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Hallo Andi,
mal angenommen, das Konzept der Fernsteuerung der Diesellok 5258 würde auf die Mary übertragen: gut, die eigentliche Antriebseinheit könnte man von den alten RC-Loks nehmen. Was unschön wäre, ist die Tatsache, daß dann ein Gestänge an den Rädern des Tenders wäre: die zweite Achse der RC-Antriebe wird nicht über das Getriebe, sondern über die Kuppelstangen angetrieben. Ohne Gestänge, mit nur einer angetriebenen Achse, wäre die Zugkraft der Lok indiskutabel.
Für die Fernsteuer-Komponenten wäre im Tender genug Platz. Allerdings müßte in den Tender noch ein Batteriefach zum Öffnen integriert werden. (Die 5258 wird mit 6 Mignon-Zellen betrieben.)
Bei der 5258 kann man über die Fernsteuerung noch Licht (hat die Mary nicht), Motorgeräusch und Warnsignal steuern. Ja, ein Soundmodul wäre auch kein Aufwand - aber dann müßte in den Tender noch ein Lautsprecher mit entsprechenden Schallöffnungen integriert werden.
Über die Fernsteuerung der 5258 liest man aber recht viel Kritik: Playmobil wurde für die Formgebung der Lok gelobt, die einer modernen Diesellok entspricht und die zwischen LGB-Modellen eine gute Figur macht. Die Geschwindigkeitsregelung funktioniert aber nicht stufenlos, sondern in 3 Stufen, von denen schon die niedrigste Stufe zu schnell ist für vernünftigen Rangierbetrieb.
Fazit: treibt Playmobil geringen Aufwand, wie geschrieben, käme ein Modell der Mary heraus, bei dem man schon eingefleischter Playmobil-Fan sein müßte, um sich damit anzufreuden. Aus "bahnbetrieblicher" Sicht wäre ein Getriebe-Antrieb auf alle Tender-Achsen sowie eine neue Fernsteuerung mit stufenloser, feinfühliger Geschwindigkeitsregelung wünschenswert. Das erhöht aber Playmobils Aufwand.
Dann lieber das, was Ralf schreibt: ein antriebsloses Modell - aber bitte für LGB-Spur und nicht für DeLorean-Breitspur -, als Farbvariante, zu einem vernünftigen Preis, und auf der Basis der alten Mary, so daß man die Lok durch simples Einklipsen eines alten Playmobil-Trafo-Antriebs motorisieren könnte.
Apropos Licht hat die Mary nicht - meine Mary hat doch Licht, also habe ich schon Strom vorne auf der Lok - sollte ich vielleicht einen Rauchgenerator einbauen?
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10.01.2022, 14:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2022, 14:35 von Customizer.)
Hallo Jörg,
eigentlich wollte ich mich nicht mit dir in unendliche Diskussionen stürzen.
Ich merke das du langsam genervt bist, da ist nicht meine Absicht ! SORRY
Als alternative könnte man den Motor der Diesellok nehmen der hat keine Kupplestangen !
Er müsste halt an den Tender angepasst werden.
Das Batteriefach , Lautsprecher etc. könnte man auch in den Kessel legen und per Steckverbindung zum Tender lösen.
Kabel hat Playmobil in der Vergangenheit ja auch schon genug verbaut.
Das Playmobil geringen Aufwand betreibt , da gebe ich dir absolut Recht.
Somit wäre es eigentlich logisch das eine Schiebelok kommt, wenn überhaupt.
Die Playmobil Eisenbahn ist halt immer noch Spielzeug und nicht wirklich für den Modellbahner.
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Weihnachtshütte mit Playmobil Eisenbahn im Dauerbetrieb.
Die alte Lok und Waggons liefen wie geschmiert jedoch hatte ich einen neuen Waggon aus dem Set 5258 mit im Einsatz.
Der Kunststoff an den Drehgestellen ist weicher wie früher ,
wurde durch die Reibung dann ziemlich warm und ist eingelaufen so das die Achsen dann am Drehgestell geschliffen und gebremst haben.
Ich habe dann als Test das Loch aufgebohrt und Minikugellager eingeklebt, es passt dann sogar ein LGB Rad rein.:
@Rauchgenerator:
schön das sich durch Diskussionen neue Ideen entwickeln.
Ich wollte mit dem Beitrag nicht die Pferde scheu machen.
Lg
Andi
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(10.01.2022, 14:09)Customizer schrieb: Hallo Jörg,
eigentlich wollte ich mich nicht mit dir in unendliche Diskussionen stürzen.
Ich merke das du langsam genervt bist, da ist nicht meine Absicht ! SORRY
Jörg nerven, wenn es um Eisenbahn geht??? Andi, dass schaffst du nicht.
Eisenbahnen sind sein Ersthobby und er tiftelt immer gerne an neuen Ideen rum....meistens, ne eigentlich immer, so lange bis es auch funktioniert.
Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
aber du kannst neu anfangen und das Ende ändern.
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10.01.2022, 19:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2022, 13:39 von JTD.)
Hallo Andi,
Sanny hat es gesagt. Ich bin überhaupt nicht genervt - im Gegenteil - Diskussionen darüber, was bei Spielbahnen und Modellbahnen technisch umsetzbar und mit den Blick auf den Markt sinnvoll ist, die kann ich stundenlang mit wachsender Begeisterung führen!
Und mit noch mehr Begeisterung führe ich Diskussionen darüber, was man daheim als Bastler an seinen eigenen Modellen machen kann. Möchtest Du gerne einen Vortrag darüber, wie ich dieses fast 40 Jahre alte gasgefeuerte Schätzchen von Regner wieder zum laufen gebracht habe, und welche Verbesserungen ich noch vorhabe?
Ich befürchte, ich komme manchmal etwas oberlehrerhaft daher, und das mag dann klingen, als wäre ich genervt - aber sei versichert, das Gegenteil ist der Fall!
Und der Tip mit den Kugellagern an den Waggonachsen ist super, den muß ich mir merken! Ich gebe den Waggons ja grundsätzlich vor der Fahrt einen Tropfen Öl auf die Achslager.
Den Antrieb der Diesellok 5258 für den Tender der Mary anzupassen, das sehe ich nicht so plastisch. Diesen Antrieb auf einen kürzeren Radstand umzubauen, käme praktisch einer Neukonstruktion gleich.
Batteriefach, Lautsprecher und Elektronik in die Mary selber zu legen - ich sehe auch da den konstruktiven Aufwand größer, als wenn diese Komponenten im Tender sind. Bei dieser Lösung müßte man, wenn man geschickt ist, nur das Tendergehäuse umkonstruieren: Aufnahmen für die Schrauben, die eine Elektronik-Platine und den Lautsprecher halten, sowie ein Batteriefach mit Klappe. Als Antrieb könnte auch der alte Trafo-Antrieb herhalten, wenn alle elektronischen Komponenten über dem Gehäuse des Antriebs im Tender liegen. Dazu müßten nur die Kontaktschleifer entfallen.
Aber Du hast recht: die billigste und deswegen wahrscheinlichste Lösung ist eine Schiebelok, mit 3 geraden Plastikgleisen zum Hinstellen. Playmobil spart sich da den ganzen Aufwand, wegen einer Lok in einem Lizenzthema gleich ein komplettes Eisenbahnsystem wieder auflegen zu müssen - egal ob jetzt als Trafo-Bahn oder als RC-Lok.
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(09.01.2022, 22:03)JTD schrieb: (09.01.2022, 19:32)die Osebergs schrieb: Die fliegende Lock am Ende, dass wäre ein Umbau.
Hach ja.
Vielleicht sollte ich einfach anfangen eine passende Lock zu kaufen.
Dann baut sie sich fast von allein.
Hüstel.
Hihi
Von Bachmann gibt es für die LGB-Spur eine 4-6-0 aus der Big Haulers-Serie, die man mit etwas Glück in der Bucht gebraucht für um die 150,- € schießen kann. Die wäre geeignet.
Hier mal ein Link zu einem Bild auf trains.com
Dann mal los, Dagmar!
Die ist ja mal obercool.
Dann werde ich mal meinen Joker Heiko drauf ansetzen.
So als Fachmann, wird er sicher fündig.
Werde ihn mal auf die Spur bringen.
Locks sind nicht mein Thema.
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(10.01.2022, 19:08)JTD schrieb: Möchtest Du gerne einen Vortrag darüber, wie ich dieses fast 40 Jahre alte gasgefeuerte Schätzchen von Regner wieder zum laufen gebracht habe, und welche Verbesserungen ich noch vorhabe?
Hallo Jörg,
die ist ja mal MEGA GEIL !!
Hau raus....bin gespannt !!
Playmobil Mary:
ich gebe zu ohne das Playmobil da neue Formen raushaut was richtig Teuer ist wird es wohl nicht gehen.
Egal ob Tender Umbau oder Lok, somit schwinden leider die Träume.
Dann kommt wahrscheinlich eher die Diesellok in einer neuen Farbe.
Lg
Andi
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10.01.2022, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2022, 21:59 von JTD.)
Naja, an eine Diesellok glaube ich gleich gar nicht - die Diesellok würde gleich gar nicht in irgendein Lizenzthema passen, und würde erst recht die Wiederauflage von Schienen und Waggons erfordern...
Über die 99011 schreibe ich vielleicht mal in "Auf dem Dampfroß" - allerdings habe ich überhaupt keine Bilder von der Aufarbeitung der Maschine gemacht...
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Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
aber du kannst neu anfangen und das Ende ändern.
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Da hat die Dagmar mal im Netz gewühlt und dieses Schätzchen gefunden.
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was ein hüpscher Blümchener.
Aber wer bezahlt mir den?
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