalspurige Playmobil-Bahn auch weg. Und ein eigenes Gleissystem in 64 mm Spurweite samt Lok-Antrieben und Waggon-Fahrgestellen wird Playmobil garantiert nicht schaffen.

Eine unmotorisierte Lok mit einem Stück Gleis, um mit dem DeLorean ein Diorama zu bauen - vielleicht. Aber das wäre dann wirklich eine Lok, die nur rumstehen könnte, und die man nicht kompatibel zu existierenden Gleissystemen umbauen könnte.
Zitieren }}}}
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 09.01.2022, 11:45
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 09.01.2022, 22:23
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 09.01.2022, 22:03
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 10.02.2022, 07:57
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 10.01.2022, 09:59
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 10.01.2022, 19:08
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 10.01.2022, 21:57
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 12.01.2022, 13:46
RE: Neue Westernlok von Playmobil ? - von JTD - 11.01.2022, 19:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste