Nun also der Überblick über das Kastell, ein paar Neuerungen und Erklärungen:
Neu ist das Backhaus, die lagen bei Kleinkastellen gerne an der Mauer, mglw. um die Gefahr eines Brandes zu verringern. Vllt. erkennt man ja, wie ich den Backofen gezaubert habe
In den Mannschaftsbarracken der Legionäre wohnten immer der Centurio und seine 80 Mann starke Centurie "unter einem Dach", die kleinste Einheit war die 8 Mann starke Zeltgemeinschaft (Contubernium).
Der Centurie bei der Infanterie entsprach die Turma bei der Kavallerie (Equites). Eine Turme bestand aus 32 Mann. Dem Centurio entsprach hier der Rang des Decurio.
Die Principia war das Stabsgebäude (hier wurden auch die Standarten der Einheiten und die Kasse aufbewahrt), während der Lagerpräfekt im Praetorium wohnte.
Das Horreum ist das Lagerhaus.
In der Fabrica waren oft mehrere Handwerke untergebracht, die ggf. einander zuarbeiten konnten.
Ich habe noch eine Szene mit der Ankunft des Princeps (Kaiser) eingebaut. Dieser wird von seiner germanischen Leibwache begleitet, die im allgemeinen zuverlässiger war als die bekannteren Prätorianer, denen es vor allem um Geld ging. Unter dem ersten nicht julianischen Kaiser Galba wurde diese Einheit aufgelöst, was mglw. auch zur Unterstützung des Bataveraufstands unter Iulius Civilis geführt haben kann (siehe Übersicht des Kastellvicus
).